Article16. Februar 2021

Die 25 erfolgreichsten Filme in der Schweiz im Jahr 2020 Platz 25-13

Die 25 erfolgreichsten Filme in der Schweiz im Jahr 2020 Platz 25-13
© Ascot Elite

Das Schweizer Kinopublikum schien im Kinojahr 2020 nebst Animationsfilmen grosse Produktionen wie «1917», «Tenet» und «Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers» zu mögen. Doch auch heimisch produzierte Filme oder Schöpfungen aus den Nachbarländern stehen ganz weit oben in der Rangliste: Das sind die 25 in der Schweiz erfolgreichsten Streifen im Jahr 2020.

25. Moskau Einfach! CH.FILM

Komödie aus dem Jahr 2020 – 34'962* Kinobesucher

Herbst 1989. Um die vermeintlich linkspolitisch unterwanderte Zürcher Theaterszene überwachen zu können, wird der bieder-brave Polizeibeamte Viktor Schuler als Statist ins Zürcher Schauspielhaus eingeschleust. Anfänglich erscheint ihm hier alles suspekt. Doch dann verliebt er sich während den Proben zu William Shakespeares «Was ihr wollt» in eine Schauspielerin. Und das lässt weit mehr als nur sein eigenes Gefühlsleben turbulent durcheinander geraten.

Zur Filmkritik

4.5 von 5 ★

Vinca Film© Vinca Film

24. Das geheime Leben der Bäume

Dokumentation aus dem Jahr 2020 – 37'378* Kinobesucher

Jörg Adolph begleitet den Förster und Bestsellerautor Peter Wohlleben über mehrere Monate bei seinen beruflichen Tätigkeiten: Waldführungen, TV-Auftritten, Vorträgen, Begegnungen mit Politikern und Klimaaktivisten. Auf einer zweiten Ebene eröffnet sein Film dem Zuschauer mittels eingeflochtener Naturaufnahmen Einblicke in das, wovon Wohlleben in seinem Sachbuch gleichen Titels berichtet: Dass Bäume lebendig sind, sich miteinander vernetzen und kommunizieren. Und dass der Mensch im Umgang mit der Umwelt radikal umzudenken hat.

Zur Filmkritik

3.5 von 5 ★

23. Onward

Animierte Fantasy-Komödie aus dem Jahr 2020 – 39'404* Kinobesucher

An seinem 16. Geburtstag staunt der unsichere Elf Ian Lightfoot nicht schlecht, als er und sein älterer Bruder Barley plötzlich die Möglichkeit haben, ihren verstorbenen Vater mithilfe eines Zauberstabs für 24 Stunden zurückzuholen. Da sich zunächst jedoch nur sein Unterkörper materialisieren lässt, begeben sich die ungleichen Geschwister auf die Suche nach einem magischen Stein, mit dem sie das Ritual vollenden können.

Zur Filmkritik

4 von 5 ★

22. Spione Undercover

Animiertes Action-Abenteuer aus dem Jahr 2019 – 67'762* Kinobesucher

Als er von den eigenen Kollegen gejagt wird, wendet sich der arrogante Superspion Lance Sterling an den verschrobenen Technikexperten Walter Beckett, dessen neueste Erfindung den Flüchtenden in eine Taube verwandelt. Eine grosse Verschwörung führt die beiden ungleichen Charaktere schliesslich auf einen Trip um die Welt.

Zur Filmkritik

3 von 5 ★

21. Yakari - Grosse Stürme mit kleiner Donner

Animationsfilm aus dem Jahr 2020 – 44'391* Kinobesucher

Der kleine Yakari rettet ein Wildpferd und wird damit belohnt, dass er die Sprache der Tiere sprechen kann. Zusammen mit dem Pferd Kleiner Donner muss er sich einem Abenteuer stellen, das beide über allen Massen herausfordert: Sie müssen den Weg nach Hause finden. Die Verfilmung des Comic-Klassikers ist ein klassisch geprägter Zeichentrickfilm, der mit einer schönen Geschichte und ganz viel Charme daherkommt.

Zur Filmkritik

4 von 5 ★

20. Jim Knopf und die Wilde 13

Abenteuerfilm für die ganze Familie aus dem Jahr 2020 – 46'204* Kinobesucher

Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer gehen auf Reisen. Denn Lummerland braucht einen Leuchtturm – und da dachten die zwei an einen ganz speziellen Riesen. Doch die Reise wird turbulenter als erwartet: Die kleine Lokomotive Molly wird entführt, weshalb die Freunde alles daransetzen müssen, sie der Wilden 13, den schrecklichen Piraten der Meere, wieder abzujagen. Hilfe erhalten Jim und Lukas dabei von zahlreichen Freunden – neuen, sowie auch einigen alten.

Zur Filmkritik

3.5 von 5 ★

19. The Secret - Das Geheimnis

Drama aus dem Jahr 2020 – 46'503* Kinobesucher

Miranda Wells (Katie Holmes) muss seit dem Tod ihres Mannes die Familie alleine ernähren. Das Geld ist notorisch knapp und das Hausdach undicht. Doch es kommt noch schlimmer: Ein Hurricane versursacht grosse Schäden, und eine teure Reparatur ist für die Familie nicht möglich. Hoffnung bringt der zuvorkommende Bray (Josh Lucas), der Miranda hilft. Bray strahlt positive Energie aus, ausserdem hat er einen guten Draht zu Mirandas Kindern. Doch er scheint etwas zu verbergen. Liegt es an dem Umschlag, der ihn überhaupt erst zur Familie geführt hat?

Zur Filmkritik

2 von 5 ★

18. Das perfekte Geheimnis

Komödie aus dem Jahr 2019 – 254'196* Kinobesucher

Sieben alte Freunde, sieben Handys, viele Geheimnisse. Das Ehepaar Eva und Rocco lädt zum Pärchenabend ein, welcher schon nach kurzer Zeit aus dem Ruder zu laufen droht. Denn Gastgeberin Eva schlägt ein gewagtes Spiel vor: alle Anwesenden müssen ihre Smartphones mit Display nach oben auf den Tisch legen und sämtliche Nachrichten sollen laut vorgelesen werden. Dieser ultimative Vertrauensbeweis stellt die Beziehungen der Paare auf die Probe.

Zur Filmkritik

3.5 von 5 ★

17. The Gentlemen

Action-Krimi aus dem Jahr 2020 – 55'767* Kinobesucher

Geschäftsmann Mickey (Matthew McConaughey) hat mit seinem Drogenimperium in England ein Vermögen angehäuft, das er nun gerne mit seiner Frau (Michelle Dockery) in der Frühpension geniessen würde. Seine rechte Hand Ray (Charlie Hunnam) ist deshalb in der Pflicht, einen geeigneten Käufer für das Imperium zu finden. Das ist aber gar nicht so einfach, denn alle Interessenten haben entweder Bedenken oder sind selbst tief im Gangster-Milieu verbandelt. Hinzu kommt, dass Ray eines Abends vom Privatdetektiv Fletcher (Hugh Grant) Besuch bekommt, der im Besitz sensibler Insider-Informationen sein will.

Zur Filmkritik

3.5 von 5 ★

16. Birds of Prey: The Emancipation of Harley Quinn

Action-Krimi aus dem Jahr 2020 – 56'044* Kinobesucher

Verbrecher Roman Sionis alias Black Mask (Ewan Mcgregor) und sein Handlanger Victor Zsasz (Chris Messina) haben es auf ein junges Mädchen abgesehen, welches etwas bei sich trägt, das ein Vermögen wert ist. Um den sadistischen Verbrecher zu Fall zu bringen, schliessen sich Harley Quinn, Huntress (Mary Elizabeth Winstead), Black Canary (Jurnee Smollett-Bell) und Detective Renee Montoya (Rosie Perez) zusammen, denn auch sie haben Sionis' Rache zu fürchten und erkennen, dass sie nur gemeinsam eine Chance gegen den eiskalten Killer haben.

Zur Filmkritik

3 von 5 ★

15. After Truth

Liebesfilm aus dem Jahr 2020 – 57'357* Kinobesucher

Tessa und Hardin sind getrennt, sie fängt ein Praktikum bei einem Verlag an. Hardin verzehrt sich jedoch nach seiner Verflossenen. Beim unweigerlichen Zusammentreffen flammt ihre Leidenschaft und Liebe erneut auf – aber Tessa und Hardin wären nicht Tessa und Hardin, wenn es nicht reichlich selbstgemachte Probleme gäbe, welche die beiden wieder auseinanderzureissen drohen. Ob sie nach der Leidenschaft und der Wahrheit doch noch ihr Happy End bekommen?

Zur Filmkritik

1.5 von 5 ★

14. Parasite

Comedy-Thriller aus dem Jahr 2019 – 140'177* Kinobesucher

Zunächst ist es nur der junge Ki-Woo, der als Nachhilfelehrer Anstellung bei der reichen Familie Park findet. Doch dann bringt er nach und nach mit betrügerischer Raffinesse auch seine Schwester und die Eltern in Jobs unter, als Kunsttherapeutin, Fahrer und Haushälterin. Immer weiter scheint sich die Familie, die eben noch mittellos in einer heruntergekommenen Keller-Wohnung hauste, im Design-Anwesen der Parks auszubreiten. Allerdings ist auch dort nicht alles so, wie es scheint.

Zur Filmkritik

5 von 5 ★

13. Scoob!

Animierte Komödie aus dem Jahr 2020 – 73'486* Kinobesucher

Shaggy hat als Kind keine Freunde, findet dann aber den Hund Scooby. Als sie gemeinsam einen Kriminalfall lösen, lernen sie zudem Fred, Velma und Daphne kennen. Als Mystery Inc. sind sie sodann dem Rätsel- und Geisterhaften auf der Spur, bis ein Keil zwischen sie getrieben wird: Shaggy und Scooby werden vom bösen Dick Dastardly verfolgt und müssen mit dem Superhelden Blue Falcon zusammenarbeiten, um die Wiederkehr des Höllenhunds zu verhindern. Doch damit bröckelt auch die Freundschaft von Shaggy und Scooby.

Zur Filmkritik

2.5 von 5 ★

Die Daten basieren auf den Veröffentlichungen von ProCinema.

*Total Besucher, welche der Film seit seinem Erststart erzielt hat.

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Cet article vous a plu ?


Commentaires 0

Vous devez vous identifier pour déposer vos commentaires.

Login & Enregistrement