Dwayne Johnson

Actor

Geburtstag:

14.05.1972

Dwayne Douglas Johnson (☆ 2. Mai 1972 in Hayward, Kalifornien), auch bekannt als The Rock, ist ein US-amerikanischer Schauspieler und ehemaliger Wrestler samoanischer Herkunft. Als Wrestler war er einer der erfolgreichsten Akteure der WWE. Er galt als der erste "Superstar der dritten Generation", da sein Vater und Grossvater ebenfalls Wrestler waren.

Inhaltsverzeichnis

- 1 Leben

- 1.1 Kindheit und Jugend

- 1.2 Familie

- 2 Wrestlingkarriere

- 2.1 Erste Erfahrungen

- 2.2 Die WWE

- 2.3 Zwischen Ring und Leinwand

- 2.4 Erfolge

- 3 Schauspielkarriere

- 4 Filmografie

- 5 Referenzen

- 6 Weblinks

Leben

Kindheit und Jugend

Geboren in Kalifornien als Sohn von Ata und Wayde Bowles wuchs er jedoch in Hawaii auf. Später zog er nach Florida, wo er auch zur Universität ging. An dieser wurde er zum Star seines Footballteams, den University of Miami Hurricanes. 1991 wurde er Mitglied des NCAA-National-Championship-Teams, musste seine Karriere jedoch beenden, da diese mit einer Knieverletzung nicht fortzuführen war. Stattdessen beschloss er 1995 nach seinem Studienabschluss in der Kriminologie, eine Karriere als Wrestler zu starten. In Bezug auf seine hawaiische Vergangenheit hatte er sich 2004 in samoanischer Tradition die Geschichte seiner Familie auf den linken Oberarm tätowieren lassen.

Familie

Johnson entstammt einer sehr dem Wrestling verschriebenen Familie. Sein Vater Rocky Johnson war WWE-Tag-Team-Champion, der sein Handwerk ebenfalls von seinem Vater erlernt hatte. Sein Grossvater "High Chief" Peter Maivia war in den 1960er und 1970er aufgetreten und hatte damals sogar eine Minirolle in dem James Bond-Film Man lebt nur zweimal. Über Letzteren wird Johnson als Mitglied der Samoanischen Wrestlingfamilie Anoa'i angesehen, da Maivia ein Blutsbruder des Familienpatriarchen war und diese Blutsbruderschaften unter den Südseevölkern eine hohe Bedeutung haben. Johnson ist allerdings nicht blutsverwandt, wie oft fälschlich angenommen wird. Ebenso gehört Jimmy Snuka zu seiner Familie, da dieser eine seiner Tanten heiratete.


Dieser Text basiert auf einem Artikel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.