Artikel27. Oktober 2023

Filmmonster: Wer steckt hinter der Maske des Horrors?

Filmmonster: Wer steckt hinter der Maske des Horrors?
© © Warner Bros. Entertainment Switzerland GmbH / «The Nun»

Die Herbstnebel wabern und die Nächte werden immer länger – kein Zweifel, Halloween steht vor der Tür. Die perfekte Gelegenheit, um den Frauen und Männern, die sich hinter den gruseligsten Kreaturen der Filmkunst verbergen, eine Hommage zu widmen.

von Kilian Junker, übersetzt aus dem Französischen

Von Vecna in «Stranger Things» bis zu den Kreaturen von David Lynch – tausendmal haben sie uns so sehr erschreckt, dass wir die Person hinter der Maske fast vergessen haben. Schliessen wir uns also dem Ausruf von Julia Ducourneau an, als sie ihre Goldene Palme für «Titane» in Empfang nahm: «Danke, dass Sie die Monster reinlassen!»

Die mordlustige Nonne: Bonnie Aarons

Bonnie Aarons in «The Nun II» Bonnie Aarons weniger monströs in «Ich weiss, wer mich getötet hat» (2007)

Bonnie Aarons spielte in David Lynchs «Mulholland Drive» oder Sam Raimis «Drag Me to Hell», dennoch kennen die meisten vor allem ihre Rolle als besessene Nonne in «The Conjuring 2» und in «The Nun». Obwohl ihr eine steinige Zukunft im Filmgeschäft vorausgesagt wurde, hat sich Bonnie Aarons ihren Weg in die Hollywood-Industrie gebahnt und sich durchgesetzt. Hoffen wir, dass weitere Filme ihre Karriere bereichern werden – und zwar nicht nur im Horrorgenre!

Das wandelbare Monsterwesen: Doug Jones

Doug Jones in «Pans Labyrinth» Doug Jones in «Arrow» (2015)

Die Karriere von Schlangenmensch und Pantomime Doug Jones ist eng mit Guillermo Del Toro verbunden. Der mexikanische Regisseur engagierte ihn für zahlreiche Rollen, zum Beispiel in «Pans Labyrinth» und «The Shape of Water». Er fand auch seinen Weg ins französische Kino, wo er für Joann Sfar und immer noch hinter einer Maske in «Gainsbourg» drehte. Ein Schauspieler also, den jeder kennt, der aber selten ohne Make-up zu sehen ist!

Eine echte Monster-Grösse: Javier Botet

Javier Botet als Blutsauger in «Die letzte Fahrt der Demeter» Javier Botet in «Die obskuren Geschichten eines Zugreisenden»

Javier Botet ist ein spanischer Schauspieler, der vom Marfan-Syndrom betroffen ist, das ihm ein aussergewöhnliches Aussehen verleiht. Er verkörpert Zombies und Monster in Horrorfilmen wie «Rec», «The Conjuring 2», wo er den Crooked Man spielt, «Alien: Covenant», in dem er einen Xenomorph verkörperte, oder auch den furchterregenden Leprakranken in «It». Neben seinen Rollen in den Filmen von Álex de la Iglesia und Andrés Muschietti, war er zuletzt als Vampirfürst Dracula in dem kürzlich erschienenen Film «Die letzte Fahrt der Demeter» zu sehen.

Machte Jagd auf Arnold Schwarzenegger: Kevin Peter Hall

Kevin Peter Hall monströs maskiert in «Predator» Kevin Peter Hall in «Bigfoot und die Hendersons»

Ein weiterer Schauspieler, der in unzähligen bekannten Filmen mitgespielt hat, dessen Gesicht aber kaum jemand kennt. Kevin Peter Hall war 2,19 m gross und hat sowohl in Filmen als auch in Fernsehserien immer wieder Monster verkörpert. Seine bekannteste Rolle ist jedoch zweifellos die des Predator in John McTiernans gleichnamigem Film. Tragischerweise starb er nur ein Jahr nach den Dreharbeiten zu «Predator 2» an HIV.

Vom Schönling zur Bestie: Jamie Campbell Bower

Jamie Campbell Bower in der Rolle von Vecna in «Stranger Things» Jamie Campbell Bower in «Will» (2017)

Die meisten SchauspielerInnen auf dieser Liste haben ein untypisches Aussehen, das sie lange Zeit auf Monsterfilme beschränkt hat, aber Jamie Campbell Bower, der in seiner Freizeit auch als Model arbeitet, gehört nicht dazu... Trotzdem verkörpert er den schrecklichen Vecna, den Bösewicht der vierten Staffel von «Stranger Things». Neben Auftritten als Monster soll der Schauspieler demnächst auch in einem neuen Western von Kevin Costner mit dem Titel «Horizon» zu sehen sein, der 2024 in den Kinos starten soll.

Warwick Davis

Warwick Davis in «Leprechaun» Warwick Davis in «Willow» (2022)

Warwick Davis, einer der bekannesten kleinwüchsigen Darsteller im Filmgeschäft, wurde durch die Besetzung in «Star Wars» und seinen Auftritt in «Die Rückkehr der Jedi-Ritter» in die Welt des Films eingeführt. Danach spielte er sowohl ohne Maskierung - in «Willow» mit Val Kilmer, in der «Harry Potter» Reihe als Professor Filius Flitwick – als auch komplett verhüllt, wie in den Filmen von George Lucas. In der Horrorsaga «Leprechaun» spielte Warwick Davis die monströse Hauptrolle.

Der Urvater der Monster: Boris Karloff

Boris Karloff als Frankensteins Monster in «Frankenstein» Boris Karloff in «The Devil Commands» (1941)

Boris Karloff ist zwar der Älteste in unserer Liste (er wurde 1887 geboren), aber dieser legendäre Monsterdarsteller darf nicht fehlen! Er verkörperte Frankenstein in dem gleichnamigen Film aus dem Jahr 1931, der ihm für immer das Etikett des Horrorschauspielers einbringen sollte. Er spielte in den zahlreichen Fortsetzungen der Saga («Frankensteins Braut», «Frankensteins Sohn»), aber auch in vielen anderen Horrorfilmen der damaligen Zeit wie «Die Mumie» aus dem Jahr 1932. Insgesamt drehte er mehr als 160 Filme!

Ein unheimliches japanisches Geisterwesen: Takako Fuji

Takako Fuji in «The Grudge»
© IMDb

Diese japanische Schauspielerin hatte ihren ersten Monster-Auftritt in «Ju-on», wo sie einen Geist verkörpert, der in einem Haus in Tokio herumspukt. Ihre Karriere explodiert nach dieser Saga, sowohl mit den japanischen Filmen als auch in ihren Hollywood-Remakes mit dem Titel «The Grudge». Ausserdem lieh sie ihre Stimme einer der Frauen aus dem Dorf der Schmiede in dem berühmten Film «Prinzessin Mononoke».

Horror-Clown aus der Hölle: Bill Skarsgård

Bill Skarsgård in «Es Kapitel 2» Bill Skarsgård in «John Wick: Chapter 4»

Der Schwede Bill Skarsgård spielt in dem ebenso gruseligen Film «Barbarian» zwar kein Monster, ist aber vor allem bekannt für seine Darstellung des Clowns in der Verfilmung von Stephen Kings ikonischem Roman «Es». Skarsgård tritt damit in die Fußstapfen des Schauspielers Tim Curry, der ihn in der Miniserie aus den 90er-Jahren verkörpert hatte, und bereitet sich darauf vor, die Rolle in der Prequel-Serie «Welcome to Derry» erneut zu übernehmen, die 2024 auf der Streaming-Plattform Max anlaufen soll.

Digitale Monstrositäten: Andy Serkis

Andy Serkis mithilfe von Motion Capture als Gollum Andy Serkis in «The Batman» (2022)

Wie könnte man diese Liste abschliessen, ohne Andy Serkis zu erwähnen? Er ist ein Spezialist für Motion-Capture-Rollen und spielt abwechselnd Gollum in «Der Herr der Ringe», einen der Gorillas in Peter Jacksons «King Kong» und eine der Hauptrollen in den Neuauflagen von «Planet der Affen». Er is ein Schauspieler, der die Maske auch fallen lassen kann, insbesondere um 2022 den Butler Alfred Pennyworth in «The Batman» zu verkörpern.

Umfrage 15

Welches Filmmonster jagt dir am meisten Angst ein?

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung