Artikel30. Dezember 2023

Die meist erwarteten Filme des Jahres 2024

Die meist erwarteten Filme des Jahres 2024
© IMDb

Ob Blockbuster, Franchise-Neuauflagen und Independent-Filme – das Kinojahr 2024 hat jede Menge Filme für jeden Geschmack zu bieten. Wir haben einen Überblick über die meist erwarteten Filme des Jahres 2024 für dich.

(aktualisiert am 20. Dezember)

Das Kinojahr 2023 war laut der BoxOffice-Ergebnisse von ProCinema geprägt vom Erfolg des Trios «Barbie», «Oppenheimer» und «Der Super Mario Bros Film». Zum Erfolg an den Kinokassen trugen auch Filme wie «Fast & Furious X», «Mission: Impossible - Dead Reckoning - Teil Eins», «Spider-Man: Across the Spider-Verse» und «Elemental» bei. Mit der Rückkehr von «Planet der Affen», «Beetlejuice», und «Ghostbusters» im Jahr 2024 lässt das kommende Jahr in puncto Blockbuster keine Wünsche offen.

Zu den spannendsten Projekten gehören zum Beispiel das Musical «Die Farbe Lila», ein Biopic über Bob Marley, die Veröffentlichung von Denis Villeneuves «Dune: Part Two» (wegen des Streiks in Hollywood auf 2024 verschoben), «Joker: Folie à Deux» mit Lady Gaga, «Furiosa» von George Miller, «The Watchers» von Ishana Shyamalan und «The Lord of the Rings: The War of the Rohirrim» des Japaners Kenji Kamiyama.

(Diese Liste ist Änderungen unterworfen und wird regelmäßig aktualisiert).

«Io Capitano»

Ab dem 4. Januar 2024 im Kino

© Pathé Films

In «Io Capitano» erzählt Matteo Garrone («Gomorra», «Pinocchio») die Geschichte junger Senegalesen, die ihr Heimatland verlassen, um nach Europa zu gelangen. Eine Odyssee, für die Seydou Sarr bei den letzten Filmfestspielen in Venedig mit dem renommierten Marcello-Mastroianni-Preis als bester Nachwuchsdarsteller ausgezeichnet wurde.

«Poor Things»

Ab dem 18. Januar 2024 im Kino

Während eines wissenschaftlichen Experiments gelingt es Dr. Goldwin Baxter (Willem Dafoe), eine junge Frau namens Bella (Emma Stone) wiederzubeleben. Obwohl sie die kognitiven Fähigkeiten eines Kindes hat, lernt Bella die Welt um sie herum mit beeindruckender Geschwindigkeit kennen. Regisseur Yorgos Lanthimos besetzt Emma Stone in einer gewagten Rolle in einer Neufassung des Mythos von Frankensteins Monster. Der Film wurde bei den Filmfestspielen von Venedig 2023 mit dem Goldenen Löwen ausgezeichnet.

«The Iron Claw»

Ab dem 25. Januar 2024 im Kino

Der biografische Film «The Iron Claw» ist vom Leben des amerikanischen Wrestlers Kevin Von Erich und dem Einfluss seiner berühmten Familie auf die Welt des Sports inspiriert. Unter der Regie von Sean Durkin («The Nest») und produziert von A24, sind Zac Efron, Jeremy Allen White, Harris Dickinson, Maura Tierney, Holt McCallany und Lily James in den Hauptrollen zu sehen.

«Argylle»

Ab dem 1. Februar 2024 im Kino

Der neue Film von Matthew Vaughn, dem Schöpfer von «Kingsman», ist mit Henry Cavill, Dua Lipa, Bryce Dallas Howard, Samuel L. Jackson, John Cena, Bryan Cranston, Sam Rockwell und Catherine O'Hara, um nur einige zu nennen, hochkarätig besetzt. Der von Apple TV+ produzierte Film «Argylle» wird die Geschichte von Elly Conway erzählen, einer introvertierten Romanautorin, die sich auf das Schreiben von Spionageromanen spezialisiert hat.

«Dream Scenario»

Ab dem 8. Februar 2024 im Kino

Paul Matthews (brillant: Nicolas Cage) ist ein Mann mittleren Alters, ein peinlicher Vater, ein etwas schluffiger Ehemann und nur mässig mitreissender Dozent für Biologie. Er träumt schon seit Jahrzehnten vom Durchbruch als Autor, sein Buch hat er aber noch nicht einmal begonnen. Ruhm ereilt ihn aus einer völlig anderen Richtung, als er eines Tages in den Träumen von immer mehr Menschen auftaucht. Schon bald beginnen die Träume wildfremder Menschen Auswirkungen auf Pauls echtes Leben zu haben – vor allem, als Pauls Traum-Doppelgänger immer mehr ausser Kontrolle gerät.

«Die Farbe Lila»

Ab dem 8. Februar 2024 im Kino

Der von dem ghanaischen Künstler Blitz Bazawule inszenierte Film «Die Farbe Lila» basiert auf dem gleichnamigen Musical aus dem Jahr 2005, das wiederum auf dem 1982 veröffentlichten Roman der Schriftstellerin Alice Walker basiert. Der Film erzählt die Geschichte von zwei schwarzen Schwestern, Celie und Nettie, und ihrer Familie in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts im Süden der USA. In den Hauptrollen sind Halle Bailey, Taraji P. Henson, Fantasia Barrino und Colman Domingo zu sehen.

«Madame Web»

Ab dem 14. Februar 2024 im Kino

Der wegen des Streiks auf 2024 verschobene Film «Madame Web» erzählt die Geschichte von Cassandra Web (Dakota Johnson), einer blinden und gelähmten Frau, die jedoch über aussergewöhnliche Fähigkeiten verfügt und keine andere als die Verbündete und Beschützerin des Superhelden Spider-Man (gespielt von Tahar Rahim) ist.

«Bob Marley: One Love»

Ab dem 15. Februar 2024 im Kino

Kingsley Ben-Adir wird Bob Marley in einem ihm gewidmeten Biopic verkörpern. Der Filmemacher Reinaldo Marcus Green («King Richard») zeichnet den unglaublichen Weg dieser Legende zwischen Widerstandsfähigkeit und Widrigkeiten in einem aussergewöhnlichen Epos auf der grossen Leinwand nach.

«May December»

Ab dem 22. Februar 2024 im Kino

Für eine Rolle reist der Fernsehstar Elizabeth (Natalie Portman) nach Savannah, Georgia, um nach Gracie Atherton-Yoo (Julianne Moore) zu suchen, einer Frau, die wegen einer Beziehung mit einem 13-jährigen Schüler inhaftiert wurde und die sie in einem Biopic darstellen soll. «May December» wurde bei den Filmfestspielen von Cannes 2023 vorgestellt und von dem amerikanischen Filmemacher Todd Haynes («Carol») inszeniert.

«Dune: Part Two»

Ab dem 29. Februar 2024 im Kino

Der zweite Teil von Denis Villeneuves Filmprojekt, der wegen des Streiks in Hollywood auf 2024 verschoben wurde, soll die Reise des von Timothée Chalamet gespielten Paul Atreides fortsetzen, während er sich mit Chani (Zendaya) und den Fremen verbündet.

«The Zone of Interest»

Ab dem 29. Februar 2024 im Kino

Die Banalität des Grauens. Rudolf Höss (Christian Friedel) ist Kommandant in Auschwitz. Er lebt mit seiner Frau Hedwig (Sandra Hüller, die sich grossartige Rollen aussucht, da sie auch die Hauptdarstellerin des 2023 mit der Goldenen Palme ausgezeichneten Films «Anatomie d'une chute» ist) und ihren Kindern in einem hübschen Haus mit Garten und akkurat geschnittenem Rasen neben dem Konzentrationslager. Das traumhafte Leben verläuft friedlich mit dem Lachen der Kinder, die im Pool spielen, mit Bildern von Snacks in der Sonne, idyllischen Ausflügen zum Fluss, Gartenarbeit inmitten von Blumen und Geburtstagsessen. Es gibt alltägliche Diskussionen, in der es um die Effizienz eines neuen Einäscherungssystems geht.

«Drive-Away Dolls»

Ab dem 7. März 2024 im Kino

Der Film «Drive-Away Dolls» wird von Ethan Coen inszeniert und erzählt die Geschichte von Jamie und ihrer Freundin, die sich auf einen Roadtrip begeben, um einen Neuanfang zu wagen. Auf ihrem Weg treffen sie auf eine Gruppe von schrägen Zeitgenossen. Mit Margaret Qualley, Geraldine Viswanathan, Pedro Pascal und Matt Damon.

«Mickey 17»

Ab dem 28. März 2024 im Kino

© IMDb

Robert Pattinson, Naomi Ackie, Toni Collette, Mark Ruffalo und Steven Yeun stehen vor der Kamera von Bong Joon-ho, dem ikonischen Regisseur von «Parasite». Nach dem Science-Fiction-Roman von Edward Ashton erzählt «Mickey 17» von der Expedition eines Mannes, der weggeschickt wird, um ein Land aus Eis zu besiedeln.

«Ghostbusters Frozen Empire»

Ab dem 28. März 2024 im Kino

In der Fortsetzung von «Ghostbusters: Legacy» (2021) und dem fünften Teil des «Ghostbusters»-Franchise werden Finn Wolfhard, Mckenna Grace, Logan Kim, Celeste O'Connor und Paul Rudd wieder in ihren Rollen zu sehen sein, während Bill Murray wieder in die Rolle seines ikonischen Charakters schlüpfen wird. Die Geschichte ist noch nicht bekannt, aber sie wurde von Jason Reitman, dem Regisseur von «Ghostbusters: Legacy», geschrieben, der hier als Drehbuchautor fungiert.

«Firebrand»

Ab dem 25. April 2024 im Kino

© IMDb

Catherine Parr (Alicia Vikander) war die sechste und letzte Frau von König Henry VIII. (Jude Law). Jede seiner früheren Frauen hat der König entweder verstossen oder töten lassen. Catherine liebt er offenbar am meisten von ihnen, weswegen er sie in seiner Abwesenheit zur Regentin des Landes macht. Doch das Gleichgewicht ist fragil, denn es reicht ein kleiner Verdacht der Illoyalität, um den König gegen sie aufzubringen. So weit kommt es dann auch, als man Catherine beschuldigt, mit den Anhängern einer Reformierung der Kirche zu sympathisieren.

«The Fall Guy»

Ab dem 1. Mai 2024 im Kino

David Leitch (bekannt für «Atomic Blonde») bringt Ryan Gosling und Emily Blunt in einer Leinwandadaption der gleichnamigen Fernsehserie aus den 80er-Jahren zusammen. Die Synopsis ist noch nicht bekannt, doch die Serie erzählte die Geschichte eines Stuntmans in Hollywood, der den Beruf des Kopfgeldjägers ausübt, um sein Taschengeld aufzubessern.

«Furiosa»

Ab dem 23. Mai 2024 im Kino

Unter der Regie von «Mad Max»-Begründer George Miller wird «Furiosa» die Geschichte der abtrünnigen Kriegerin erzählen, bevor sie sich in «Mad Max: Fury Road» mit Mad Max verbündet. Diese Figur wird von der unaufhaltbaren Anya Taylor-Joy («The Northman», «The Witch») gespielt, unter anderem an der Seite von Chris Hemsworth.

«Kingdom of the Planet of the Apes»

Ab dem 23. Mai 2024 im Kino

Viele Jahre nach Caesars Herrschaft begibt sich ein junger Affe auf eine Reise, auf der er alles, was er über die Vergangenheit gelernt hat, in Frage stellen und Entscheidungen treffen muss, die die Zukunft der Affen und der Menschen bestimmen werden. Ein Film unter der Regie von Wes Ball («Maze Runner»).

«The Watchers»

Ab dem 5. Juni 2024 im Kino

«The Watchers» ist der erste Spielfilm von Ishana Shyamalan (Tochter von M. Night Shyamalan) und erzählt die Geschichte von Mina (gespielt von Dakota Fanning), einer 28-jährigen Künstlerin, die in einem Wald im Westen Irlands festsitzt. Nachdem sie einen Unterschlupf gefunden hat, ist sie mit drei Fremden gefangen, die jede Nacht von mysteriösen Kreaturen gejagt werden.

«Alles steht Kopf 2»

Ab dem 13. Juni 2024 im Kino

Als Fortsetzung von Pixars Meisterwerk aus dem Jahr 2015 soll «Alles steht Kopf 2» die Teenagerzeit von Rileys Charakter erforschen, während sie neue Gefühle entdeckt. Der Film wird von Kelsey Mann («Onward») inszeniert und von Meg LeFauve, der Drehbuchautorin des ersten Films, geschrieben.

«Twisters»

Ab dem 18. Juli 2024 im Kino

Ursprünglich als Remake des Katastrophenfilms «Twister» aus dem Jahr 1996 geplant, wurde das Projekt schliesslich zu einer Fortsetzung. Der ursprüngliche Spielfilm folgte einer Gruppe von Wissenschaftlern, die sich auf die Jagd nach Tornados spezialisiert hatten. Fast dreissig Jahre später sind Katastrophenfilme immer noch beliebt und das neue Projekt soll an den Erfolg seines Vorgängers anknüpfen.

«Kraven the Hunter»

Ab dem 29. August 2024 im Kino

Nach «Madame Web» und «Venom 3» wird 2024 das Jahr von Sony's Spider-Man Universe sein. Ein Projekt, das sich auf die Feinde des Spinnenmanns konzentriert und bereits 2022 den leider enttäuschenden «Morbius» hervorgebracht hat. Hier schlüpft Aaron Taylor-Johnson in die Rolle von Sergei Kravinoff alias Kraven the Hunter, einem Übermenschen mit hochentwickelten Sinnen.

«Beetlejuice 2»

Ab dem 5. September 2024 im Kino

Nach über 35 Jahren kehrt eines der kultigsten und ikonischsten Projekte des Regisseurs Tim Burton mit einer bereits mit Spannung erwarteten Fortsetzung auf die Leinwand zurück. Neben Winona Ryder, Catherine O'Hara und Michael Keaton werden auch Monica Belluci und Jenna Ortega mit von der Partie sein, die bereits als Wednesday Adams auf Netflix die Herzen der Burton-Fans eroberte.

«Joker: Folie à Deux»

Ab dem 3. Oktober 2024 im Kino

© IMDb

2019 lieferte Regisseur Todd Philips eine grossartige Geschichte über die Ursprünge des berühmtesten Bösewichts von Gotham City, dem Joker, die von einer unvergesslichen Performance von Joaquin Phoenix getragen wurde. Der Filmemacher und der Schauspieler arbeiten auch in dieser Fortsetzung wieder zusammen, in der die Sängerin Lady Gaga als Harley Quinn auftreten wird. Der neue Spielfilm soll seiner düsteren Thriller-Atmosphäre einen Hauch von Musical hinzufügen.

«Alto Knights»

Ab dem 14. November 2024 im Kino

Vor der Kamera des Oscar-prämierten Regisseurs Barry Levinson («Rain Man» und «Good Morning, Vietnam») und in bester Gangsterfilmtradition spielt Robert De Niro in einer Doppelrolle die Mafiabosse Vito Genovese und Frank Costello in einem Film, der sich auf ihre Rivalität in der Mitte des 20. Jahrhunderts konzentrieren wird.

«Gladiator 2»

Ab dem 21. November 2024 im Kino

Mehr als zwanzig Jahre nach dem Erfolg von «Gladiator» kehrt Ridley Scott hinter die Kamera zurück, um uns eine ereignisreiche Fortsetzung zu liefern. In der Rolle von Lucius, dem Sohn von Maximus, wird der irische Schauspieler Paul Mescal neben Pedro Pascal, Denzel Washington oder auch Djimon Hounsou, der hier seine Rolle als Juba wieder aufnimmt, zu sehen sein.

«The Lord of the Rings: The War of the Rohirrim»

Ab dem 12. Dezember 2024 im Kino

«The Lord of the Rings: The War of the Rohirrim», der 183 Jahre vor den Ereignissen in Peter Jacksons «Der Herr der Ringe»-Trilogie angesiedelt ist, soll die Geschichte von Helm Hammerhand erzählen, der von Brian Cox dargestellt wird. Dieser legendäre König von Rohan wird sein Territorium gegen eine bösartige Armee von Dunländern verteidigen müssen. Miranda Otto wird ihre Rolle als Eowyn wieder aufnehmen, um dieses Epos zu erzählen.

Das könnte dich auch interessieren:

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung