Artikel1. Dezember 2023

Die besten neuen Serien im Dezember 2023

Die besten neuen Serien im Dezember 2023
© Disney+ / Walker Scobell

Bevor das Jahr zu Ende geht, erscheinen noch einmal eine Reihe spannender Serien bei unseren liebsten Streamingdiensten. Fans der mystischen Götterwelt sollten sich «Percy Jackson: Die Serie» nicht entgehen lassen, mysteriös wird es auch in «Gyeongseong Creature». Ausserdem erscheint mit «Davos 1917» eine der grössten Schweizer Serienproduktionen und auch die Schweizer Serie «Alter Ego» kann sich sehen lassen.

(aktualisiert am 30. November)

«Alter Ego»

Ab dem 05. Dezember 2023 bei Play Suisse

© RSI Radiotelevisione svizzera
  • Konzept und Drehbuch: Erik Bernasconi und Robert Ralston
  • Mit Gian Marco Tognazzi, Matteo Martari, Anna Pieri Zürcher und Luca Di Giovanni

«Alter Ego» ist die erste grössere Serie aus dem Tessin, die auf dem letzten Internationalen Filmfestival in Genf Premiere feierte. Die Serie ist wie ein Krimi aufgebaut und führt uns nach Bellinzona, wo der Polizist Leonardo Blum den Fund der Leiche eines jungen Mädchens während des Karnevals untersucht.

«Geddy Lee Asks: Are Bass Players Human Too?»

Ab dem 06. Dezember 2023 bei Paramount+

  • Konzept und Drehbuch: Sam Dunn, Daniel Richler
  • Mit Geddy Lee

Der kanadische Bassist der Band «Rush» Geddy Lee geht auf Reisen und trifft andere Bassisten bekannter Bands, um sie nach ihrem Schöpfen und Leben zu befragen. Dabei lernt er Musiker wie Robert Trujillo («Metallica») oder Krist Novoselic («Nirvana») nicht auf einer professionellen Ebene kennen, sondern zeigt vor allem, dass sie vielseitig interessierte Menschen sind.

«Yu Yu Hakusho»

Ab dem 14. Dezember 2023 bei Netflix

  • Konzept und Drehbuch: Tatsuro Mishima
  • Mit Takumi Kitamura, Jun Shison und Kanata Hongo

Die Serie basiert auf dem legendären Manga von Yoshihiro Togashi aus den 90er-Jahren und folgt Yusuke Urameshi, der, nachdem er bei der Rettung eines Kindes gestorben ist, eine zweite Chance erhält. Als Detektiv des Jenseits muss er lernen, mit seinen neuen Kräften umzugehen, um ein Rätsel an der Schnittstelle zwischen der Welt der Lebenden und der Welt der Geister zu lösen.

«Carol & The End of The World»

Ab dem 15. Dezember bei Netflix

  • Konzept und Drehbuch: Dan Guterman
  • Mit Martha Kelly, Beth Grant, Lawrence Pressman

Die 10 Episoden umfassende Miniserie erzählt vom Leben von Carol, die im Angesicht der Vernichtung der Welt durch einen heranrasenden Planeten ihren normalen Alltag weiterlebt, während die Menschen um sie herum kurz vor dem Ende noch ihre wildesten Träume ausleben wollen. Das Drehbuch der Sci-Fi-Animationsserie schrieb Dan Guterman, der bereits Drehbücher für die erfolgreichen Comedyserien «Community» und «Rick & Morty» verfasste.

«Davos 1917»

Ab dem 15. Dezember bei Play Suisse

  • Konzept und Drehbuch: Adrian Illien, Julia Penner
  • Mit Dominique Devenport, Jeanette Hain und David Kross

Während der Erste Weltkrieg in Europa für Verwüstung sorgt, bleibt Davos eine friedliche Oase fernab des Kriegsgeschehens – doch nur äusserlich. Obwohl die Schweiz neutral bleibt, sammeln sich hier Spione aller Weltmächte. Die Bündner Krankenschwester Johanna Gabathuler will ihre uneheliche Tochter zurückbekommen und lässt sich deshalb auf einen Deal mit dem deutschen Geheimdienst ein.

«Percy Jackson: Die Serie»

Ab dem 20. Dezember bei Disney+

  • Konzept und Drehbuch: Rick Riordan, Jon Steinberg und Dan Shotz
  • Mit Walker Scobell, Leah Jeffries und Aryan Simhadri

Die Serienadaption der erfolgreichen Romansaga des amerikanischen Schriftstellers Rick Riordan begleitet den jungen Percy Jackson. Mit 12 Jahren erfährt er, dass sein Vater, den er nie kennengelernt hat, in Wirklichkeit ein griechischer Gott ist. Als er in die Kolonie der Halbblüter geschickt wird, wird er bald von Zeus, dem König der Götter, beschuldigt, seinen Blitz gestohlen zu haben. Für Percy und seine Freunde beginnt eine Reise quer durch die USA, um einen möglichen Krieg zu verhindern.

«Gyeongseong Creature»

Ab dem 22. Dezember bei Netflix

  • Konzept und Drehbuch: Eun-kyung Kang
  • Mit Seo Joon Park, So-Hee Han, Hae-sook Kim

Etwas Eigenartiges geht vor im Frühjahr des Jahres 1945 in der koreanischen Stadt Gyeongseong, die wie der Rest Koreas unter der Kolonialherrschaft Japans steht. Das Übel scheint von einem gut bewachten und umzäunten Krankenhaus auszugehen. Ein Unternehmer und eine Detektivin tun sich zusammen, um der Sache auf den Grund zu gehen – und werden mit monströsen Kreaturen konfrontiert, die der menschlichen Habgier entsprungen zu sein scheinen.

Die meist erwarteten Fortsetzungen

«Beavis and Butt-Head» | Staffel 2

Ab dem 1. Dezember bei Paramount+

«Ich hasse Weihnachten» | Staffel 2

Ab dem 07. Dezember bei Netflix

«Reacher» | Staffel 2

Ab dem 15. Dezember bei Amazon Prime Video

Das könnte dich auch interessieren:

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung