Article1. Februar 2018

Berlinale 2018: Das sind die Filme im Wettbewerb

Berlinale 2018: Das sind die Filme im Wettbewerb
© Internationale Filmfestspiele Berlin/Velvet Creative Office

Auch dieses Jahr erwarten die Zuschauer an der Berlinale viele interessante Beiträge aus aller Welt. Welche Filme im Hauptwettbewerb antreten, seht ihr hier im Überblick.

Isle of Dogs

© 20th Century Fox

Wes Anderson | USA

«Isle of Dogs – Ataris Reise» erzählt die Geschichte von Atari Kobayashi, dem 12-jährigen Pflegesohn des korrupten Bürgermeisters Kobayashi, der sich auf Trash Island auf die Suche nach seinem Bodyguard-Hund Spots macht.

3 Tage in Quiberon

© Look Now!

Emily Atef | Österreich, Frankreich, Deutschland

Ein Interview mit der legendären Schauspielerin Romy Schneider wird zur Grundlage für einen Spielfilm, der den Menschen hinter dem Star zum Vorschein kommen lässt. Entstanden ist ein vielschichtiges Porträt einer mitreissenden Schauspielerin und Frau, die schonungslos alles gibt und sich dennoch nur selten gesehen und wahrgenommen fühlt.

7 Days in Entebbe

© Impuls

José Padilha | Grossbritannien, USA | Ausser Konkurrenz

«7 Days in Entebbe» rekonstruiert das Geschehen einer Flugzeugentführung, bei der 1976 mehr als hundert Geiseln, vorwiegend israelischer Herkunft, eine Woche lang festgehalten wurden, um die Freilassung von 40 in Israel inhaftierten palästinensischen Terroristen und Militärs zu erzwingen.

Ága

Milko Lazarov | Bulgarien, Frankreich, Deutschland | Ausser Konkurrenz

Irgendwo in der Eiswüste Jakutiens, im Nordosten Russlands, leben der Rentierjäger Nanook und seine Frau Sedna. Immer wieder erzählen sich die beiden die alten Legenden, doch Sedna, die todkrank ist, würde gerne über ihre Tochter reden, die schon vor Jahren ihr Elternhaus verliess. Nanook will davon jedoch nichts wissen.

Ang Panahon ng Halimaw

Lav Diaz | Philippinen

Ende der Siebzigerjahre unterdrückt eine vom Militär kontrollierte Bürgerwehr ein abgelegenes Dorf im philippinischen Urwald. Sie kreieren eine Stimmung, in der Nachbarn zu Feinden werden, und wollen den Menschen den Glauben an Legenden und Geister austreiben.

Black 47

Lance Daly | Irland, Luxemburg | Ausser Konkurrenz

Irland 1847. Nachdem Martin Feeney in Afghanistan für das britische Königreich gekämpft hat, kehrt er als Deserteur zurück in seine irische Heimat und findet diese in schlimmster Not vor. Martins Plan, mit seiner Schwägerin und ihren Kindern in die USA auszuwandern, scheitert. In seiner Verzweiflung beginnt er einen blutigen Rachefeldzug quer durch die soziale und politische Hierarchie Irlands.

Damsel

David & Nathan Zellner | USA

Samuel Alabaster, mehr Greenhorn als Pionier, macht sich auf in die Weiten der amerikanischen Wildnis. Er ist auf der Suche nach Penelope, der Liebe seines Lebens, die er heiraten will. Doch schon bald offenbart ihm sein trinkfreudiger Weggefährte Parson Henry, dass Penelope aus den Fängen eines Entführers befreit werden muss – notfalls mit Waffengewalt.

Don‘t Worry, He Won‘t Get Far on Foot

Gus Van Sant | USA

John hat eine Vorliebe für schräge Witze – und ein Alkoholproblem. Betrunken schläft er nach einer Sauftour quer durch L.A auf dem Beifahrersitz des Zechkumpans ein und erwacht am nächsten Morgen querschnittgelähmt im Krankenhaus. Mit 21 Jahren an den Rollstuhl gefesselt, braucht er all seinen Humor, um wieder Sinn in seinem Leben zu finden.

Dovlatov

Alexey German Jr. | Polen, Russland, Serbien

Leningrad, November 1971. Die Stadt liegt im Nebel. Wieder wird der Jahrestag der Revolution gefeiert, doch das Land tritt auf der Stelle: politisch, ökonomisch, kulturell. Das spürt auch der junge Autor Sergei, dessen Manuskripte regelmässig abgelehnt werden. Doch im Gegensatz zu seinem Freund Joseph Brodsky, den die Staatsmacht ins Exil zwingt, will er bleiben und ein normales Leben mit seiner Familie führen.

Eldorado

© Frenetic

Markus Imhoof | Schweiz | Ausser Konkurrenz

Der Schweizer Dokumentarfilmer Markus Imhoof beschäftigt sich in seinem neuen Film mit der aktuellen europäischen Flüchtlingspolitik. Dabei hinterfragt er das System der organisierten Hilfe, das Geflüchtete in einen teuflischen Kreislauf entlässt, der meist von ökonomischen Interessen bestimmt wird. Ein leiser Film, der zur eindringlichen Mahnung wird.

Eva

Benoît Jacquot | Frankreich

Als der junge Bertrand das letzte Manuskript eines verstorbenen Schriftstellers unter seinem Namen aufführen lässt, liegt ihm der Erfolg zu Füssen. Doch schon bald wartet die Welt auf das nächste Werk des vermeintlichen Wunderkindes, der Bekanntschaft mit der attraktiven, mysteriösen Eva macht.

Figlia mia

Laura Bispuri | Deutschland, Italien, Schweiz

Die zehnjährige Vittoria wächst in einem vom Tourismus unberührten sardischen Dorf auf. Eines Tages trifft sie bei einem Rodeo die ungestüme Angelica, die so ganz anders als ihre fürsorgliche Mutter Tina ist. Vittoria ahnt nicht, dass die beiden Frauen ein Geheimnis verbindet.

Las herederas

Marcelo Martinessi | Brasilien, Frankreich, Deutschland, Norwegen, Paraguay, Uruguay

Chela und Chiquita sind schon lange ein Paar. Als Chiquita jedoch wegen Überschuldung ins Gefängnis kommt, ist Chela plötzlich auf sich allein gestellt. Mit ihrem alten Daimler bietet sie einen Taxi-Service für wohlhabende ältere Damen aus der Nachbarschaft an, wobei sie auf die junge, lebensfrohe Angy trifft, die Chela aus der Reserve lockt.

In den Gängen

© Xenix

Thomas Stuber | Deutschland

Christian ist neu im Großmarkt. Schweigend taucht er in das unbekannte Universum ein: die langen Gänge, die ewige Ordnung der Warenlager, die surreale Mechanik der Gabelstapler. Bruno, der Kollege aus der Getränkeabteilung, nimmt sich seiner an, zeigt ihm Tricks und Kniffe. Und dann ist da noch Marion von den Süßwaren, in die sich Christian schon bald verliebt.

Khook

Mani Haghighi | Iran

Hasan schäumt vor Wut. Er steht auf der schwarzen Liste und darf seit Jahren keine Filme mehr machen. Am schlimmsten jedoch ist, dass in Teheran und Umgebung Filmschaffende ermordet werden, der Serienkiller aber ausgerechnet ihn ignoriert. Hasans Gefühle sind verletzt: Ist er nicht der beste Filmemacher der Stadt? Warum wird er nicht geköpft?

Mein Bruder heißt Robert und ist ein Idiot

Philip Gröning | Frankreich, Deutschland, Schweiz

Sommer. Inmitten wogender Kornfelder, neben einer Tankstelle auf dem Land. Robert hilft Elena bei der Vorbereitung auf die Abiturprüfung in Philosophie. Die beiden sind Zwillinge und leben in ihrer eigenen Welt. Als die beiden eine ungewöhnliche Wette eingehen, wird aus Spiel Ernst und das Ende der Kindheit rückt näher und näher.

Museo

Alonso Ruizpalacios | Mexiko

Als die ewigen Studenten Juan und Wilson bei einem waghalsigen Coup Sporttaschen voller Schätze aus dem Nationalmuseum für Anthropologie in Mexiko-Stadt erbeuten, wird ihnen plötzlich die Dimension ihrer Tat bewusst und sie versuchen, ihre Beute zu versetzen.

La prière

Cédric Kahn | Frankreich

Der 22-jährige Thomas kommt von den Drogen nicht los. Seine letzte Chance ist eine Gemeinschaft von jungen Männern unterschiedlicher sozialer und nationaler Herkunft, die ebenfalls ihre Abhängigkeit überwinden wollen und in einem abgelegenen Haus in den französischen Bergen leben, wo sie von einem katholischen Pfarrer geleitet werden.

Toppen av ingenting

Axel Petersén, Måns Månsson | Schweden

Nach einem Leben im Luxus, finanziert durch den Vater, erbt die 68-jährige Nojet eines seiner Mietshäuser in der Innenstadt von Stockholm. Doch statt geregelter Zustände findet sie totales Chaos vor. Zunehmend entwickelt sich die zukunftssichernde Erbschaft zum Fluch.

Touch Me Not

Adina Pintilie | Bulgarien, Tschechische Republik, Frankreich, Deutschland, Rumänien

Laura kann sich nicht berühren lassen. Sie schreckt zurück, wenn jemand sie anfasst oder ihre Hand ergreift. Sie sucht einen Therapeuten auf, bestellt sich einen Callboy, doch ihr Körper bleibt ein Panzer. In losen Szenenfolgen werden weitere Menschen auf der Suche nach Intimität begleitet.

Transit

© Christian Schulz

Christian Petzold | Frankreich, Deutschland

Die deutschen Truppen stehen vor Paris. Georg entkommt im letzten Moment nach Marseille. Im Gepäck hat er die Hinterlassenschaft des Schriftstellers Weidel, der sich aus Angst vor seinen Verfolgern das Leben genommen hat. Georg nimmt die Identität von Weidel an und versucht, eine der wenigen Schiffspassagen zu ergattern.

Twarz

Małgorzata Szumowska | Polen

Jacek liebt Heavy Metal und seinen Hund. Die Feldwege vor der Haustür funktioniert er zur Rennstrecke um und wenn er mit Freundin Dagmara die Tanzfläche betritt, gehen alle anderen sofort in Deckung. Doch ein schwerer Arbeitsunfall lässt sein Leben aus dem Groove geraten. Vollkommen entstellt, wird an Jacek unter reger Anteilnahme der polnischen Öffentlichkeit die erste Gesichtstransplantation im Land vollzogen.

Unsane

Steven Soderbergh | USA | Ausser Konkurrenz

Eine junge Frau verlässt ihre Heimatstadt, um ihrer belastenden Vergangenheit zu entfliehen, und beginnt einen neuen Job. Als sie unfreiwillig in einer psychiatrischen Einrichtung festgehalten wird, wird sie mit ihrer größten Angst konfrontiert – aber ist der Auslöser real oder Einbildung?

Utøya 22. juli

Erik Poppe | Norwegen

Am 22. Juli 2011 wurden fünfhundert Jugendliche in einem Sommercamp auf der Insel Utøya von einem schwer bewaffneten, rechtsextremistischen Attentäter überfallen. Regisseur Erik Poppe wagt den Versuch, das Geschehen in einem Spielfilm zu fassen und liefert eine 72 Minuten lange, in einer einzigen Einstellung gedrehte, aus der Perspektive der Opfer inszenierte, atemlose Rekonstruktion der Vorgänge.

Cet article vous a plu ?


Commentaires 0

Vous devez vous identifier pour déposer vos commentaires.

Login & Enregistrement