Artikel3. Mai 2018

Abenteuer Australien: Diese 15 Filme aus Down Under musst du gesehen haben

Abenteuer Australien: Diese 15 Filme aus Down Under musst du gesehen haben
© Ascot Elite | IMDB

Australien mag zwar der kleinste Kontinent der Welt sein – langweilig ist Down Under aber keinesfalls: Exotische Tiere, spektakuläre Wüstenlandschaften, atemberaubende Strände und hippe Städte faszinieren seit eh und je. Auch unsere Auswahl an 15 australischen Filmen weckt auf jeden Fall die Abenteuerlust. Wetten?!

Dieser Beitrag ist gesponsert von Globetrotter.

1. Spuren

© Ascot Elite

Abenteuerlicher Roadtrip durch die australische Wüste | 2014

Mit ihrem Hund und vier Kamelen machte sich Robyn Davidson 1977 zu Fuss auf den Weg zum Indischen Ozean – 2700 Kilometer durch die australische Wüste. «Spuren» basiert auf den 1980 veröffentlichten Erinnerungen der jungen Frau und überzeugt vor allem mit atemberaubenden Bildern von Down Under.

Zum TrailerZur Filmkritik von Cineman

2. The Hunter

© IMDB

Abenteuer-Thriller im tasmanischen Urwald | 2011

Der Söldner Martin wird von einer mächtigen Biotech-Firma von Europa aus in den Urwald Tasmaniens geschickt, um dort den letzten Tasmanischen Tiger für dessen DNA aufzuspüren. Einquartiert wird der Einzelgänger bei einer Frau und ihren Kindern, deren Vater seit einiger Zeit verschollen ist. Ein grossartiger Willem Dafoe und ein sich Zeit lassender Plot machen «The Hunter» zum spannenden Thriller der etwas anderen Art.

Zum Trailer

3. Red Dog – Ein Held auf vier Pfoten

© IMDB

Tierische Tragikomödie über eine unglaublich wahre Geschichte | 2011

Western Australia, Ende der 1970er-Jahre: Der auf wahren Ereignissen beruhende Film erzählt die Geschichte eines Hundes, der durch die Wüste streunt, um sein geliebtes Herrchen wiederzufinden. Dabei bezirzt er restlos alle, die er auf seinem Abenteuer kennenlernt. «Red Dog – Ein Held auf vier Pfoten» hat es damals leider nicht in die Schweizer Kinos geschafft – ein Grund mehr, sich den Film jetzt anzusehen.

Zum Trailer

Gleich geht es weiter mit tollen Filmen aus Australien - vorher ein kurzer Hinweis unseres Partners für alle Down-Under-Interessierten:

Runter von der Couch, rein in den Camper – so erlebst du Australien hautnah

Zwischen wilden Küsten und den endlosen Weiten des Outbacks – mit dem Camper erlebst du das grösste Land und den kleinsten Kontinent der Welt intensiver denn je. Wertvolle Tipps zu Reisezielen in Australien und das passende Gefährt für deine Abenteuer-Reise findest du hier >>

4. The Shapphires

© Ascot Elite

Auf wahren Tatsachen basierender Musikfilm zwischen Drama und Komödie | 2012

Um dem staubigen Outback zu entkommen, nehmen die Aborigine-Schwestern Gail (Deborah Mailman), Julie (Jessica Mauboy) und Cynthia (Miranda Tapsell) mit ihrer Cousine 1968 an einem Casting des US-Militärs teil – und landen kurz darauf in Saigon, um vor Soldaten Coverversionen von Aretha Franklin und anderen Motown-Größen zu singen. «The Sapphires» ist Australiens Antwort auf The Supremes und überzeugt mit einer warmherzigen Geschichte über Familienzusammenhalt und die Macht der Musik.

Zum TrailerZur Filmkritik von Cineman

5. Mad Max: Fury Road

© Warner Brothers Switzerland

Post-apokalyptischer Roadmovie mit Suchtgefahr | 2015

In einem Australien nach der Apokalypse versuchen Furiosa (Charlize Theron) inklusive fünf nymphenhaften Schönheiten, vor ihrem Peiniger Immortan Joe (Hugh Keays-Byrne) zu fliehen und ihr Heimatland zu finden. Das lässt der psychopathische Tyrann nicht auf sich sitzen – es beginnt eine wilde Verfolgungsjagd durch die Wüste. Der fulminante Action-Streifen wurde nicht umsonst mit 6 Oscars ausgezeichnet!

Zum TrailerZur Filmkritik von Cineman

6. Priscilla - Königin der Wüste

© Ascot Elite

Road-Movie mit drei Drag-Queens und einem rosa Bus | 1994

Priscilla, das ist der Name des rosa Busses, mit dem die Drag-Queen Mitzi, die Transsexuelle Bernadette und der hypertuntige Adam alias Felicia einen Roadtrip von Sydney nach Alice Springs wagen. Mit ganz viel Abba und extravaganten Bühnenkostümen fahren die drei durch die Wüste – unwissend, dass jemand von ihnen ein Geheimnis trägt, das früher oder später an die Oberfläche gelangen wird: «Priscilla – Königin der Wüste» zaubert sich mit seinem schrägen Konzept und spritzigen Dialogen in die Herzen der Zuschauer.

Zum Trailer

7. Australia

© 20th Century Fox Switzerland

Klassischer Epos-Film über Liebe, Abenteuer, Krieg und Rassismus | 2008

Wir schreiben das Jahr 1939: Während in Europa der Zweite Weltkrieg tobt, versucht die britische Aristokratin Lady Sarah Ashley (Nicole Kidman) im Norden Australiens die Farm ihres verstorbenen Mannes vor dem Ruin zu retten, indem sie einen Viehtreck quer durchs Land fährt. Während der Reise verliebt sie sich in den Viehtreiber Drover (Hugh Jackman) – doch das neue Glück wird bald durch schicksalsträchtige Ereignisse bedroht.

Zum TrailerZur Filmkritik von Cineman

8. Lion

© Ascot Elite

Drama über Identitätssuche und Heimatgefühle | 2017

Nachdem der indische Junge Saroo mit 5 Jahren in Indien verloren geht, wächst er nach einigen Umwegen beim australischen Ehepaar Sue (Nicole Kidman) und John Brierley (David Wenham) in Tasmanien auf. Als junger Erwachsener überkommt ihn dann der Wunsch, seine biologische Familie wiederzusehen. Mithilfe von Google Earth versucht er, seinen indischen Heimatort zu finden: Die emotionale Suche nach der Nadel im Heuhaufen mit einem überzeugenden Dev Patel in der Hauptrolle hat es 2017 in die Top Ten der Cineman User-Charts geschafft.

Zum TrailerZur Filmkritik von Cineman

9. Crocodile Dundee

© IMDB

DIE Abenteuerkomödie vom roten Kontinent | 1986

Michael J. "Crocodile" Dundee (Paul Hogan) ist ein Krokodiljäger im australischen Outback und verdient sein Geld mit Safari-Trips. Als er eine amerikanische Reporterin namens Sue (Linda Kozlowski) vor dem sicheren Krokodiltod rettet, lädt sie den exzentrischen Aussenseiter nach New York ein – Kulturclash und eine ganze Menge Situationskomik sind da natürlich vorprogrammiert.

Zum Trailer

10. Rabbit-Proof Fence

© Filmcoopi

Historisches Drama mit Tiefgang | 2003

In den 1930er-Jahren in Australien werden weder Hasen noch Mischlingskinder geduldet. Für die Eindämmung der Hasen wird ein Zaun, der sogenannte Rabbit-Proof Fence, durchs ganze Land aufgestellt – Mischlingsfamilien werden auseinandergerissen und die Kinder in Heime gesteckt. So auch Molly (Everlyn Sampi), ihre kleine Schwester Daisy (Tianna Sansbury) und ihre Freundin Gracie (Laura Monaghan). Die drei Mädchen haben aber bald genug, büchsen aus und fliehen entlang des Rabbit-Proof Fence in Richtung Freiheit: Eine bewegende Geschichte über ein bewegendes Stück Geschichte in Down Under.

Zum TrailerZur Filmkritik von Cineman

11. The Dressmaker

© Ascot Elite

Mode-Drama in der australischen Pampa | 2015

Nachdem sie in ihrer Jugend wegen einem angeblich von ihr verübten Mord an einem Jungen aus ihrem Heimatort Dungatar vertrieben wurde, kehrt die stilsichere Schönheit Myrtle "Tilly" Dunnage (Kate Winslet) Jahre später als erfolgreiche Modedesignerin zurück – und zeigt es allen: Während ihrem süssen Rachefeldzug versöhnt sie sich mit ihrer Mutter, gewinnt mit ihren virtuosen Designs die Gunst der Dorfbewohner und bandelt mit dem bildschönen Teddy (Chris Hemsworth) an. Das humoristische und leicht überzeichnete Drama besticht vor allem dank seiner atemberaubenden Bildern – die nicht nur den schönen Kleidern zu verdanken sind.

Zum Trailer

12. Embrace – Du bist schön

© Trigon-Film

Doku auf der Suche nach einem gesunden Körperbild | 2016

In Zeiten von Diätenwahn, Bildbearbeitung und unrealistischen Schönheitsidealen fällt es schwer, den eigenen Körper umstandslos zu akzeptieren und zu lieben. Die australische Fotografin Taryn Brumfitt hat sich in der Dokumentation deshalb auf die Suche nach einem gesunden Körperbild gemacht und portraitiert Frauen jeden Alters und jeglicher Hautfarbe – in Australien und weltweit. Eine augenöffnende Dokumentation darüber, was eine Einstellung alles verändern kann.

Zum Trailer

13. Predestination

© IMDB

Zeitreise-Thriller mit Ethan Hawke | 2015

Ein Agent (Ethan Hawke) jagt Verbrecher durch die Zeit und ist dabei auch ziemlich erfolgreich – bloss der sogenannte "Fizzle Bomber" scheint ihm immer einen Schritt voraus zu sein. Während er auf die nächste Gelegenheit wartet, um den Verbrecher zu schnappen, tarnt er sich als Barkeeper in einer Spelunke – bis ihm eines Tages ein Gast (Sarah Snook) eine unglaubliche Geschichte anvertraut... Der Thriller hallt nach und muss dank einigen Plot-Twists auf jeden Fall ein zweites Mal angeschaut werden!

Zum Trailer

14. Proof – Blindes Vertrauen

© IMDB

Sichtverändernde Komödie mit einem blutjungen Russel Crowe | 1991

Der seit der Geburt blinde Martin (Hugo Weaving) ist ein verbitterter Einzelgänger – seine Umwelt nimmt er anhand von Fotos war, die ihm sein Freund Andy (Russel Crowe), ein Küchenhelfer in einem Restaurant, beschreibt. Er ist einer der wenigen, zu dem Martin Vertrauen hat und den er in seine Geheimnisse einweiht. Als die unsterblich in Martin verliebte Haushälterin (Genevieve Pinot) von der Freundschaft erfährt, will sie die zwei Freunde gegeneinander ausspielen: Sie verführt Andy, verstrickt sich aber immer mehr in den von ihr geschaffenen Intrigen.

Zum Trailer

15. Der kleine Tod – eine Komödie über Sex

© Impuls Pictures

Satirische Komödie über australische Paare und ihre Problemchen | 2015

Die Bewohner einer Vorstadtstrasse in Sidney haben alle ein mehr oder weniger grosses Problem mit dem Thema Sex: Da wäre zum Beispiel eine attraktive Mittdreißigerin (Kate Box), die vor allem in der Beschimpfung ihres Mannes (Patrick Brammall) Lust erlebt, der schüchterne Phil (Alan Dukes), der seine Frau (Lisa McCune) stetig in einen ihn stimulierenden Tiefschlaf versetzen will, oder die Telefonistin Monica (Erin James), die es mit einem besonders versauten Kunden zu tun bekommt. Das charmante Regiedebut des in Australien äusserst bekannten Schauspielers Josh Lawson nimmt sich mit einem Augenzwinkern den (körperlichen) Problemen von heutigen Beziehungen an.

Zum TrailerZur Filmkritik von Cineman

Australien wie für dich gemacht

Wir von Globetrotter reisen mit Herz und Seele – auch für dich. Gerne helfen wir dir, dass dein Australien-Trip unvergesslich bleibt. Lass dich von unseren Reiseberichten inspirieren oder vereinbare einen Beratungstermin in einer unserer 22 Filialen >>

Umfrage 278

Nicole Kidman ist wohl eine der bekanntesten Schauspielerinnen aus Australien. Wer ist deiner Meinung nach der beste Exportschlager aus Down Under in Sachen Schauspiel?

Du willst noch mehr über die australische Filmlandschaft erfahren? Vielleicht wäre das Folgende etwas für dich:

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung