Artikel7. September 2023

11 Kino-Highlights für den Monat September

11 Kino-Highlights für den Monat September
© Disney Schweiz

Die sommerliche Kino-Flaute liegt hinter uns – im September gibt es wieder jede Menge Auswahl für Kinofans! Unheimliche Begegnungen hat der Privatdetektiv Hercule Poirot in «A Haunting in Venice» und mystisch wird es auch in «Mami Wata». Romantisch kommen «Fallen Leaves» und «Weisst du noch» daher, während «Retribution» und «The Creator» mit Hochspannung überzeugen. Genug Gelegenheiten, den Spätsommer im Kino zu geniessen!

1. «Retribution»

Ein rasanter Thriller auf den Strassen Berlins | Kinostart: 07. September 2023

Darum geht's: Ein Mann (Liam Neeson) sitzt mit seinen zwei Kindern im Auto. Da erhält er einen Anruf, der ihn warnt: Er hat genau zu tun, was man ihm sagt, sonst explodiert eine Bombe, die unter dem Sitz montiert ist. Versucht er auszusteigen, geht sie auch hoch. Während er nun versucht, seine Kinder zu retten und tut, was man ihm aufträgt, scheint es für die Polizei, dass er nicht das Opfer, sondern der Täter ist. Fortan wird er durch ganz Berlin gejagt, während er fieberhaft darüber nachdenkt, wer ihm das angetan hat und wie er ihn zur Strecke bringen kann.

2. «Sparta»

Ein neues Sozialdrama des österreichischen Regisseurs Ulrich Seidl | Kinostart: 07. September 2023

Darum geht's: Ingenieur Ewald (Georg Friedrich) hat es von Österreich nach Rumänien verschlagen. Dort hat er auch eine Partnerin gefunden, die ihn heiraten möchte. Doch Ewald fühlt sich stärker zu Kindern hingezogen. Nutzt er zunächst eine Schneeballschlacht, um sich ihnen körperlich zu nähern, mietet er bald eine leer stehende Schule, in der er eine Judoschule für Buben einrichtet. Zur Festung baut er diese «Sparta» genannte Anlage aus, auf die die Väter der Kinder voller Zorn blicken. Spürbar wird sein Begehren, wenn er die Buben filmt, doch zu körperlichem Kontakt kommt es kaum, denn Ewald kämpft gegen seinen Trieb.

3. «Fallen Leaves»

Der Film lief dieses Jahr im Wettbewerb von Cannes | Kinostart: 14. September 2023

Darum geht's: Ansa (Alma Pöysti) wird im Supermarkt entlassen, weil sie ein Fertiggericht eingepackt hat, das sie wegen des überschrittenen Mindesthaltbarkeitsdatums den Regeln zufolge hätte entsorgen müssen. Holappa (Jussi Vatanen) wird entlassen, als nach einem Unfall in der Werkstatt auffällt, dass er bei der Arbeit getrunken hat. Die beiden begegnen sich zufällig vor einem von der Polizei geschlossenen Lokal, und treten leise ins Leben des jeweils anderen.

4. «A Haunting in Venice»

Der neuste Fall von Hercule Poirot nach «Mord im Orient Express» und «Tod auf dem Nil» | Kinostart: 14. September 2023

Darum geht's: Der Privatdetektiv Hercule Poirot ist nicht nur ein Mann des Verstandes, sondern auch im Ruhestand. Beides gerät ins Wanken, als er im düsteren Venedig der Nachkriegszeit, seinem Alterssitz, zu einer Séance eingeladen wird. Dort geschieht nicht nur ein Mord, der gelöst werden will, sondern auch jede Menge scheinbar Übersinnliches.

5. «Until Branches Bend»

«Until Branches Bend» gewann einen Preis bei den Solothurner Filmtagen | Kinostart: 14. September 2023

Darum geht's: Pfirsiche bestimmen das Leben der Arbeiterin Robin und der gesamten Gemeinschaft in ihrem Umkreis. Als sie eines Tages beim Sortieren der Früchte ein merkwürdiges Insekt entdekt, will davon erst einmal niemand etwas wissen. Doch die junge Frau lässt nicht locker und stürzt sich in eine Recherche, die die gesamte Industrie ins Wanken bringen könnte – während sie nur das Richtige tun will, bringt sie die gesamte Gemeinde gegen sich auf.

6. «Inspection»

«Inspection» beruht auf einer wahren Begebenheit | Kinostart: 14. September 2023

Darum geht's: Ellis French (Jeremy Pope) ist schwarz, homosexuell und vollkommen allein. Er sieht kaum Chancen auf ein glückliches Leben und beschliesst, zu den Marines zu gehen – in eine Welt, die ihn gnadenlos ausgrenzen würde. Er beisst sich durch die Grundausbildung und die Mauer aus Vorurteilen, die ihn am Weiterkommen zu hindern versucht, um letztlich eine neue Form von Zugehörigkeit und Freundschaft zu erleben.

7. «Mami Wata»

Ein Mystery-Drama in stechendem Schwarz-Weiss | Kinostart: 21. September 2023

Darum geht's: «Mami Wata» entführt in die Abgeschiedenheit Guineas, in der eine Gruppe Menschen tief in ihrer Kultur verwurzelt lebt. Die Gemeinschaft trägt leuchtend weisse Schminke und ehrt die Göttin Mami Wata, die Glück und Schutz bringen soll. Mama Efe, eine Vertreterin der Götter aus Fleisch und Blut, leitet die Gruppe bei allen geistlichen Fragen. Als ihre Tochter langsam nachrücken soll, kommt es zu Spannungen.

8. «Für Hunde und Italiener verboten»

Mithilfe von spannenden Knet-Animationen wird eine umfassende Familiengeschichte erzählt | Kinostart: 21. September 2023

Darum geht's: Das Leben der Familie Ughetto ist hart zu Beginn des 20. Jahrhunderts – im Ausland sollen sich alle ihre Träume erfüllen. Doch worauf sie in Frankreich stossen, ist nicht die Erfüllung aller Träume, sondern ein steiniger Weg. Der Enkelsohn des Auswanderers beleuchtet viele Jahre später die bewegte Familiengeschichte.

9. «Weisst du noch»

Eine romantische Komödie über die reife Liebe | Kinostart: 21. September 2023

Darum geht's: Marianne und Günther sind seit über 50 Jahren verheiratet, leben in ihren Alltagsroutinen und gewohnten Bahnen – von der Verliebtheit und grossen Glücksgefühlen ihrer Anfangszeit ist nichts mehr übrig. Als Günther ihren Hochzeitstag vergisst, platzt Marianne der Kragen. Von einem Freund besorgen sie sich eine Wunderpille, die die Erinnerung an die Jugend wieder auffrischen soll – und erleben einen zweiten Frühling. Doch hält ihr Glück auch ohne Pillen?

10. «The Creator»

Vom Regisseur von «Star Wars: Rogue One» Gareth Edwards | Kinostart: 28. September 2023

Darum geht's: In einer ungewissen Zukunft kämpft die Menschheit gegen künstliche Intelligenzen. Der Special-Forces-Agent Joshua (John David Washington) soll den sogenannten Creator, der eine überlegene KI entwickelt, jagen und töten. Diese KI könnte über den Ausgang des Krieges bestimmen und die Menschheit vernichten. Doch der Soldat gerät ins Wanken, als er herausfindet, dass die KI in Form eines kleinen Kindes auftritt.

11. «Wochenendrebellen»

Wie in «Oskars Kleid» geht es auch hier um eine familiäre Herausforderung für einen Vater (Florian David Fitz) | Kinostart: 28. September 2023

Darum geht's: Der zehnjährige Jason ist Autist – eine besondere Herausforderung für seine Eltern, von denen sich vor allem seine Mutter Fatime um ihn kümmert. Vater Mirco ist oft auf Reisen, schliesst aber einen Pakt mit seinem Sohn – dieser verspricht, sich in der Schule besser zu benehmen, wenn ihm sein Vater bei der Wahl eines Lieblingsfussballvereins hilft. Doch die Entscheidung will Jason erst treffen, wenn er alle Teams aus den drei Fussballligen im Stadion gesehen hat. Für Vater und Sohn beginnt eine spannende Reise.

Welche weiteren Filme demnächst im Kino zu sehen sind, erfährst du hier.

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung