Fallen Leaves Finnland, Deutschland 2023 – 82min.

Kurzbeschreibung

Fallen Leaves

Genre
Komödie Drama Liebesfilm

Ansa (Alma Pöysti) wird im Supermarkt entlassen, weil sie ein Fertiggericht eingepackt hat, das sie wegen des überschrittenen Mindesthaltbarkeitsdatums den Regeln zufolge hätte entsorgen müssen. Holappa (Jussi Vatanen) wird entlassen, als nach einem Unfall in der Werkstatt auffällt, dass er bei der Arbeit getrunken hat. Die beiden begegnen sich zufällig vor einem von der Polizei geschlossenen Lokal, und treten leise ins Leben des jeweils anderen.

Kinostart

Deutschschweiz: 14. September 2023

Romandie: 20. September 2023

Tessin: 21. Dezember 2023

Streaming-Angebote

Regie

Darsteller

Trailer, Videos & Bilder

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

Yvo Wueest

vor 6 Monaten

"Fallen Leaves" ist eine weitere Filmperle Kaurismäkis, der sich nicht nur als einer der Regisseure etabliert hat, die immer herzlich in Cannes willkommen sind, sondern auch als einer der seltenen, die tatsächlich lustige Filme machen - wahrhaftig witzig und nicht nur kunsthaus-witzig.

Die Hauptfiguren Ansa und Holappa, gespielt von Alma Pöysti und Jussi Vatanen, sind so sympathisch und echt, dass wir unkompliziert mit ihnen mitfieberten. Die Handlung folgt ihren Bemühungen, trotz widriger Umstände zueinander zu finden, und erinnert an Szenen aus "An Affaire to remember" mit Cary Grant und Deborah Kerr (1957).

Der Film spielt in einer Welt ohne Smartphones (bis auf eine Szene) oder moderne Technologie, was das Gefühl der Zeitlosigkeit verstärkt. Die Radiosendungen über den Krieg in der Ukraine, die die Charaktere hören, verleihen dem Film eine zusätzliche Dimension, da die Menschen in Finnland, an der Grenze zu Russland, den Krieg in der Ukraine anders als viele Leute in Zentraleuropa wahrnehmen.

Aki Kaurismäki zeigt einmal mehr sein Talent, aus scheinbar düsteren Szenarien Humor und Pathos zu schöpfen. Mit präzisem filmischem Handwerk und einer feiern Inszenierung gelingt es ihm, eine berührende Geschichte zu erzählen. Der Film ist im Kern eine Liebeserklärung an die Kunst und die Schönheit des Lebens, die wir mit etwas gutem Willen selbst an den ungewöhnlichsten Orten finden können.Mehr anzeigen

Zuletzt geändert vor 6 Monaten


cinerat

vor 7 Monaten

Ich habe ALLE Kaurismäki-Filme gesehen, war wohl lange einer seiner grössten Fans, auch weil ich oft in Finnland war. Mittlerweile ist Aki Kaurismäki aber in einer Endlosschleife gefangen. Leider nichts Neues in diesem Film. Deswegen ist er nicht schlecht, für mich aber kalter Kaffee. Aber vielleicht macht der Maestro das ja absichtlich so, um das Feuilleton zu veräppeln, welches ganz begeistert ist ob so viel lakonischer Melancholie.Mehr anzeigen


Watchlist

Kinoprogramm Fallen Leaves

Leider ist uns das Kinoprogramm für diesen Tag noch nicht bekannt. Bitte schauen Sie wieder zu einem späteren Zeitpunkt vorbei.

Jetzt im Kino 6 von 50 Filme