News21. Januar 2019

Oscars 2019: Das sind die Nominierten

Oscars 2019: Das sind die Nominierten
© Warner Brothers Switzerland

Das Rätselraten hat ein Ende: die diesjährigen Oscar-Nominierungen sind verkündet worden. Wir verraten euch, wer sich Hoffnungen auf die begehrtesten Trophäen der Filmwelt machen darf und welche Filme, Schauspieler und Schauspielerinnen als Favoriten ins Rennen um die goldenen Männchen gehen.

Musikfilme geben bei den Nominierungen den Takt an

Dieses Jahr verkündeten Kumail Nanjiani und Tracee Ellis Ross die Nominierten der Oscars 2019: Nebst dem Musik-Biopic «Bohemian Rhapsody», der Dramakomödie «Green Book» sowie der Netflix-Produktion «Roma», die allesamt bereits mit mehreren Golden Globes ausgezeichnet worden sind, zählen «A Star is Born» sowie die Historienfarce «The Favourite» zu den Spitzenanwärtern auf die begehrte Auszeichnung als “bester Film”. Filmgeschichte schreibt «Black Panther» derweil bereits jetzt: beim siebenfach nominierten Marvel-Streifen handelt es sich um den allerersten Superhelden-Film, der jemals mit einer Oscar-Nominierung in der Sparte “bester Film” geehrt wurde.

Oscar-Nominierungen in der Sparte bester Film in der Übersicht

«Black Panther» «BlacKkKlansman» «Bohemian Rhapsody» «The Favourite» «Green Book» «Roma» «A Star Is Born» «Vice»

«Roma»-Regisseur Alfonso Cuarón könnte seine Siegesreihe fortsetzen

Paweł Pawlikowski («Cold War») und Alfonso Cuarón («Roma»), zwei Regisseure, die sich über einen Oscar für den “besten fremdsprachigen Film” freuen könnten, haben auch Aussichten auf eine Auszeichnung für die “beste Regie”. Cuarón konnte für seine Regie für «Roma» bereits einen Golden Globe in dieser Sparte abstauben und gilt daher als heisser Favorit. Mit Spike Lee («BlacKkKlansman») als Konkurrent dürfte er trotzdem kein leichtes Spiel haben.

Oscar-Nominierungen in der Sparte beste Regie in der Übersicht

Spike Lee, «BlacKkKlansman» Paweł Pawlikowski, «Cold War» Yorgos Lanthimos, «The Favourite» Alfonso Cuarón, «Roma» Adam McKay, «Vice»

Publikumslieblinge aus Musikfilmen treffen auf Favoriten von Film-Insidern

Wenig überraschend ist Rami Maleks Nominierung als bester Hauptdarsteller, der bereits bei den Golden Globes 2019 in der gleichnamigen Kategorie mit seiner Rolle als Rock-Legende Freddie Mercury abgeräumt hat – doch auch Bradley Cooper, der als heisser Oscar-Favorit gehandelt wird, ist im Rennen um die begehrte Trophäe mit von der Partie. Ebenfalls nominiert sind Christian Bale («Vice») und Viggo Mortensen («Green Book»). Ryan Gosling, der für seine Verkörperung von Neil Armstrong in «Aufbruch zum Mond» ebenfalls als möglicher Kandidat für eine Oscar-Nominierung gehandelt wurde, ging hingegen gänzlich leer aus.

Oscar-Nominierungen in der Sparte bester Hauptdarsteller in der Übersicht

Christian Bale in «Vice» Bradley Cooper in «A Star Is Born» Willem Dafoe in «At Eternity's Gate» Rami Malek in «Bohemian Rhapsody» Viggo Mortensen in «Green Book»

Lady Gaga erhält eine zweite grosse Chance

Im Vorfeld der diesjährigen Golden-Globe-Verleihung wurde Pop-Ikone Lady Gaga, die in «A Star Is Born» nicht nur mit ihrem Gesang, sondern auch mit ihrer feinfühligen schauspielerischen Performance Kritiker und Kinopublikum auf ganzer Linie überzeugen konnte, als grosse Favoritin gehandelt. Glenn Closes Auszeichnung als “beste Schauspielerin in einem Filmdrama” wurde daher nicht zu Unrecht mehrfach als eine der grössten Überraschungen der Preisverleihung im Januar bezeichnet. Nun dürften sich die beiden auch bei der Oscar-Verleihung wieder ein Kopf-an-Kopf-Rennen liefern, bei dem aber auch Hauptdarstellerin Yalitza Aparicio («Roma») nicht aus den Augen verloren werden sollte.

Oscar-Nominierungen in der Sparte beste Hauptdarstellerin in der Übersicht

Yalitza Aparicio in «Roma» Glenn Close in «The Wife» Olivia Colman in «The Favourite» Lady Gaga in «A Star Is Born» Melissa McCarthy in «Can You Ever Forgive Me?»

Schwarz-Weiss feiert sein Revival

Bunt war gestern. Gleich zwei von fünf nominierten Filmen in der Sparte “bester fremdsprachiger Film” präsentieren sich in Schwarz-Weiss: Zum einen das polnische Nachkriegsdrama «Cold War», zum anderen das von Kritikern gefeierte mexikanische Ausnahmewerk «Roma», welches sich gleich in mehrerlei Hinsicht von den übrigen Filmen der Sparte abhebt. Das Drama überzeugte nicht nur Publikum im Kino, sondern als Netflix-Produktion auch Cinephile vor heimischen Bildschirmen und wurde dieses Jahr mit sage und schreibe zehn Oscar-Nominierungen belohnt. Nebst «Cold War» und «Roma» schafft es mit «Werk ohne Autor» auch ein deutschsprachiger Beitrag in die Auswahl zum “besten fremdsprachigen Film”.

Oscar-Nominierungen in der Sparte bester fremdsprachiger Film in der Übersicht

«Capharnaum – Stadt der Hoffnung» «Cold War» «Werk ohne Autor» «Roma» «Shoplifters»

Nominierungen in den übrigen wichtigsten Kategorien

Bester Nebendarsteller

  • Mahershala Ali in «Green Book»
  • Adam Driver in «BlacKkKlansman»
  • Sam Elliott in «A Star Is Born»
  • Richard E. Grant in «Can You Ever Forgive Me?»
  • Sam Rockwell in «Vice»

Beste Nebendarstellerin

  • Amy Adams in «Vice»
  • Marina de Tavira in «Roma»
  • Regina King in «If Beale Street Could Talk»
  • Emma Stone in «The Favourite»
  • Rachel Weisz in «The Favourite»

Bestes Originaldrehbuch

  • Deborah Davis und Tony McNamara, «The Favourite»
  • Paul Schrader, «First Reformed»
  • Nick Vallelonga, Brian Currie, Peter Farrelly, «Green Book»
  • Alfonso Cuarón, «Roma»
  • Adam McKay, «Vice»

Beste Filmmusik

  • Ludwig Goransson, «Black Panther»
  • Terence Blanchard, «BlacKkKlansman»
  • Nicholas Britell, «If Beale Street Could Talk»
  • Alexandre Desplat, «Isle of Dogs»
  • Marc Shaiman, «Mary Poppins Returns»

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung