Artikel17. Juli 2019

72. Locarno Festival: Diese 9 Must-Sees solltest du dir nicht entgehen lassen

72. Locarno Festival: Diese 9 Must-Sees solltest du dir nicht entgehen lassen
© Locarno Festival

Kurz nach dem Nationalfeiertag hat die Schweiz erneut Grund zum Feiern: Vom 7. bis zum 17. August findet in der malerischen Stadt am Lago Maggiore zum 72. Mal das Locarno Festival statt. Nun ist das Programm da – und wir haben für euch 9 Must-Sees zusammengestellt, die ihr als Festivalfans auf keinen Fall verpassen solltet. 

1. Diego Maradona | Piazza Grande

Doku über die gefeierte Fussballlegende

Darum geht's: Diego Maradona führte mit seinem aussergewöhnlichen Können den SSC Neapel zum ersten Meistertitel überhaupt; der charismatische Fussballer wurde in Folge beinahe wie ein Gott behandelt. «Diego Maradona» beleuchtet seinen kometenhaften Aufstieg und seine wundersame Karriere, die mit etlichen Skandalen ein ebenso abruptes Ende fand.

Für Fans von: Sportdokus, die hinter die Kulisse blicken

2. Yokogao (A Girl Missing) | Concorso Internazionale

© Locarno Festival

Japanisches Entführungsdrama von Koji Fukada

Darum geht's: Ichiko arbeitet als Krankenschwester für die Grossmutter einer Familie, zu der sie eine enge Beziehung pflegt. Als die jüngere Tochter ebendieser Familie eines Tages jedoch spurlos verschwindet, und die Medien Ichikos Neffe als Entführer enthüllen, beginnt ihr zuvor sicheres Leben zu wackeln...

Für Fans von: «Roma», «Parasite»

3. 7500 | Piazza Grande

© Locarno Festival

Thriller mit Joseph Gordon-Levitt

Darum geht's: Ein Linienflugzeug wird von Terroristen entführt – nun ist es am jungen Piloten im Cockpit, mit den Entführern zu verhandeln und so den Ausgang seines Schicksals und dem aller sich an Bord befindlichen Passagiere mitzubestimmen...

Für Fans von: «Sully», «The Guilty»

4. The Last Black Man in San Francisco | Concorso Internazionale

Sundance-Liebling: Drama von Joe Talbot

Darum geht's: Jimmie (Jimmie Fails) liebt seine Heimatstadt San Francisco – durch die Gentrifizierung ist es für die afroamerikanische Bevölkerung jedoch fast unmöglich geworden, in der pulsierenden Stadt bezahlbaren Wohnraum zu finden. Als das altehrwürdige viktorianische Haus, das einst sein Grossvater gebaut hat, unverhofft frei wird, nutzt Jimmie seine Chance, mit seinem besten Freund in sein altes Zuhause zu ziehen – auch wenn er weiss, dass sein Glück nur von kurzer Dauer sein wird.

Für Fans von: «The Help», «Green Book»

5. Die fruchtbaren Jahre sind vorbei | Crazy Midnight

Schweizer Komödie aus der Feder von «Deville Late Night»-Autorin Natascha Beller

Darum geht's: Ausgerechnet an der Hochzeit ihrer Schwester Amanda erfährt Leila deren gut gehütetes Geheimnis: Ihre Schwester ist schwanger. Während Amanda um ihre Karriere besorgt ist, hat Leila panische Angst, unfruchtbar zu sein – und setzt sich deshalb das Ziel, so schnell als möglich schwanger zu werden. Zusammen mit ihrer alleinerziehenden Freundin Sophie sucht sie im Zürcher Nachtleben nach geeigneten Kandidaten für eine Vaterschaft – einfacher gesagt, als getan...

Für Fans von: «Die göttliche Ordnung», «Die Herbstzeitlosen», «Flitzer»

6. Bergmál (Echo) | Concorso Internazionale

© Locarno Festival

Isländischer Episodenfilm von Rúnar Rúnarsson

Darum geht's: Island bereitet sich auf Weihnachten vor – eine verlassene Scheune brennt lichterloh, ein Kinderchor singt Weihnachtslieder, ein Museumsführer streitet sich am Telefon. Mit 56 Szenen zeichnet die isländisch-schweizerische Koproduktion ein bittersüsses Bild der modernen Gesellschaft.

Für Fans von: «Sparrows», «Under the Tree»

7. Once Upon a Time... in Hollywood | Piazza Grande

Tarantinos neunter Film rund um die Manson-Morde

Darum geht's: Im Los Angeles der 1960er-Jahre versuchen ein gescheiterter TV-Westernstar und dessen Stuntdouble in der Filmbranche Fuss zu fassen, während die Morde der Anhänger von Sektenführer Charles Manson die Stadt in Angst und Schrecken versetzen.

Für Fans von: Quentin Tarantino

8. Baghdad in My Shadow | Ausser Konkurrenz

© Locarno Festival

Thriller aus deutscher, Schweizer und englischer Koproduktion von Samir

Darum geht's: Ein erfolgloser Autor, eine vor ihrem Ehemann fliehende Frau und ein homosexueller IT-Spezialist, alle mit Wurzeln im Irak, treffen sich in einem irakischen Café in London. Das Leben der drei Protagonisten wird von einer Minute auf die andere über den Haufen geworfen, als der Neffe des Autors – angestiftet von einem radikalisierten Scheich – sie angreift.

Für Fans von: «Aus dem Nichts», «Die Fremde», «Noces»

9. Magari | Eröffnungsfilm auf der Piazza Grande

© Locarno Festival

Komödie aus Italien und Frankreich

Darum geht's: Drei Geschwister reisen für die Weihnachtsfeiertage von ihrer Heimat Paris zu ihrem von ihrer Mutter getrennt lebenden Vater nach Rom. Während der gemeinsam verbrachten Zeit mit ihrem unzuverlässigen Erzeuger und seiner Arbeitskollegin kommen zunehmend Spannungen an die Oberfläche. Die kleinste im Bunde, Alma, wünscht sich dennoch weiterhin, dass die Familie "magari" – schön wär's – wieder zusammenfindet.

Für Fans von: «The Descendants», «Photo de famille»

Welche weiteren Filme am 72. Locarno Festival gezeigt werden, erfährst du hier

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung