Artikel31. Juli 2018

11 Kino-Highlights für den Monat August

11 Kino-Highlights für den Monat August
© Impuls Pictures | Disney Switzerland | Sony Pictures Switzerland

Der Sommer geht langsam aber sicher in die heisse Phase. Wer auf der Suche nach einem kühlen Zufluchtsort ist, dürfte im Kino bestens aufgehoben sein – vor allem, wenn man sich das abwechslungsreiche Programm für den August anschaut, welches auch hartgesottene Freunde der Sonne zu einem Kinobesuch bewegen dürfte.

1. Mission: Impossible – Fallout

Viele der gefährlichen Stunts in «Mission: Impossible – Fallout» übernahm Tom Cruise gleich selbst.© Disney Switzerland

6. Teil der Action-Kultreihe | Kinostart: 2. August

Darum geht's: Im sechsten Teil der 1996 gestarteten «Mission: Impossible»-Reihe macht IMF-Agent Ethan Hunt (Tom Cruise) Jagd auf eine Terrorvereinigung namens „Die Apostel“, die mit einer Plutoniumladung die Welt in ihren Grundfesten erschüttern will. Ihm an die Seite stellt die CIA den undurchschaubaren Aufpasser August Walker (Henry Cavill).

Sehenswert, weil: «Mission: Impossible – Fallout» ein adrenalingetränktes, wendungsreiches Intrigenspiel mit teilweise atemberaubenden Actionmomenten und einer wohltuenden Prise Humor ist.

2. Destination Wedding

Da haben sich zwei gefunden: Nie hat Streiten mehr Spass gemacht.© Ascot Elite

Leichte Liebeskomödie mit Winona Ryder und Keanu Reeves| Kinostart: 2. August

Darum geht’s: Lindsay (Winona Ryder) und Frank (Keanu Reeves) sind beide zu einer Hochzeit auf einem südkalifornischen Weingut eingeladen. Beide hassen den Bräutigam, die Braut, die Hochzeit, sich selber und den jeweils anderen. Zu allem Überfluss lässt sie das Unterhaltungsprogramm der mehrtägigen Feier immer wieder aufeinanderprallen – und doch steigt ihre gegenseitige Sympathie mit jedem Streit. Schliesslich müssen sich die beiden Zyniker entscheiden: Entweder für den gesunden Menschenverstand… oder für die aufkeimende Liebe.

Sehenswert, weil: Diese leichte Komödie Winona Ryder und Keanu Reeves («Bram Stoker’s Dracula») endlich wieder gemeinsam vor die Kamera treten lässt, und Frank und Lindsay vor allem durch ihre unkonventionelle Chemie beim Publikum punkten dürften.

3. The Meg

Im Monster-Film kämpft Jason Statham gegen ein prähistorisches Ungeheuer.© Warner Brothers Switzerland

Bildgewaltiger Hai-Horror | Kinostart: 9. August

Darum geht's: Nachdem ein Tiefsee-Unterwasserfahrzeug von einer riesigen, ausgestorben geglaubten Kreatur angegriffen wurde, liegt das Boot manövrierunfähig im tiefsten Graben des Pazifik. Nun liegt es an Taucher Jonas Taylor (Jason Statham), seines Zeichens Experte für Rettungsaktionen in der Tiefsee, die Crew vor der unaufhaltsamen Bedrohung zu retten: einem prähistorischen, über 20 Meter grossen Hai, einem Megalodon.

Sehenswert, weil: «The Meg» laut ersten Pressestimmen ein gewaltiges Spektrum an Unterhaltung und Spannung bieten soll. Zudem sei der Film eine Mischung aus «Der weisse Hai» und «Jurassic Park», wie Jason Statham selbst sagt.

4. Deine Juliet

Juliet begibt sich auf eine Reise, die alles verändern wird.© Impuls Pictures

Historisches Filmdrama mit Lily James | Kinostart: 9. August

Darum geht’s: Die weltoffene Journalistin und Autorin Juliet Ashton (Lily James) bekommt einen sonderbaren Brief von Dawnsey Adams (Michiel Huisman), einem charmanten, wenn auch exzentrischem Bauern der Insel Guernsey. In ihrem Briefwechsel erfährt Juliet von der literarischen Gesellschaft der «Guernseyer Freunde von Dichtung und Kartoffelauflauf», die von ungeübten Lesern der Insel gegründet wurde, um über die schwierigen Zeiten während der deutschen Besatzung im 2. Weltkrieg hinwegzuhelfen. Kurzerhand entscheidet sich die Londonerin über den Club zu schreiben und eine Reise nach Guernsey anzutreten – nichtsahnend, dass ihre Begegnung mit Dawsey und ihr Aufenthalt auf der Insel ihr Leben verändern würden…

Sehenswert, weil: «Deine Juliet» nicht nur ein berührendes und stimmungsvolles, sondern auch ein ausserordentlich fesselndes Drama ist.

5. The Darkest Minds

Gemeinsam stark: Diese Teenager holen sich mit übermenschlichen Kräften zurück, was ihnen gehört.© 20th Century Fox Switzerland

Sci-Fi-Thriller von den Machern von «Stranger Things» | Kinostart: 15. August

Darum geht’s: Jugendliche, die plötzlich beginnen übernatürliche Kräfte zu entwickeln, werden von der Regierung als Bedrohung eingestuft und in Gewahrsam genommen. Nachdem der sechzehnjährigen Ruby (Amandla Stenberg) die Flucht gelingt, stösst sie auf eine Gruppe durchgebrannter Teenager. Doch bald schon müssen sie feststellen, dass Weglaufen keine Option ist: Es liegt nun an ihnen, die Kontrolle über ihre eigene Zukunft zurückzuerobern.

Sehenswert, weil: «The Darkest Minds» aufzeigt, wie wertvoll es sein kann, seine Kräfte zu vereinen – um gegen ein Unrecht ankämpfen zu können.

6. The Equalizer 2

In «The Equalizer 2» spielt Denzel Washington den hartgesottenen Rächer.© Sony Pictures Switzerland

Knallhartes Action-Spektakel mit Denzel Washington | Kinostart: 16. August

Darum geht’s: Robert McCall (Denzel Washington) ist der Equalizer: Mit seinem unerschütterlichen Gerechtigkeitssinn hilft McCall den Geschlagenen, Ausgebeuteten und Unterdrückten dieser Welt. Als ihn jedoch seine Vergangenheit einzuholen droht, muss er alle Register ziehen, um Unrecht in Recht zu wandeln.

Sehenswert, weil: Bereits der erste Teil der «The Equalizer»-Filmreihe mit kompromissloser Action und stark choreografierten Kampf-Szenen zu überzeugen wusste.

7. Christopher Robin

Eine unerwartete Begegnung mit einem alten Freund stellt Christopher Robins Leben auf den Kopf.© Disney Schweiz

Wiedersehen mit Winnie Puuh und seinen Freunden | Kinostart: 16. August

Darum geht's: Der überarbeitete, perspektivlose Familienvater Christopher Robin (Ewan McGregor) macht gerade eine schwierige Lebensphase durch und trifft dabei plötzlich auf seinen etwas in die Jahre gekommenen Kindheitsfreund Winnie Puuh. Als Christopher Robin in Schwierigkeiten gerät, machen sich schliesslich auch Tigger, I-Aah und Ferkel aus dem Hundertmorgenwald auf, um ihm und Puuh aus der Patsche zu helfen.

Sehenswert, weil: Dieser Film wohl Generationen miteinander verbinden wird und mit seinen liebenswürdigen Figuren Gross und Klein begeistern dürfte.

8. Hotel Artemis

Im Hotel Artemis geraten verletzte Schwerverbrecher aneinander.© Ascot Elite

Dystopisch angehauchter Actionfilm à la «John Wick» | Kinostart: 23. August

Darum geht's: Im Los Angeles der Zukunft überfallen Waikiki (Sterling K. Brown) und seine Kumpanen eine Bank – doch ihr Raubzug wird vom Kugelhagel der Polizei unterbrochen. Schwerverletzt ziehen sie sich ins Hotel Artemis zurück – ein längst zum Mythos erklärtes, geheimes Krankenhaus für Schwerverbrecher. Dort wähnen sie sich zunächst in Sicherheit, bis plötzlich weitere Outlaws im Hotel einchecken und der wahre Ärger beginnt.

Sehenswert, weil: Der Film nicht nur mit beinharter Action à la «John Wick» überzeugt, sondern auch mit einem futuristischen Setting auftrumpft, welches eine dystopische Grundstimmung evoziert.

9. Slender Man

Ein Opfer des Slender Man. Wer ist als nächstes an der Reihe?© Sony Pictures Switzerland

Horrorfilm über einen haarsträubenden Internet-Mythos | 23. August

Darum geht's: Als vier Highschool-Mädchen sich dazu entschliessen, die Legende des Slender Man zu entlarven, wird eine Kleinstadt in Massachusetts zum Schauplatz eines Rituals mit schrecklichen Folgen: Nachdem eine von ihnen plötzlich und unter mysteriösen Umständen spurlos verschwindet, fürchten die anderen, dass sie das nächste Opfer der unheimlichen Gestalt sein könnten...

Sehenswert, weil: Slender Man den Puls der Zuschauer mit Garantie in die Höhe treiben dürfte. Jump-Scares sind hier vorprogrammiert.

10. Blackkklansman

Ron und sein jüdischer Kollege Flip infiltrieren in «Blackkklansman» den örtlichen Ku-Klux-Klan.© Universal Pictures Switzerland

Satirisches Rassismus-Drama | Kinostart: 23. August

Darum geht’s: Im Colorado Springs der 1970er-Jahre ist Ron Stallworth (John David Washington) der erste Schwarze, der bei der Polizei angenommen wird. Doch schon bald zeigt sich Ron gelangweilt von der Schreibtischarbeit und bittet um einen Undercover-Einsatz. Nachdem er zuerst die Black-Panther-Bewegung infiltriert, möchte er sich beim örtlichen Ku-Klux-Klan einschleusen und kontaktiert diesen per Telefon. Doch aufgrund seiner Hautfarbe kann er unmöglich an den Treffen des Klans teilnehmen, weshalb er seinen jüdischen Kollegen Flip (Adam Driver) einspannt, der ihn bei Treffen imitieren soll.

Sehenswert, weil: Sich der Film von Kultregisseur Spike Lee satirisch und kompromisslos mit dem Rechtsruck in Amerika auseinandersetzt.

11. Bad Spies

Die tollpatschigen Freundinnen Audrey und Morgan befinden sich in «Bad Spies» auf der Flucht.© Impuls Pictures

Buddy-Komödie mit einer gesunden Portion Action | Kinostart: 30. August

Darum geht’s: Die neurotische Audrey (Mila Kunis) erfährt, dass ihr langweiliger Ex-Freund in Tat und Wahrheit ein internationaler Spion war und fällt aus allen Wolken. Als sie zusammen mit ihrer Freundin Morgan (Kate McKinnon) einen Mordanschlag auf diesen beobachtet, treten die beiden Hals über Kopf die Flucht durch die Hauptstädte Europas an – denn sie sind im Besitz eines brandgefährlichen USB-Sticks, den sie bei Audreys Ex gefunden haben.

Sehenswert, weil: Die nicht immer ganz jugendfreie Komödie Agenten-Action mit einer gehörigen Prise absurden Humor vereint.

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung