Artikel19. April 2024

Ewige Liebesgeschichten: Die 25 besten Liebesfilme der letzten 25 Jahre

Ewige Liebesgeschichten: Die 25 besten Liebesfilme der letzten 25 Jahre
© IMDb

Von zeitlosen Klassikern bis zu modernen Meisterwerken: Die Welt des Kinos hat uns über die Jahre hinweg mit unzähligen Liebesgeschichten verzaubert. Zum 25. Geburtstag von Cineman nehmen wir Dich mit auf eine Reise durch die letzten 25 Jahre und präsentieren jeweils für jedes dieser Jahre einen Liebesfilm, den Du gesehen haben musst – und wo du sie streamen kannst.

Artikel zusammengestellt von Michelle Knoblauch und Maria Engler

1999: «Notting Hill»

Eine romantische Komödie über die unerwartete Liebe zwischen einem Buchhändler und einer berühmten Schauspielerin

Darum geht's: William (Hugh Grant) besitzt einen kleinen Buchladen in Notting Hill, London. Seit ihn seine Frau verlassen hat, trödelt er sich durch die Welt. Anna (Julia Roberts) ist Filmstar von Beruf und versteckt sich hinter einer Sonnenbrille, seit sie für ihre Rollen mehr als zehn Millionen Dollar verdient. Die beiden laufen sich über den Weg und verlieben sich, aber es bleiben einige Hindernisse.

Schau dir den Film an:

2000: «In the Mood for Love»

Wong Kar-Wai, ungewohnt wortkarg: Die Geschichte eines betrogenen Paares

Darum geht's: Hong Kong 1962. Chau, der Chefredakteur eines Lokalblattes, zieht in eine neues Apartmenthaus in einem Vorort, wo vor allem Immigranten aus Shanghai leben. Er lernt Li-chun kennen, die zufällig gerade in der Wohnung nebenan einzieht. Auch sie schafft den Umzug ohne die Hilfe ihres Partners, der ähnlich wie Chaus Frau oft geschäftlich unterwegs ist. Die beiden kommen sich näher, verbringen mehr und mehr Zeit miteinander.

Schau dir den Film an:

2001: «Moulin Rouge»

1899: Die tragische Liebesgeschichte zwischen einem Schriftsteller und einer Tänzerin im Pariser Moulin Rouge

Darum geht's: 1900. Die Welt dreht sich um Paris und fast alles dreht sich um den berühmtesten Nachtclub der Stadt, das Moulin Rouge. Auch der junge Schriftsteller Christian (Ewan McGregor) kann sich dessen Atmosphäre und der Sinnlichkeit des Cancan nicht entziehen. Fasziniert ist er umso mehr von Satine (Nicole Kidman), dem Star und «funkelnden Diamanten» des Moulin Rouge.

Schau dir den Film an:

2002: «Der stille Amerikaner»

Eine Dreiecksgeschichte im Saigon der 1950er

Darum geht's: Vietnam, 1952: der Amerikaner Alden Pyle (Brendan Fraser) will in Saigon beim Aufbau eines medizinischen Hilfsprogramms helfen. Dort trifft er den Reporter Thomas Fowler, der seine Zeit mit seiner deutlich jüngeren Geliebten verbringt. Schon bald verliebt sich auch Pyle in sie – doch diese Anziehung bleibt nicht das einzige Problem zwischen den Männern.

Schau dir den Film an:

2003: «Lost in Translation»

Melancholische Liebesgeschichte von einer zarten Verbindung zwischen einem alternden Filmstar und einer jungen Frau in Tokio

Darum geht's: Eine junge Frau (Scarlett Johansson) trifft auf einen älteren, erfolgreichen Schauspieler (Bill Murray), der sich an einer Whiskeywerbekampagne, produziert in Tokio, dumm und dämlich verdient. Beide sind übermüdet, schlaflos und von der Stadt dermassen überwältigt und verunsichert, dass sie sich erst einmal in die Anonymität eines sterilen Hotelbunkers zurückziehen. Trotz unterschiedlichster Vorzeichen finden sie sich in einem geteilten momentanen Lebensgefühl der Unzufriedenheit, Ratlosigkeit und Leere.

Schau dir den Film an:

2004: «Vergiss mein nicht»

Liebesdrama über ein Paar, das sich entscheidet, Erinnerungen an ihre gemeinsame Beziehung auszulöschen

Darum geht's: Der depressive Joel (Jim Carey) macht an einem kalten Wintertag blau und fährt ans Meer, wo er seine grosse Liebe, die aggressive, manische Clementine (Kate Winslet) trifft. Doch irgendwann ist die Beziehung kaputt: Als Joel realisiert, dass sich Clementine sämtliche Erinnerung an ihn bei einem windigen Arzt hat auslöschen lassen, beschliesst er, sich zu rächen, indem er dasselbe tut. Doch während er seinen Erinnerungen entlang in die Vergangenheit reist, beschliesst er, dass nicht alles der Gehirnwäsche zum Opfer fallen darf.

Schau dir den Film an:

2005: «Brokeback Mountain»

Der preisgekrönte Film erzählt die bewegende Liebesgeschichte zwischen zwei Cowboys

Darum geht's: Zwei Cowboys, Jake Gyllenhaal und Heath Ledger, verlieben sich 1963 ineinander, als sie sich beim Schafehüten in den unwirtlichen Bergen Wyomings kennenlernen. Sie müssen ihre Beziehung 20 Jahre geheim halten. Nur wenige Male im Jahr treffen sie sich in der Region, in der sie sich zum ersten Mal begegneten und wo sie ihre Liebesbeziehung ungestört ausleben können.

Schau dir den Film an:

2006: «The Science of Sleep»

Inmitten von Filzpferden und Pappautos verliebt sich der Träumer Stéphane in seine Nachbarin

Darum geht's: Der Mexikaner Stéphane zieht nach Paris, um als Grafiker zu brillieren – und findet eine öde Kopierbude vor. Da hilft einzig Träumen. Als er sich in seine Nachbarin verguckt, beginnen sich Realität und Parallelwelt immer mehr zu vermischen.

Schau dir den Film an:

2007: «Once»

Eine wundervolle Mischung zwischen Liebes- und Musikfilm mit Ohrwurmpotenzial

Darum geht's: Ein talentierter Straßenmusiker (Glen Hansard) träumt in Dublin von der grossen Karriere, während er im Geschäft seines Vaters Staubsauger repariert. Eines Tages wird er von einer jungen Pianistin (Markéta Irglová), die sich mit Gelegenheitsjobs durchschlägt, angesprochen. Ihr gefallen seine Lieder, und sie hat einen Staubsauger, der dringend repariert werden muss. Eine bezaubernde, aber unmögliche Liebesgeschichte beginnt.

Schau dir den Film an:

2008: «Der seltsame Fall des Benjamin Button»

Eine Liebesgeschichte, die die Zeit überwinden muss

Darum geht's: Brad Pitt wird als Benjamin Button am Ende des Ersten Weltkriegs geboren. In der Wiege liegt er als schrumpeliger Greis. Doch mit jedem Tag wird der alte Mann jünger. Button steigt aus dem Rollstuhl, wirft später auch die Krücken beiseite. Ein Film über das Leben und den Tod, die Freude und die Trauer, das Kennenlernen und das Loslassen.

Schau dir den Film an:

2009: «(500) Days of Summer»

Thomas glaubt, endlich seine Traumfrau gefunden zu haben – doch sie wünscht sich Freiheit

Darum geht's: Thomas Hansen (Joseph Gordon-Levitt), ein verträumter Texter von Glückwunschkarten, ist mit der Überzeugung aufgewachsen, dass er niemals glücklich wird, bis er die eine richtige Person trifft. Summer Finn (Zooey Deschanel), die charmante Sekretärin des Abteilungsleiters, teilt diese Einstellung nicht. Sie ist jung und möchte das Leben geniessen. Warum soll sie dazu einen Freund brauchen? Zu dumm, dass sich Tom unsterblich in Summer verliebt.

Schau dir den Film an:

2010: «Blue Valentine»

Ein Paar ist zerrissen zwischen dem Anfang und möglichen Ende ihrer Beziehung

Darum geht's: Kaum getroffen, schon sind Dean und Cindy unsterblich ineinander verliebt – und träumen von einer gemeinsamen Zukunft. Doch fünf Jahre später ist vom Liebesglück nicht mehr viel übrig. Ihre Ehe scheint am Ende zu sein, denn beide haben sich in verschiedene Richtungen entwickelt. Gemeinsam schwelgen sie in Erinnerungen – und müssen eine Entscheidung treffen.

Schau dir den Film an:

2011: «Zwei an einem Tag»

Sie lieben sich, sind aber kein Paar: bezaubernde Romanze mit Anne Hathaway und Jim Sturgess

Darum geht's: Der 15. Juli ist das magische Datum, das die schicksalhafte Beziehung von Emma (Anne Hathaway) und Dexter (Jim Sturgess) prägt – und das nicht nur einmal, sondern immer wieder: Alles beginnt mit einer gemeinsamen Nacht nach der Examensfeier 1988. Sie verläuft anders als erwartet, aber dennoch ist sie der Startschuss für eine lebenslange Freundschaft.

Schau dir den Film an:

2012: «Silver Linings Playbook»

Zwei psychisch instabile Menschen wollen einander helfen – und verlieben sich

Darum geht's: Pat (Bradley Cooper) wird von seinen Eltern nach einem gerichtlich angeordneten Aufenthalt in der Psychiatrie zurück nach Hause geholt. Von dort aus will er einen Neuanfang wagen und vor allem seine Ex-Frau zurückerobern. Von der Zufallsbekanntschaft Tiffany (Jennifer Lawrence) erhofft er sich Hilfe. Die junge Frau, die ihrerseits psychisch alles andere als stabil ist, soll einen Brief überbringen und damit die Wiederannäherung einleiten. Als Gegenleistung besteht Tiffany darauf, dass Pat gemeinsam mit ihr an einem Tanzwettbewerb teilnimmt.

Schau dir den Film an:

2013: «Only Lovers Left Alive»

Tom Hiddleston und Tilda Swinton – im Vampirfilm von Indie-Ikone Jim Jarmusch.

Darum geht's: Im Zentrum stehen Adam (Tom Hiddleston) und Eve (Tilda Swinton). Das ungleiche Vampir-Pärchen – sie ist deutlich älter und nimmt das "Leben" (wohl auch deswegen) erheblich gelassener – führt eine Fernbeziehung. Sie streift nachts durch die Gassen von Tanger, trifft ihren alten, kranken Freund Christopher Marlowe, der seine Texte damals noch von Shakespeare veröffentlichen liess, und leidet daran, dass die Vorräte unverseuchten Blutes immer knapper werden.

Schau dir den Film an:

2014: «Die Entdeckung der Unendlichkeit»

Biopic über den brillanten aber an ALS erkrankten Wissenschaftler Stephen Hawking

Darum geht's: Das Schicksal des genialen Physikstudenten Stephen scheint besiegelt, als der 21-Jährige mit einer tödlichen Krankheit diagnostiziert und ihm eine Lebenserwartung von zwei Jahren gegeben wird. Doch die Liebe zu seiner Cambridge-Kommilitonin Jane Wilde gibt ihm neuen Lebensmut – die beiden heiraten, bekommen drei Kinder und bald nennt man ihn Einsteins legitimen Nachfolger. Doch sein Schicksal erweist sich auch für die Ehe mit Jane als dramatische Zerreissprobe, die beider Leben nachhaltig verändert.

Schau dir den Film an:

2015: «Carol»

Liebesgeschichte nach einer Vorlage von Patricia Highsmith

Darum geht's: Eine elegante Hausfrau und Mutter wirft in einem Kaufhaus downtown ein Auge auf die junge Verkäuferin Therese, die von einer Karriere als Fotografin träumt. Die beiden Frauen lassen sich, zunächst eher platonisch und vorsichtig, auf eine Affäre ein und brechen schliesslich zu einem winterlichen Roadtrip Richtung Westen auf. Unterwegs beginnt die Leidenschaft, von den Zwängen und Konventionen des Alltags befreit, endgültig zu brodeln.

Schau dir den Film an:

2016: «La La Land»

Hommage an die goldene Musical-Zeit Hollywoods mit Emma Stone und Ryan Gosling

Darum geht's: Mia arbeitet als Barista und träumt von einer Schauspielkarriere. Sebastian brennt für den Jazz und möchte seinen eigenen Club betreiben. Die beiden werden ein Paar unter dem sommerabendlichen Himmel von Los Angeles. Nun soll gemeinsam der Erfolg erhascht werden, der so oft nicht den pursten Glücksrittern zufällt, sondern den verbiegungsfreudigsten.

Schau dir den Film an:

2017: «Shape of Water - Das Flüstern des Wassers»

Während des Kalten Krieges entdecken zwei Frauen ein geheimes Experiment in einem Hochsicherheitslabor

Darum geht's: Anfang der sechziger Jahre, mitten in den Wirren des Kalten Krieges, führt die stumme Putzfrau Elisa ein recht beschauliches, nicht sonderlich aufregendes Leben. Das ändert sich jedoch gewaltig, als sie an ihrem Arbeitsplatz, einem Geheimlabor der US-Regierung, auf ein mysteriöses, in Südamerika gefangenes Wasserwesen trifft, das sie umgehend magisch anzieht. Um das Leben des Amphibienmannes zu retten, beschliesst die Reinigungskraft irgendwann, ihn aus der Forschungseinrichtung zu befreien.

Schau dir den Film an:

2018: «A Star is Born»

Der Countrysänger Jackson Maine lernt Ally kennen, die dank ihm bald selbst zum Star wird

Darum geht's: Jackson Maine ist ein Musiker auf dem Höhepunkt seiner Karriere, der seine bluesigen Rockballaden in ausverkauften Stadien für ein Publikum spielt, das alle Worte zu seinen Songs kennt. Der Ruhm füllt jedoch nicht das schwarze Loch in Jacks Seele. Jeden Abend ertränkt er seine Sorgen in einer Schnapsflasche, und als ihm eines Nachts der Alkohol ausgeht, trifft er in einer Drag Queen-Bar die Sängerin Ally, die in ihm die Liebe und die Leidenschaft für die Musik wieder erweckt.

Schau dir den Film an:

2019: «Portrait de la jeune fille en feu»

Bretagne, 1770: Eine Malerin soll die adelige Braut Héloïse portraitieren – doch diese will nicht

Darum geht's: Marianne wird von einer Gräfin beauftragt, ein Porträt ihrer Tochter Héloïse zu malen. Eine komplizierte Angelegenheit, denn Héloïse ist von der Idee der Selbstinszenierung wenig begeistert und verweigert sich damit indirekt einer geplanten Hochzeit – denn das Bild ist für ihren zukünftigen Mann bestimmt. Die beiden Frauen mustern einander, schauen sich an, entdecken sich gegenseitig. Ein Spaziergang, Indiskretionen, Geheimnisse, eine geheime Romanze: Die Liebe ist auf dem Höhepunkt.

Schau dir den Film an:

2020: «Emma»

England zu Beginn des 19. Jahrhunderts: Die charmante Emma versucht sich als Heiratsvermittlerin

Darum geht's: Emma Woodhouse (Anya Taylor-Joy), eine hübsche und reiche 20-jährige Aristokratin im England des frühen 19. Jahrhunderts, führt ein sorgenfreies und etwas ereignisloses Leben. Nach ersten Erfolgen als Heiratsvermittlerin stellt sich Emma jedoch als selbstgefällige Kupplerin heraus, deren Machenschaften das Leben anderer negativ beeinflussen. Charaktereigenschaften, die von ihrem Nachbar und Schwager ihrer älteren Schwester, Mr. Knightley (Johnny Flynn), ständig bemängelt werden, wodurch er für Emma ein Dorn im Auge ist.

Schau dir den Film an:

2021: «Licorice Pizza»

Eine Liebesgeschichte der 70er-Jahre in sonnigen San Fernando Valley

Darum geht's: San Fernando Valley, 1973. Gary, ein junger aufstrebender Schauspieler, lernt die zehn Jahre ältere Alana kennen. Zwischen der Presseagentur seiner Mutter und einigen Auftritten in amerikanischen Talkshows schmiedet der Teenager Pläne für seinen Ruhm. Gary ist ständig von Celebrities umgegeben und wird fast immer von Alana begleitet. Der Unterschied im Alter und sozialen Hintergrund sorgen für ein breites Spektrum an gegensätzlichen Bestrebungen.

Schau dir den Film an:

2022: «Bones and All»

Eine brutale, aber dennoch romantische Liebesgeschichte

Darum geht's: Maren Yearly war ein ganz normales kleines Mädchen, bis sie eines Tages wie auch schon ihre Mutter Menschenfleisch isst. Der Vater sieht sich gezwungen nach diesem Vorfall mit ihr umzuziehen. Als junge Frau ist Maren nun auf sich allein gestellt und macht sich auf die Suche nach ihrer Mutter in der Hoffnung, herauszufinden, wer sie wirklich ist. An der Seite des faszinierenden Lee, der ebenfalls ein Kannibale ist, begibt sie sich auf eine Reise durch die USA.

Schau dir den Film an:

2023: «Past Lives»

Zwei in Seoul geborene Freunde aus Kindheitstagen treffen sich nach Jahren in New York wieder

Darum geht's: Seoul: Na Young und Hae Sung sind etwa zehn Jahre alt. Die Eltern kennen sich, die beiden Kinder gehen in die gleiche Schule, spielen zusammen. Und an der Schwelle zum Teenageralter werden sie sich eines Tages an den Händen halten. Doch diese Geschichte wird jäh unterbrochen, als Na Youngs Eltern beschliessen, Südkorea zu verlassen und sich in Toronto niederzulassen. Die Jahre vergehen und Na Young lebt mittlerweile in den USA. 20 Jahre später taucht Hae Sung für eine Woche in New York auf.

Schau dir den Film an:

Extra: 2024: «Love Lies Bleeding»

Lou trifft auf die muskulöse Jackie, doch dann geht alles schief

Darum geht's: Lou arbeitet eher lustlos in einem Fitnessstudio irgendwo im Nirgendwo von New Mexico, bis ihr eines Tages die muskulöse Jackie begegnet. Die beiden fühlen sich sofort zueinander hingezogen, Lou versorgt Jackie, die auf dem Weg zu einem Bodybuilder-Wettbewerb in Las Vegas ist, mit Steroiden und gemeinsam träumen sie von der Zukunft. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse in Lous problembehafteter Familie und ziehen das Paar in den Abgrund.

Schau dir den Film an: Ab dem 25. April in den Kinos

Umfrage 35

Welcher Liebesfilm aus unserer Liste ist dein Favorit? Oder haben wir vielleicht ein Highlight übersehen? Lass es uns in den Kommentaren wissen!

Das könnte dich auch interessieren:

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung