Artikel2. Februar 2024

Eine neue Generation von Spionen: 5 Gründe, die Amazon Prime-Serie «Mr. & Mrs. Smith» zu schauen

Eine neue Generation von Spionen: 5 Gründe, die Amazon Prime-Serie «Mr. & Mrs. Smith» zu schauen
© Amazon MGM Studios

Ein ungleiches Paar wird von einer geheimen Organisation zusammengeführt, um als Ehepaar gefährliche Missionen zu erfüllen. Kreiert von Donald Glover und Francesca Sloan, die schon für die Erfolgsserie «Atlanta» verantwortlich zeichneten, basiert die Serie auf dem gleichnamigen Brangelina-Film. Hier sind fünf Gründe, weshalb du dir «Mr.& Mrs. Smith» anschauen solltest.

von Gabriela Tscharner Patao

1. Anders als der Film, zum Glück

Donald Glover und Maya Erskine in «Mr. & Mrs. Smith» © Amazon MGM Studios

Der Film «Mr.& Mrs. Smith» mit Brad Pitt und Angelina Jolie basiert auf der Prämisse, dass ein verheiratetes Paar keine Ahnung hat, dass der andere Ehepartner ebenfalls als Geheimagent arbeitet. In der gleichnamigen Serie sind sich die Partner fremd und werden von einer mysteriösen Organisation zu einem Ehepaar von Spionen gemacht, um weniger Aufmerksamkeit zu erregen.

Jane (Maya Erskine) und John (Donald Glover) sind zwei etwas einsame Menschen, die clever genug sind, um als Geheimagenten überleben zu können. Jane ist nüchtern, überlegt, ein introvertierter Mensch mit pessimistischen Tendenzen. John war beim Militär, wo er mit Drohnen gearbeitet hat und wo er möglicherweise unehrenhaft entlassen wurde. Zusammen geben sie den perfekten Spion ab.

2. Von den Schöpfer:innen von «Atlanta»

Donald Glover und Maya Erskine in «Mr. & Mrs. Smith» © Amazon MGM Studios

Donald Glover («Community», «Solo: A Star Wars Story»), erfolgreich auch als Rapper Childish Gambino, hat viele Talente. Er kreierte die Serie «Atlanta», eine Fallstudie über die Tücken der Rap-Musik-Industrie, die Emmys, Golden Globes und den Prestige-trächtigen Peabody Award gewann und Bryan Tyree Henry («Joker») und Zazie Beatz («Deadpool 2») zu Stars machte.

Für «Mr.& Mrs. Smith» kollaborierte Glover nun mit Francesca Sloane, die auch als eine der Produzent:innen von «Atlanta» agierte. Vielleicht ist es ihre zusätzliche Perspektive, die John und Janes Beziehung so real scheinen lässt. Wenn das Paar nicht Bomben losgehen lässt oder Rebellen im Dschungel kaltstellt, lernen sich die beiden kennen, streiten und versöhnen sich und verlieben sich langsam ineinander, mit allen Freuden und Ängsten, die das mit sich bringt.

3. Es knistert zwischen John und Jane

Donald Glover und Maya Erskine in «Mr. & Mrs. Smith» © Amazon MGM Studios

John und Jane sind auf den ersten Blick ein ungleiches Paar. Aber je näher sich die beiden auf ihren Missionen kommen, desto mehr lernen sie sich gegenseitig kennen und die Funken sprühen. Glover hat sich mit John Smith eine James-Bond-Figur wahrlich auf den Leib geschrieben. Er ist gutaussehend und kompetent, aber im Gegensatz zu Agent 007 ist er auch emotional und hält sich nicht immer an die Regeln des Spionageberufs, z.B. wenn er mehrmals am Tag seine Mutter anruft.

Obwohl Maya Erskine seit über zehn Jahren in Filmen und Fernsehserien zu sehen ist, ist sie einem breiten Publikum noch unbekannt. In den USA erhielt sie als Co-Autorin und Hauptdarstellerin der Parodie «Pen15» Kritikerlob und war in der «Star Wars» Serie «Obi Wan Kenobi» als Sully zu sehen. Erskine ist die perfekte Besetzung als Jane, eine rationale Typ-A Persönlichkeit, die Misserfolge schlecht toleriert. Solche Gegensätze ziehen sich oft an.

4. Zahlreiche Stars in Gastauftritten

John Turturro in «Mr. & Mrs. Smith» © Amazon MGM Studios

Highlights dieser Serie sind auch die Cameos, Gastauftritte solcher Stars wie Alexander Skarsgård («The Legend of Tarzan»), Parker Posey («Beau is Afraid») oder Sarah Paulson («Ratched»), die John und Janes Psychotherapeutin spielt. Paul Dano («Die Fabelmans») ist ein etwas zu neugieriger Nachbar und John Torturro («The Batman») ist eine der ersten Zielscheiben des unerfahrenen Spionagepaars. Der Gauner wird von ihnen versehentlich mit der doppelten Dosis Wahrheitsserum injiziert, worauf er sich an einer Galaveranstaltung auf amüsanteste Weise zum Narren macht.

5. Erfolgreiche Neuauflage

Maya Erskine in «Mr. & Mrs. Smith» © Amazon MGM Studios

Wie beispielsweise «True Lies» oder «Fargo» werden öfter Filme, mit mehr oder weniger Erfolg, zu Serien adaptiert. «Mr.& Mrs. Smith» tappt nicht in die Falle, sich zu sehr ans Original halten zu wollen. Die nicht lineare Erzählweise, die gekonnt zwischen Gegenwart und Vergangenheit hin und her springt, die bewegliche Handkamera auf Missionen, wie z.B. in den Gassen eines Dorfs am Comersee und eine grosse Portion Humor hält uns bei der Stange.

Der Fokus liegt aber auf der Beziehung von John und Jane, die im Laufe ihrer gefährlichen Tätigkeit feststellen, dass sie vielleicht nicht dasselbe vom Leben erwarten. Das ist genauso spannend wie die aufwändig gefilmte Action, in der sie sich ständig befinden.

4 von 5 ★

«Mr. und Mrs. Smith» ist seit dem 2. Februar auf Amazon Prime verfügbar.

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung