Artikel30. Januar 2024

9 Netflix-Tipps für den Februar 2024

9 Netflix-Tipps für den Februar 2024
© Netflix

Der Februar auf Netflix bietet ein Wechselbad der Gefühle! Für eine Portion Liebe sorgen «Die Liebeskümmerer» und die Serie «Zwei an einem Tag», während sich die True-Crime-Serie «Lover, Stalker, Killer» mit den Schattenseiten des Datings beschäftigt. Familien dürfen auf den Animationsfilm «Orion und das Dunkel» rund um das Thema Angst gespannt sein und zum Ende des Monats wartet mit «Avatar – Der Herr der Elemente» noch ein echtes Highlight.

FILMTIPPS

«Orion und das Dunkel»

Darum geht’s: Der Grundschüler Orion hat Angst. Vor einfach allem. Bei Hunden, Bienen, Handy-Strahlung oder dem Meer bricht bei ihm der Angstschweiss aus. Doch am schlimmsten ist seine Angst vor der Dunkelheit. Eines Nachts bekommt er Besuch vom Dunkel, der Verkörperung der Dunkelheit. Das seltsame Wesen nimmt den Jungen mit auf eine atemberaubende Reise und will ihm helfen, seine Ängste zu überwinden.

Wissenswertes: «Orion und das Dunkel» basiert auf dem gleichnamigen Kinderbuch von Emma Yarlett. Das Drehbuch zum Animationsfilm hat Autor und Regisseur Charlie Kaufman verfasst, der für schräge und verschachtelte Geschichten wie «Being John Malkovich» oder «Vergiss mein nicht» bekannt ist.

Verfügbar auf Netflix: Ab dem 02. Februar

«Die Liebeskümmerer»

Darum geht’s: Maria ist Geschäftsführerin einer ganz besonderen Agentur, denn bei den Liebeskümmerern gibt es Balsam für Herzschmerzgeplagte. Als sie eines Tages einer unglücklich verliebten Kundin zu einer Trennung rät, ahnt sie noch nichts von den Auswirkungen. Der Verlassene ist Journalist und recherchiert bald in einem Feldeinsatz ins Marias Agentur, um sie als Schwindlerin zu entlarven.

Wissenswertes: «Die Liebeskümmerer», der passenderweise am Valentinstag seine Premiere haben wird, basiert lose auf dem Lebensratgeber «Goodbye Herzschmerz» von Elena-Katharina Sohn. Sie gründete 2011 nach einer Trennung ihre Berliner Agentur «Die Liebeskümmerer». Die Geschichten im Film sind inspiriert von ihrer eigenen Biografie und den Erlebnissen ihrer Klient:innen.

Verfügbar auf Netflix: Ab dem 14. Februar

«Mea Culpa»

Darum geht’s: Die Anwältin Mea Harper hat Eheprobleme und auch finanziell sieht es alles andere als rosig aus. Doch dann wird sie in einem Mordfall beauftragt, der ihr beruflich auf die nächste Ebene helfen könnte. Der Künstler Zyair Malloy soll seine Freundin ermordet haben, doch beteuert seine Unschuld. Nach und nach verwickelt ihr Klient sie in eine knisternde Affäre, während mehr und mehr Löcher in seiner Geschichte auftauchen.

Wissenswertes: «Mea Culpa» ist bereits das vierte Projekt, dass der Regisseur, Produzent und Drehbuchautor Tyler Perry für Netflix umsetzt. Auch Hauptdarstellerin und Sängerin Kelly Rowland war als Produzentin an der Entwicklung des Films beteiligt. Perrys nächstes Projekt für den Streaming-Anbieter ist bereits in Arbeit – in «Six Triple Eight» soll es um die erste und einzige Women’s Army Corps Einheit mit Frauen of Color gehen.

Verfügbar auf Netflix: Ab dem 23. Februar

DOKU-TIPPS

«Raël: Der Prophet der Ausserirdischen»

Darum geht’s: Vom Erleuchteten zum Kultführer – die Miniserie «Raël: Der Prophet der Ausserirdischen» berichtet von den faszinierenden Mechanismen und Manipulationen von Claude Vorilhon, der sich selbst Raël nennet, die zur Bildung seines Kultes führten. Raël behauptet, ein Prophet von Ausserirdischen zu sein, die zu ihm sprechen und ihn auch auf ihren Planeten mitgenommen hätten.

Verfügbar auf Netflix: Ab dem 07. Februar

«Lover, Stalker, Killer»

Darum geht’s: Nach einer Trennung möchte Dave zurück in die Welt des Datings. Beim Online-Dating lernt er zwei Frauen kennen, die ihn interessieren – beiden sagt er jedoch, dass er erst einmal nur lockere Beziehungen möchte, einfach etwas Spass haben. Doch eine der beiden Frauen nimmt ihn die angebliche Dreiecksbeziehung übel – nach bedrohlichen Nachrichten, fängt sie an, ihn zu stalken und greift schliesslich zu immer gewaltvolleren Mitteln.

Verfügbar auf Netflix: Ab dem 09. Februar

«American Conspiracy: The Octopus Murders»

© Netflix

Darum geht’s: Die Doku-Serie «American Conspiracy: The Octopus Murders» beginnt mit dem tragischen Tod des Journalisten Danny Casolaro, der in der Badewann seines Hotelzimmers gefunden wird – laut Polizei ein Selbstmord. Doch Kolleg:innen und Familie sind sich sicher, dass mehr dahinter steckt. Cosolaro recherchierte vor seinem Tod eine Verschwörungstheorie über eine Organisation namens «The Octopus», die in eine Reihe unaufgeklärte Morde, den Diebstahl einer Spionage Software des Staates und mehrere politische Skandale verwickelt sein soll.

Verfügbar auf Netflix: Ab dem 28. Februar

SERIENTIPPS

«Zwei an einem Tag»

Darum geht’s: Am 15. Juli 1988 treffen sich Emma und Dexter das allererste Mal, doch am nächsten Morgen trennen sich ihre Wege – bis sie sich genau ein Jahr später wieder begegnen. In den folgenden Jahren sehen sich die beiden immer am 15. Juli, ein Jahr älter, um ein Jahr Erfahrungen reicher, mal gut gelaunt, mal traurig. Während Emma ihrem Traum als Schriftstellerin hinterher jagt, macht Dexter Karriere – doch etwas scheint zu fehlen.

Wissenswertes: Die Miniserie basiert auf dem erfolgreichen Roman von David Nicholls, der bereits 2011 mit Anne Hathaway und Jim Sturgess in den Hauptrollen verfilmt wurde. Die Serie umfasst 14 Episoden und begleitet diese Liebesgeschichte über mehrere Jahrzehnte.

Verfügbar auf Netflix: Ab dem 08. Februar

«A Killer Paradox»

Darum geht’s: Eigentlich ist Lee Tang nur ein normaler Student mit einem langweiligen Job in einem kleinen Laden. Eines Abends tötet er unabsichtlich einen aufmüpfigen Kunden. Seine Gewissensbisse aufgrund dieser Tat halten jedoch nicht lange an, denn er findet bald heraus, dass der Mann ein Serienkiller war. Lee Tang erkundet bald seine neu entdeckte Fähigkeit, mit nur einem Blick "böse" Menschen zu identifizieren und wird zum Rächer. Doch die Polizei beginnt schon bald gegen ihn zu ermitteln.

Verfügbar auf Netflix: Ab dem 09. Februar

«Avatar – Der Herr der Elemente»

Darum geht’s: Der Avatar kann als einiziger Mensch alle vier Elemente beherrschen – Wasser, Erde, Feuer, Luft – und stellt damit den Frieden zwischen den verschiedenen Kulturen her. Doch die Feuernation stört diesen Frieden mit einem Angriff auf die Luftnomaden und der Avatar verschwindet. Jahre später wird der Avatar in Form des letzten Luftnomaden Aang wiedergeboren. Gemeinsam mit Katara und Sokka aus dem Wasserstamm macht er sich auf eine abenteuerliche Reise, um sich gegen den Feuerlord zu wehren und das Gleichgewicht wiederherzustellen.

Wissenswertes: Die Netflix-Serie ist eine neue Interpretation der Animationsserie, die zwischen 2005 und 2008 mit drei Staffeln bei Nickelodeon lief und grosse Erfolge feierte. 2010 erschien mit «Die Legende von Aang» bereits eine Realverfilmung von Regisseur M. Night Shyamalan, die von Fans der Animationsserie jedoch abgelehnt wurde.

Verfügbar auf Netflix: Ab dem 22. Februar

Umfrage 31

Was lässt du dir im Februar auf Netflix auf keinen Fall entgehen?

Serien-Fortsetzungen

Zudem starten folgende beliebte Serien in die nächste Runde:

Des Weiteren veröffentlicht Netflix noch viele andere Filme und Serien – eine Übersicht gibt es hier:

Startdaten laut den Angaben im Medien-Center von Netflix, leider sind kurzfristige Änderungen / Nichtpublikationen für den Schweizer Markt möglich.

Quelle: Netflix Schweiz

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung