Artikel30. Dezember 2023

Die meist erwarteten Serien des Jahres 2024

Die meist erwarteten Serien des Jahres 2024
© Robert Falconer | Netflix 2023

Welche neue Serie wird die Nachfolge von Erfolgsserien wie «The Last of Us», «Succession» oder «BEEF» antreten? Wir kennen die meist erwarteten Serien des Jahres 2024 und verraten dir, warum du sie dir nicht entgehen lassen solltest.

(aktualisiert am 10. Januar)

«Masters of the Air»

Ab dem 26. Januar auf Apple TV+

  • Konzept und Drehbuch: John Orloff («Band of Brothers»)
  • Mit Austin Butler, Callum Turner und Anthony Boyle

Die Miniserie «Masters of the Air» basiert auf dem gleichnamigen Buch von Donald L. Miller aus dem Jahr 2007 und erzählt von den Einsätzen der 100. Bombergruppe der US-Luftwaffe während des Zweiten Weltkriegs. Die Serie bietet Stars wie Austin Butler («Elvis») in der Hauptrolle und wurde von Steven Spielberg und Tom Hanks produziert, denen wir bereits «Band of Brothers» verdanken. Fans des Genres dürfen sich freuen.

«Expats»

Ab dem 26. Januar auf Amazon Prime

© Amazon Studios
  • Konzept und Drehbuch: Lulu Wang
  • Mit Nicole Kidman, Sarayu Blue, Ji-young Yoo, Brian Tee und Jack Huston

«Expats» wird in Hongkong angesiedelt sein und eine Gruppe von Frauen begleiten, die in die Metropole ausgewandert sind und durch eine starke Freundschaft verbunden werden, nachdem eine Reihe von Ereignissen ihr Leben auf den Kopf gestellt hat. Nicole Kidman, Sarayu Blue und Ji-young Yoo treiben zwischen Vernunft und Schuld in diesem Serienprojekt, das von Lulu Wang entwickelt wurde, der wir unter anderem den grossartigen Film «The Farewell» verdanken.

«Mr. & Mrs. Smith»

Ab dem 2. Februar auf Amazon Prime

  • Konzept und Drehbuch: Donald Glover, Francesca Sloane
  • Mit Donald Glover und Maya Erskine

Donald Glover und die Drehbuchautorin Francesca Sloane, das Duo, das unter anderem hinter der erfolgreichen Serie «Atlanta» steckt, übernimmt die Leitung über eine Geschichte, die der Komödie mit Brad Pitt und Angelina Jolie nicht unähnlich ist. In «Mr. & Mrs. Smith» bekommen zwei einsame Aussenseiter einen Job bei einer geheimnisvollen Spionageagentur. Auf dem Programm stehen ein Traumleben und eine Wohnung in Manhattan. Bald darauf finden sich die beiden Fremden im Rahmen eines Arrangements verheiratet wieder. Von nun an führen John und Jane jede Woche hochriskante Aufträge aus, während sie sich gleichzeitig mit einem neuen Abschnitt in ihrer Ehe auseinandersetzen.

«Avatar - Der Herr der Elemente»

Ab dem 22. Februar auf Netflix

  • Konzept und Drehbuch: Albert Kim («Sleepy Hollow»)
  • Mit Tamlyn Tomita, Gordon Cormier, Kiawentiio

Nach dem Erfolg von «One Piece» erwartet uns im Jahr 2024 eine weitere grosse Realumsetzung eines Anime. «Avatar - Der Herr der Elemente» basiert auf der gleichnamigen Animeserie und folgt der Figur des Aang, der ein Jahrhundert lang in einem Gletscher gefangen war und lernen muss, die Elemente zu kontrollieren, um Frieden zu schaffen. Die Rolle des Avatar ergatterte der junge Gordon Cormier, der in «The Stand» an der Seite von Amber Heard und Odessa Young zu sehen war. Nach der enttäuschenden Verfilmung von M. Night Shyamalan wird die Serie mit Spannung erwartet.

«Shōgun»

Ab dem 27. Februar auf Disney+

  • Konzept und Drehbuch: Justin Marks («Top Gun: Maverick»), Rachel Kondo
  • Mit Tadanobu Asano, Takehiro Hira, Shinnosuke Abe

Basierend auf dem 1975 veröffentlichten Erfolgsroman «Shōgun» von James Clavell katapultiert uns die gleichnamige Serie ins feudale Japan des 16. Jahrhunderts und gibt eine eindrucksvolle Stunde Geschichtsunterricht. Lord Yoshii Toranaga muss um sein Leben kämpfen, nachdem sich seine Feinde im Rat der Regenten gegen ihn verschworen haben. Ein europäisches Schiff bringt noch mehr Unsicherheit, weil der britische Lotse John Blackthorne in den Besitz pikanter Geheimnisse gerät, die Toranaga helfen oder vernichten könnten.

«Das Signal»

Ab dem 7. März auf Netflix

  • Konzept und Drehbuch: Florian David Fitz, Nadine Gottmann, Kim Zimmermann
  • Mit Florian David Fitz, Peri Baumeister und Yuna Bennett

Science Fiction aus dem deutschsprachigen Raum: Sven und seine Tochter Charlie warten auf die Rückkehr von Paula, die als Astronautin auf der ISS gearbeitet hat. Als sie auf mysteriöse Weise verschwindet, erhält Sven rätselhafte Nachrichten von ihr, die es zu entschlüsseln gilt. Scheinbar hat seine Frau ein mysteriöses Signal empfangen und dabei etwas entdeckt, das nicht an die Öffentlichkeit gelangen darf. Sven gräbt weiter, doch die Gefahr für seine Familie wächst.

«3 Body Problem»

Ab dem 21. März auf Netflix

  • Konzept und Drehbuch: David Benioff («Game of Thrones»), D. B. Weiss («Die Professorin», Alexander Woo («True Blood»)
  • Mit Benedict Wong, Tsai Chin, John Bradley, Liam Cunningham und Eiza Gonzalez

«3 Body Problem» ist eine Adaption des gleichnamigen Romans aus der Trilogie der chinesischen Autorin Liu Cixin. Die Serie erzählt die Geschichte einer Astrophysikerin, die mit ansehen muss, wie ihr Vater während der chinesischen Kulturrevolution brutal ermordet wird, und die vom Militär in einen geheimen Stützpunkt in einer abgelegenen Region des Landes eingezogen wird. Dort haben die Entscheidungen, die sie in den 1960er-Jahren getroffen hat, Auswirkungen auf eine Gruppe Wissenschaftler:innen der Gegenwart.

«Fallout»

Ab dem 12. April auf Amazon Prime

  • Konzept und Drehbuch: Geneva Robertson-Dworet («Tomb Raider»), Lisa Joy («Westworld»), Graham Wagner («Silicon Valley»)
  • Mit Ella Purnell, Walton Goggins, Aaron Moten

Die Adaption des erfolgreichen Franchise, das in den 90erJahren begann, wurde ursprünglich für 2023 erwartet, nun erscheint «Fallout» endlich im Jahr 2024. Die Serie soll in ein postapokalyptisches Los Angeles führen und sich an die Handlung des Videospiels anlehnen. Die Serie wird von den Drehbuchautoren, Produzenten und Regisseuren Jonathan Nolan und Lisa Joy entwickelt, dem Duo, das unter anderem für die Serie «Westworld» verantwortlich ist.

«The Penguin»

Veröffentlichungstermin noch nicht bekannt

  • Konzept und Drehbuch: Lauren LeFranc («Hemlock Grove»)
  • Mit Colin Farrell, Cristin Milioti und Rhenzy Feliz

Nach dem Erfolg von «The Batman» im Jahr 2022 wird der hervorragende Colin Farrell («The Banshees of Inisherin») bei DC wieder in der Rolle eines der grössten Verbrecherfürsten tätig sein. Konkrete Inhalte sind noch nicht bekannt, die Serie soll aber den Aufstieg von Oswald Cobblepot in die höchsten Kreise der kriminellen Welt von Gotham erkunden. Das Drehbuch wurde von der amerikanischen Drehbuchautorin Lauren LeFranc verfasst, die unter anderem für «Agents of S.H.I.E.L.D.» verantwortlich ist.

«The Sympathizer»

Veröffentlichungstermin noch nicht bekannt

  • Konzept und Drehbuch: Park Chan-wook («Oldboy»), Don McKellar
  • Mit Robert Downey Jr., Hoa Xuande, Fred Nguyen, Khan Toan, Le Ky Duyen und Sandra Oh

Die Serie ist Satire und Thriller zugleich und basiert auf dem gleichnamigen Roman von Viet Thanh Nguyen, der 2015 mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnet wurde. «The Sympathizer» ist eines der grossen zukünftigen Serienprojekte aus dem Hause A24. Ein Projekt, das die Geschichte eines Kapitäns erforschen soll. Er wird gegen Ende des Vietnamkriegs gezwungen, mit seinem General in die USA zu fliehen. Er lebt in einer südvietnamesischen Flüchtlingsgemeinschaft in Los Angeles, spioniert weiterhin heimlich die Gemeinschaft aus und berichtet an die Nationale Befreiungsfront Südvietnams. Eine Geschichte, in der Robert Downey Jr. voraussichtlich sämtliche Antagonisten verkörpern wird.

«The Regime»

Ab dem 04. März auf Sky Show

  • Konzept und Drehbuch: Will Tracy («Succession»)
  • Mit Kate Winslet, Matthias Schoenaerts, Guillaume Gallienne, Andrea Riseborough, Martha Plimpton und Hugh Grant

Er hat sich in der Serie «Succession» und bei dem Film «The Menu» als Drehbuchautor einen Namen gemacht. Im Jahr 2024 werden wir Will Tracy an den Schalthebeln der Miniserie «The Regime» wiedersehen. «The Regime» wird in das Herz eines fiktiven autoritären Regimes in Mitteleuropa führen. Ein einzigartiges Drehbuch, das insbesondere vom beeindruckenden Staraufgebot mit Grössen wie Kate Winslet und Hugh Grant getragen wird. Dazu kommt noch die Regie des britischen Filmemachers Stephen Frears, was «The Regime» zu einer der vielversprechendsten Serien des Jahres 2024 macht.

«Winter Palace»

Veröffentlichungstermin Ende 2024

  • Konzept und Drehbuch: Lindsay Shapero, Pierre Monnard
  • Mit Cyril Metzger, Manon Clavel, Simon Ludders, Astrid Roos, Henry Pettigrew und Clive Standen

Laut Informationen von RTS soll uns «Winter Palace», das derzeit in den Alpen gedreht wird, in die Zeit Ende des 19. Jahrhunderts versetzen, als André Morel, ein ehrgeiziger Schweizer Hotelier, und ein englischer Aristokrat den alpinen Wintertourismus erfanden. Die achtteilige Serie ist die erste Partnerschaft zwischen dem Schweizer Radio und Fernsehen und einer Streaming-Plattform, in diesem Fall Netflix. Die britische Drehbuchautorin Lindsay Shapero und der Schweizer Regisseur Pierre Monnard («Platzspitzbaby») sind die Hauptverantwortlichen für dieses Grossprojekt.

Die meist erwarteten Fortsetzungen

«True Detective» | Staffel 4

Ab dem 15. Januar bei Sky Show

«House of the Dragon» | Staffel 2

Voraussichtlich Sommer 2024 auf Sky Show

«Stranger Things» | Staffel 5

Voraussichtlich im ersten Quartal 2024 auf Netflix

© Netflix

«Bridgerton» | Staffel 3

Ab dem 16. Mai auf Netflix

«Wednesday» | Staffel 2

Voraussichtlich 2024 auf Netflix

© Vlad Cioplea | Netflix

«The Bear» | Staffel 3

Voraussichtlich 2024 auf Disney+

© Matt Dinerstein - © 2022, FX Networks. All rights reserved

«Severance» | Staffel 2

Voraussichtlich 2024 auf Apple TV+

© Apple TV+

«The Boys» | Staffel 4

Voraussichtlich 2024 auf Amazon Prime

Das könnte dich auch interessieren:

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 1

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

Filmenthusiast

vor 3 Monaten

Die Verfilmung des Avatar von M. Night Shyamalan ist absolut top!

Fans warten gefühlt seit über einem Jahrzeht auf eine Fortsetzung.

Wer immer hier geschrieben hat, das M. Night Shyamalan Verfilmung enttäuschend war ist eine echte Filmbanause. Sorry!


  • Seite 1 von 1