Lady Bird USA 2017 – 94min.

Pressetext

Lady Bird

Der Alltag von Christine "Lady Bird" McPherson (Saoirse Ronan) im kalifornischen Sacramento besteht aus High School-Routine, Familientrouble und ersten ernüchternden Erfahrungen mit Jungs. Kein Wunder also, dass die 17-Jährige davon träumt, flügge zu werden. Im echten Leben rebelliert sie mit Leidenschaft und Dickköpfigkeit gegen die Enge in ihrem Elternhaus. Doch allzu leicht macht ihre Mutter (Laurie Metcalf) dem eigenwillig-aufgeweckten Teenager die Abnabelung natürlich nicht, und so ziehen alle beide zwischen Trotz, Wut und Resignation immer wieder sämtliche Gefühlsregister.LADY BIRD sorgt seit der Weltpremiere beim Telluride Film Festival auf der ganzen Welt für euphorische Publikums- und Kritikerreaktionen und zeigt auf unwiderstehlich charmante und berührend wahrhaftige Weise, was es heisst, erwachsen zu werden. Dabei richtet Greta Gerwig (Regie & Drehbuch) ihren sehr persönlichen und originellen Blick nicht zuletzt auf eine ungewöhnlich intensive Mutter-Tochter-Beziehung, in der jede Menge Potenzial für emotionale Konflikte, aber auch von Herzen kommende Komik steckt.

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

hopsidopsi

vor einem Jahr

Der Film an sich ist sehr uninteressant und hat nichts spezielles. "Lady Bird" hat das Gefühl, besser zu sein als alle anderen und ich sehe das nicht so wirklich als realistisch für Teenagers. Von vorne bis hinten nix verstanden, als Film in der Schule nicht zu empfehlen, egal ob "Klassiker" oder nicht. Die Schüler haben eh besseres zu tun als einen Film anzusehen, der sie nicht mal anspricht, obwohl es anscheinend realistisch sein soll. Wir sind nicht eingebildet und melden uns an unzähligen Colleges/weiterführenden Schulen gegen dem Willen unserer Mutter an so wie sie. Die Charaktere sind nicht wirklich speziell auf ihrer Art und na ja.Mehr anzeigen


dulik

vor 4 Jahren

Ein sehr schöner Film übers Älterwerden, Familie und Heimat. "Lady Bird" lebt von der Hauptdarstellerin Saoirse Ronan, denn besser hätte diese Rolle wohl niemand spielen können. Das Drama trifft immer wieder mitten ins Herz, hat aber auch einige erfrischend witzige Momente zu bieten. Das Aufwachsen ist hier zwar sehr amerikanisch dargestellt, trotzdem ist die Geschichte auch für unsere Verhältnisse sehr authentisch. Nach sehr kurzen 93 Minuten schmerzt es dann fast, wenn der Film etwas gar früh zu Ende geht.
9/10Mehr anzeigen


Barbarum

vor 5 Jahren

Umschifft man die etwas raueren Stellen und Abschweifungen, entdeckt man eine aufmerksam beobachtete Geschichte über das Erwachsenwerden unterlegt mit vortrefflichen Leistungen der Schaupsieler und smarten Dialogen.


Mehr Filmkritiken

The Fall Guy

Back to Black

Kung Fu Panda 4

Challengers - Rivalen