Artikel4. Juli 2023

11 Kino-Highlights für den Monat Juli

11 Kino-Highlights für den Monat Juli
© Warner Brothers Switzerland

Der Juli hat es in sich! Mit «Mission: Impossible - Dead Reckoning - Teil Eins», «Barbie» und «Oppenheimer» kommen gleich drei heiss erwartete Blockbuster in die Kinos, doch auch Indie-Perlen wie «Something You Said Last Night», «No Bears» oder «The Blind Man Who Did Not Want to See Titanic» sind einen Kinobesuch wert. Fans des gepflegten Grusels sollten sich «Insidious: The Red Door» und «Talk to Me» nicht entgehen lassen. Also, Sonnenbrand vermeiden und ab in den dunklen Kinosaal!

1. «Insidious: The Red Door»

Die Horrorfilmreihe «Insidious» geht in die fünfte (und letzte?) Runde | Kinostart: 06. Juli 2023

Darum geht's: Nach zwei Filmen ohne die Familie Lambert, kehrt «Insidious: The Red Door» zur Originalbesetzung der Horror-Reihe zurück. Zehn Jahre sind nach den Ereignissen aus «Insidious: Chapter 2» vergangen, die schrecklichen Erlebnisse aus den Erinnerungen der Familie wurden vom Medium Carl (Steve Coulter) ausradiert. Dalton (Ty Simpkins) ist mittlerweile ein junger Mann und möchte bald aufs College gehen. Doch die Vergangenheit lässt Vater (Patrick Wilson) und Sohn nicht los – sie müssen in das Ewigreich zurückkehren, um das furchterregende Rätsel der roten Tür zu lösen.

2. «Something You Said Last Night»

Selten wurde die Transgender-Thematik auf der Leinwand so alltagsnah und selbstverständlich abgehandelt | Kinostart: 06. Juli 2023

Darum geht's: Ren, Mitte zwanzig und trans, macht mit ihrer Familie Urlaub in einem Ferienressort an einem See. Man verbringt die Tage am Strand, die Hitze macht träge und zunehmend gereizt. Die Schwester stürzt sich in eine Affäre. Ren aber bemüht sich um ihre Eltern und hofft, diesen bei Gelegenheit beizubringen, was sie belastet: Dass sie, die vor einiger Zeit bereits von zuhause ausgezogen ist, ihren Job verloren hat, Schriftstellerin werden möchte und künftig wieder auf elterliche Unterstützung angewiesen ist.

3. «Mon Crime - Mein fabelhaftes Verbrechen»

Amüsante und feministische Komödie im Paris der 30er-Jahre | Kinostart: 06. Juli 2023

Darum geht's: Paris, in den 1930er-Jahren. Madeleine (Nadia Tereszkiewicz), eine aufstrebende Schauspielerin, kommt von einem Termin bei einem Produzenten nach Hause. Sie erzählt ihrer Mitbewohnerin und besten Freundin Pauline (Rebecca Marder), dass dieser sie sexuell belästigen wollte und sie flüchten musste. Kurz darauf wird Madeleine des Mordes an dem berühmten Produzenten beschuldigt, der mit einer Kugel im Kopf in seiner Wohnung aufgefunden wurde. Bei der Gerichtsverhandlung wird die junge Frau von Pauline, die Anwältin ist, verteidigt und wegen Notwehr freigesprochen. Für die beiden Freundinnen, die bis dahin die Miete für ihre Bruchbude nicht bezahlen konnten, ist dies der Beginn eines neuen Lebens und neuer Karrieren.

4. «La hija de todas las rabias»

Sozialrealistische Schilderung des Lebens um die grösste Mülldeponie Nicaraguas | Kinostart: 06. Juli 2023

Darum geht's: Die elfjährige Maria (Ara Alejandra Medal) und ihre Mutter Lilibeth (Virginia Sevilla) führen ein hartes Leben am Rand einer Mülldeponie. Ihren Lebensunterhalt bestreiten sie mit dem Sammeln von Müll. Der Verkauf von Hundewelpen soll Geld für die dringend nötige Reparatur ihrer Hütte einbringen. Doch als dieser Deal scheitert, muss Lilibeth ihre Tochter in einem Recyclingzentrum zurücklassen, um einen anderen Job zu finden. Hin- und hergerissen zwischen Wut und Sehnsucht macht sich das Mädchen bald auf die Suche nach der Mutter.

5. «Mission: Impossible - Dead Reckoning - Teil Eins»

Der siebte Kinofilm aus der Reihe ist in zwei Teile aufgeteilt | Kinostart: 13. Juli 2023

Darum geht's: Es geht um nichts weniger als das Wohl der gesamten Menschheit. Ethan Hunt (Tom Cruise) und sein Team machen sich erneut auf zu einer unmöglichen Mission, um eine neuartige Waffe zu finden, die das Schicksal der Welt beeinflussen könnte. Das tödliche Wettrennen führt Ethan um die ganze Welt, als er erkennt, dass er seine Gegenspieler bereits aus der Vergangenheit kennen könnte.

6. «The Blind Man Who Did Not Want to See Titanic»

Der finnische Film ermöglicht eine einzigartige Erfahrung und das Eintauchen ins Leben eines Blinden | Kinostart: 13. Juli 2023

Darum geht's: Jaakko sitzt im Rollstuhl und ist blind. Seine grosse Leidenschaft für Filme teilt er mit Sirpa, in die er sich im Internet verliebt hat. Sie telefonieren täglich, wobei Sirpa ihn immer wieder damit aufzieht, dass er ihren Lieblingsfilm «Titanic» noch nie gesehen hat. Die beiden leben in verschiedenen Städten und haben sich noch nie getroffen. Als sich Sirpas Gesundheitszustand eines Tages zu verschlechtern scheint, macht sich Jaakko auf den Weg zu ihr – komme was wolle.

7. «Barbie»

Regisseurin und Schauspielerin Greta Gerwig («Little Women», «Ladybird») führte Regie | Kinostart: 20. Juli 2023

Darum geht's: «She's a Barbie girl, in a Barbie world», aber nicht mehr lange! Barbie (Margot Robbie) lebt gemeinsam mit zahlreichen anderen Barbies und Kens im Barbieland, alles ist pink, alles ist perfekt. Die Regeln im Land der Barbies sind streng, nur vollkommene Perfektion wird geduldet. Eines Tages gehen seltsame Dinge vor und Barbie wird verstossen. Gemeinsam mit Ken (Ryan Gosling) macht sie sich auf die Reise in die echte Welt – und lernt, was im Leben wirklich wichtig ist.

8. «Oppenheimer»

Christopher Nolans taucht erneut in die Geschichte ein | Kinostart: 20. Juli 2023

Darum geht's: Der Physiker J. Robert Oppenheimer (Cillian Murphy) wird der Leiter des Manhattan-Projekts mitten in der Wüste von New Mexico – hier soll er eine Nuklearwaffe entwickeln und den Vereinigten Staaten somit einen gewaltigen Vorteil im Zweiten Weltkrieg verschaffen. Mit bahnbrechendem Erfolg beendet er die Arbeit an der neuen Bombe – und muss mit ansehen, wie sie in Hiroshima und Nagasaki ihr tödliches Potenzial entfaltet. Er nimmt Abstand von dem Projekt und wird Berater der US-amerikanischen Atomenergiebehörde, doch bald gerät er ins Visir des FBI.

9. «No Bears»

Eine einzigartige Sicht auf den zeitgenössischen Iran | Kinostart: 27. Juli 2023

Darum geht's: Jafar Panahi besucht ein kleines Dorf und hält mit seiner Kamera die Momente des Lebens der Bewohner fest. Doch eines seiner Fotos könnte das abweichende Verhalten einer Frau aus dem Dorf beweisen, die einem anderen Mann versprochen worden ist. Während er sich inmitten lokaler Streitigkeiten wiederfindet, versucht der Filmemacher parallel dazu, aus der Ferne einen Dokumentarfilm über ein Paar zu drehen, das versucht, aus dem Land zu fliehen.

10. «Geistervilla»

«Geistervilla» wurde inspiriert durch die Grusel-Attraktion «Haunted Mansion» im Disneyland | Kinostart: 27. Juli 2023

Darum geht's: Die alleinerziehende Gabbie (Rosario Dawson) kann ihr Glück kaum fassen – sie hat ein neues Haus für sich und ihren Sohn Travis zu einem echten Schnäppchenpreis ergattert. Doch die Villa enthüllt schon bald ihr Geheimnis, denn hier spukt es ganz gewaltig! Zum Glück eilen der örtliche Priester Kent (Owen Wilson), ein Wissenschaftler (LaKeith Stanfield), ein Medium (Tiffany Haddish) und ein Historiker (Danny DeVito) zur Hilfe, um das Haus von den unzähligen Geistern zu befreien. Doch das Ganze erweist sich als schwieriger, als die Truppe zunächst denkt.

11. «Talk to Me»

«Talk to Me» wurde auf der diesjährigen Berlinale gezeigt | Kinostart: 27. Juli 2023

Darum geht's: Ein unheimlicher Partygag macht die Runde in einer australischen Kleinstadt – oder ist es vielleicht doch echt? Mithilfe einer rätselhaften einbalsamierten Hand können Menschen in Trance versetzt werden und mit Toten im Jenseits sprechen. Die Freundinnen Mia (Sophie Wilde) und Jade (Alexandra Jensen) sehen Videos der Séancen im Internet und wollen auch teilnehmen. Als Mia die unheimliche Hand ergreift, nimmt ihre verstorbene Mutter Kontakt zu ihr auf – aus Spass wird Ernst.

Welche weiteren Filme demnächst im Kino zu sehen sind, erfährst du hier.

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung