Peter Dinklage

Actor

Geburtstag:

11.06.1969

Peter Dinklage (☆ 11. Juni 1969 in Morristown, New Jersey) ist ein amerikanischer Film- und Theaterschauspieler.

Biografie

Peter Dinklage ist der jüngste von zwei Söhnen eines Versicherungsvertreters und einer Musiklehrerin an einer Grundschule. Er selbst leidet an Achondroplasie, einer Form des Zwergenwuchses, bei welcher der Rumpf vollständig ausgebildet ist, jedoch Arm- und Beinknochen kurz geraten sind. Dinklage hat eine Grösse von 135 cm, im Gegensatz zu seinem älteren Bruder John und seinen Eltern, die eine normale Körpergrösse haben.

Dinklage besuchte das Bennington College in Bennington, Vermont, das er 1991 mit einem Abschluss in Schauspielkunst verliess. Danach zog er nach London, wo er die Royal Academy of Dramatic Art absolvierte. Auch war Dinklage Student an der Welsh School of Music and Drama in Cardiff.

1995 debütierte Dinklage als Filmschauspieler im Filmdrama Living in Oblivion von Tom DiCillo. Er schaffte es immer wieder, Fernseh- und Filmrollen zu bekommen. Einem grösseren Publikum wurde er durch seine Hauptrolle in Station Agent (2003) bekannt. Des Weiteren wirkte er zwischen 2005 und 2006 in 13 Episoden von Nemesis - Der Angriff mit, und war 2006 sieben Mal in Nip/Tuck zu sehen.

Im November 2004 gab Dinklage seine Verlobung mit der Theaterdirektorin Erica Schmidt bekannt, die er am 15. April 2005 heiratete.

2008 war Dinklage in Die Chroniken von Narnia: Prinz Kaspian von Narnia erstmals in einem Blockbuster-Kinofilm zu sehen.


Dieser Text basiert auf einem Artikel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.