Indiana Jones und das Rad des Schicksals USA 2022 – 154min.

Cineman Movie Charts

Das gibt’s nur bei Cineman: Mitmachen bei der grössten Schweizer Film-Jury und mit etwas Glück schon bald gratis ins Kino!

  • Meisterwerk
  • gut
  • Mittelmass
  • kaum sehenswert
  • miserabel

5

4

3

2

1

17

17

13

5

8

3.5

60 User

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

RobertdeNirosta

vor einem Monat

Leider ein filmischer Schiffbruch und totale Enttäuschung. Schade für Schauspielikone Harrison Ford, der sich eine bessere Abschiedsgala von seiner ikonischen Rolle verdient hätte. Die Grundidee zum Film ist ja Recht interessant und ganz in der Indiana Jones-Tradition : ein Artefakt mit dessen Hilfe man in die Vergangenheit zurück reisen kann, welches natürlich die Nazis stehlen wollen um den 2.Weltkrieg zu ihren Gunsten zu ändern. Leider machen Drehbuch und Regie daraus einen Kinderfilm auf Niveau der 80er,-Jahre. Die Nebenrollen sind großtrils fehlbesetzt bzw. kämpfen gegen ein unsinniges Drehbuch. Schade um das vergebene Potenzial der Filmreihe und des Hauptdarstellers.Mehr anzeigen


Danielle

vor 7 Monaten

Der Film ist genau das, was man von einem Indiana Jones Film erwartet. Nicht mehr und nicht weniger. Gute Unterhaltung.


Patrick

vor 9 Monaten

Folge 1-3 waren Top und weckte die Abenteuer Lust und man fühlt sich wie auf einer Achterbahn Fahrt, daher kann man folge 1-3 immer wieder ansehen und machen immer wieder Spass.Folge.4 war wie ein 4.tes Kind das nach langer Zeit noch zur Familie stösst und die Familie sprich die Filme durcheinander bringt den die Aliens am Schluss von folge 4 passen nicht zu Indiana Jones ,ausser die Hochzeits Szene am Schluss und die Szene als Indiana Jones die Schlange die ihn retten kan nicht berühren möchte waren Top. Was sieht es mit Folge. 5 aus? Sicherlich besser als der Vorgänger trotz langer Spielzeit und ist somit ein würdiger Abschied der Reihe den die Spannungs Schraube wird immer wieder angezogen.Fazit: Folge 1-3 hätten gereicht aber dennoch ist Folge.5 ganz okay.Mehr anzeigen

Zuletzt geändert vor 9 Monaten


Daenudouble7

vor 9 Monaten

Mir hat Indiana Jones 5 gut gefallen, da gleich mehrere Schauspieler aus früheren Filmen zu sehen waren. Ausserdem passte mir die Filmmusik, welche auch wieder von John Williams stammt. Und auch Steven Spielberg war immerhin als Produzent an diesem Abenteuer beteiligt.


as1960

vor 9 Monaten

Mit "Indiana Jones und das Rad des Schicksals" wird das Rad nicht neu erfunden. Es ist eine normale Fortsetzung.. Mich dünkt aber, dass die action-Szenen teilweise in die Länge gezogen sind, und betreffend Tempo und Übertreibungen an Mission Impossible erinnern. Und da geht auch der alte "Indie"-Charme unter. Völlig banal und überflüssig ist auch die "Familiengeschichte" rund um Indie. Was bleibt ist viel Nostalgie.Mehr anzeigen


Calahan

vor 9 Monaten

Kurz und Bündig Film Flop des Jahres 2023 Langweilig von A bis Z Einfach SCHADE aber Typisch Disney
die haben die Gabe Kultige Filme zu verhuntzen wie zuletzt einige der letzten Star Wars Teile

Filmenthusiast

vor 9 Monaten

Sie disneyfizieren alles tot und haben meiner Meinung nach auch das ganze Marveluniversum - wo ich über 40 Jahre lang grösster Fan war und als Kind stets fast mein ganzes Taschengeld investiert habe - in ein unsägliches Dismarvuniversum transformiert und es für mich endgültig beerdigt.

Fuck You, Disney!Mehr anzeigen

Zuletzt geändert vor 9 Monaten


pspichig

vor 9 Monaten

Einen Stern Abzug für das schreckliche und oft unverständliche Deutsch der Nazis. Man sollte meinen, dass es mit einem Budget von knapp 300 Mio. USD (laut IMDB) möglich sein sollte, neben Thomas Kretschmann als Obernazi weitere Leute zu casten, die ein einigermassen korrektes Deutsch sprechen.Mehr anzeigen


simon81

vor 9 Monaten

Ich finde allein die ersten 20min super Actionkino. Geniale Szenen. Evtl. fast schon zu viel gewollt. Und der Rest des Films unterhält auch tiptop. Der Schluss ist schon ein bisschen abgedreht, geht aber völlig inordnung. Ich wurde mehr als positiv überrascht nach all der negativen Kritik


flashgordon99

vor 9 Monaten

Was für eine Enttäuschung. Vieles wirkt krampfhaft konstruiert. Das ruhelose Herumjagen mit noch einer gefährlicheren und auswegloseren Situation als es ohnehin schon ist, nebst den dümmlichen Nebenfiguren und den wenigen Ruhephasen, passt irgendwie nicht so richtig zu Indiana Jones. Rätsel, Spannung, amüsante Dialoge und halbwegs gelungene Widersacher sucht man vergeblich. Okay, man sieht einige alte Figuren wieder, doch diese wirken genau so reingeklebt wie die Story selbst. Ein Flickwerk sondergleichen, aber Disney versteht es aus einem Mythos ein mieser langweiliger 08/15 Hüpf-Spring-hahahasolustig Film zu machen. Disney sollte aufhören überall die Finger reinzuhalten ... Kommt nix schlaues mehr dabei heraus.Mehr anzeigen

Zuletzt geändert vor 9 Monaten


Taz

vor 9 Monaten

Die Openingsequenz macht Hoffnung, aber die darauf folgende Stunde ist für die Katz. Zu wenig Indy, zu wenig Mystery und Schatzssuche, auch wenn das dann gegen Ende nochmal aufkommt. Banderas ist ein Witz, die Chemie mit der Enkelin nicht vorhanden und Mikkelsen spielt den Nazi von der Stange. So gern ich Indy auch habe, aber sie hätten nach der Trilogie Schluss machen sollen. Dieser hier ist ein halbgarer Abgesang und der schwächste Teil der Reihe.Mehr anzeigen

theboch

vor 9 Monaten

Findest du den echt schwächer als Kingdom of the Crystal Skull?...

Taz

vor 9 Monaten

@theboch Wenn ich den direkten Vergleich anstellen muss, dann würde ich Kingdom etwas höher einschätzen, ja. Allerdings sind sie beide unnötig und überflüssig.

theboch

vor 9 Monaten

@Taz Spannend. Ich fand den neuen jetzt vom Feeling welcher er rüber gebracht hat eher wieder näher an den ersten 3 Filmen. Aber letztendlich war es eine "Abschiedstour"... das hat man natürlich schon gemerkt. Ich hatte aber echt grosse Befürchtungen und wurde daher "positiv" überrascht.


walter-Oliver

vor 9 Monaten

Hat mir gefallen ! Handlung nimmt einen mit, die Verfolgungsjagden sind gut inszeniert, ein Hollywood Film fürs Kino.
Die Kitsch Anhäufung ist da aber erträglich, der Held ist am Schluss der Sieger und alle sind happy


oscon

vor 9 Monaten

Ein würdiger Abschluss (?) der Indiana Jones Serie, mit einem sehr guten Cast!
Harrison Ford spielt den alten vergrämten Professor, der angesichts der Hetzjagd durch den Mittelmeerraum zu "neuem Lebenssinn" erwacht, überraschend agil und tiefsinnig.
Phoebe Waller-Bridge ist eine fantastische Helferin (mit Badass Allüren), Mads Mikkelsen glänzt wiederum als Bösewicht mit einer klaren Mission, abgerundet wird das Ganze durch diverse Wiedersehen mt (bekannten) Figuren; einzig Antonio Banderas tolle Nebenrolle wird dem spanischen Schaupieler nicht ganz gerecht!
Technisch nutzt der Film die heutigen Möglichkeiten: Schon der Epilog mit dem mittels "DeepFake" verjüngten Harrison Ford ist sehr gut umgesetzt und leitet spannend in das eigentliche Abenteuer ein.Mehr anzeigen


Travelmichi

vor 9 Monaten

Mir als Fan der Indiana Jones Filme erster Stunde hat es gefallen.
Klar kommt der Film nicht an die Ursprungstrilogie heran, muss es aus meiner Sicht auch nicht und wird auch nie gelingen, wie soll ein Film die Nostalgie meiner Jugend wiederaufleben lassen können? Klar hat es einiges an Fan Service drin, aber ich denke der Film muss auch die neuen Generationen mitnehmen und hierzu ist es halt immer ein Spagat.
Die Geschichte ist OK, obwohl der dritte Akt, naja ohne zu Spoilern keinen weiteren Kommentar.
Der Film reicht alleweil für einen gemütlichen Kinoabend mit ordentlich Popcorn.Mehr anzeigen

theboch

vor 9 Monaten

Kann ich voll zustimmen. Hätten Sie doch nur schon den letzten Film so gemacht wie diesen. In grossem und ganzen war ich sehr zufrieden und toll unterhalten. 4/5 für Indy Fans. War am Ende sogar recht wehmütig... das war dann ziemlich sicher der letzte Indy mit meinem Jugendheld Harrisson Ford.Mehr anzeigen

Filmenthusiast

vor 9 Monaten

@theboch Einen Toast auf Harrisson Ford unseren Helden!

Und nein, ein Film muss keinen Spagat machen, das ist wirklich ***immer*** eine sehr schlechte Idee, es allen recht machen wollen. Entweder mögen die jüngeren Generationen Indiana Jones und dann ist gut, oder dann halt nicht und dann gibt es genügend andere Filme die man schauen kann. Und deinen Popcorn-Scheiss kannst du dir echt sparen! Je dümmer der Film, desto mehr hört man von dir den Begriff Popcorn! Ich habe Indiana Jones noch nicht gesehen und sollte der Film wirklich gut sein, dann wäre das die absolute Ausnahme, da du normalerweise für die aller-hirnlosesten und dümmsten Filme Popcorn bringst, als müssten dein Magen mit Popcorn für den gesamten fehlenden Inhalt kompensieren.Mehr anzeigen


flashgordon99

vor 9 Monaten

Indiana Jones, gespielt von Ford, gibt nochmals alles. Leider reicht das nicht für einen überlangen Film. Es ist mehr ein Gehetze oder wie ein zusammengefasster "Best-of" Abklatsch der vergangenen Filme. Irgendwann wirkt es nur noch ermüdend. Die Luft ist draussen. Das Ende eindeutig zu übertrieben und viel zu dick aufgetragen..Mehr anzeigen

eleven7

vor 9 Monaten

gagagugu babygugu


Watchlist