Artikel1. Juni 2023

11 Kino-Highlights für den Monat Juni

11 Kino-Highlights für den Monat Juni
© Universal Pictures Switzerland

Alles andere als Sommerpause! Im Juni begrüssen wir endlich Wes Andersons neuen Film «Asteroid City» auf der Leinwand und freuen uns auf ein Wiedersehen mit Indiana Jones. Aus dem Hause Pixar kommt «Elemental» und auch «Spider-Man: Across the Spider-Verse» führt in die Welt der Animation. Schräg wird es mit «Beyond the Infinite Two Minutes» und romantisch mit «Chronique d'une liaison passagère». Also, nach dem Sonnenbad ab ins Kino!

1. «Spider-Man: Across the Spider-Verse»

Der zweite Teil der insgesamt dreiteiligen Reihe rund um Teenage-Spider-Man Miles Morales | Kinostart: 01. Juni 2023

Darum geht's: Dem mit Superkräften ausgestatteten Miles Morales (Originalstimme: Shameik Moore) fällt es nicht immer leicht, seine neue Verantwortung als Held, sein Familienleben und seine schulischen Pflichten in Einklang zu bringen. Nach einer Konfrontation mit dem kriminellen Ex-Wissenschaftler Dr. Jonathan Ohnn alias The Spot (Jason Schwartzman) begibt sich der Teenager mit der von ihm angehimmelten Gwen Stacey (Hailee Steinfeld) auf eine Reise quer durch das vom Zusammenbruch bedrohte Multiversum.

2. «The Boogeyman»

Die Familie Harper ist bereits traumatisiert – und dann kommt auch noch ein gruseliges Monster hinzu | Kinostart: 01. Juni 2023

Darum geht's: Die Familie Harper ist erschüttert. Erst vor wenigen Wochen kam bei einem Unfall die Mutter von Sadie (Sophie Thatcher) und Sawyer (Vivien Lyra Blair) ums Leben, der Vater Will (Chris Messina) ist mit der Situation völlig überfordert. Nachdem sich eines Tages ein Patient von Will, der als Therapeut tätig ist, im Haus der Familie umbringt, manifestiert sich eine unheimliche Präsenz. Nicht nur die kleine Sawyer, auch die Teenagerin Sadie werden von dem Wesen verfolgt. Da den beiden niemand glaubt, macht sich Sadie selbst auf die Suche nach einem Gegenmittel gegen die immer bedrohlichere Monstrosität in ihrem Haus.

3. «Mavka»

Mavka wird zur Hüterin des Waldes, doch Zwist zwischen Menschen und Waldwesen steht an. | Kinostart: 08. Juni 2023

Darum geht's: In den Wäldern lebt Mavka, die junge Seele des Waldes, die von den Obersten Waldgeistern zur neuen Hüterin ernannt wird, um fortan das Naturreich, aber auch die magische Lebensquelle vor den Menschen zu schützen. Doch keiner der Waldbewohner ahnt, dass Mavka den Menschen nahesteht. Mit seiner Musik hat der Dorfjunge Lukas ihr Herz verzaubert. Und auch er ist in das hinreissende Waldwesen verliebt. Der selbstsüchtige Kilina ist erpicht darauf, in den Besitz der magischen Lebensquelle zu gelangen. Darum will er zwischen Waldwesen und Dorfbewohnern Zwietracht säen.

4. «Beyond the Infinite Two Minutes»

Was, wenn man über den Computer-Monitor mit dem eigenen Ich aus der Zukunft reden könnte? | Kinostart: 08. Juni 2023

Darum geht's: Café-Inhaber Kato ist ganz perplex, als er mit sich selbst über seinen Computer-Monitor spricht. Er merkt, dass der Fernseher in seinem Laden und sein Computermonitor in der Wohnung darüber durch eine Zeitverschiebung verbunden sind. Mit Hilfe dieser Schaltung kann man in die Zukunft schauen - allerdings nur für zwei Minuten. Nach und nach treffen seine Freunde ein – und alle sind von dem Blick in die Zukunft fasziniert. Aber wie lässt sich das nutzen, und zwar monetär?

5. «Chronique d'une liaison passagère»

Eine Frau und ein Mann werden zu Geliebten und sind zunehmend von ihrer Verbundenheit überrascht. | Kinostart: 08. Juni 2023

Darum geht's: Das Leben von Simon, einem verheirateten Familienvater, ändert sich radikal, als er Charlotte kennenlernt, eine alleinerziehende Mutter, die von Beziehungen nicht mehr viel zu erwarten scheint. In einer ehebrecherischen Affäre, die auf einem Versprechen beruht – keine Verpflichtungen, nur Vergnügen, nichts als Spass –, kommen sich die Liebenden über ihre Erwartungen hinaus näher. Ein Rendezvous mit einer gewissen Louise ändert jedoch den Verlauf ihrer Geschichte...

6. «Asteroid City»

«Asteroid City» ist von einer Rahmenhandlung eingebettet – erzählt von Bryan Cranston | Kinostart: 15. Juni 2023

Darum geht's: Im fiktionalen Wüstenörtchen Asteroid City, gelegen im Nirgendwo des amerikanischen Südwestens, findet 1955 ein Wochenende für jugendliche Nachwuchs-Weltraumforscher statt. Die Location ist passend gewählt, direkt neben dem Einschlagkrater eines Meteoriten und in Sichtweite immer neuer Atombomben-Tests. Doch als ausser den Kids und ihren Familien sowie etlichen Wissenschaftlern auch noch ein Besucher aus dem All auftaucht, befindet sich die versammelte Truppe zwischen Motel und Diner plötzlich im von der Regierung verhängten Lockdown.

7. «Elemental»

Eine Freundschaft zwischen Feuer und Wasser? | Kinostart: 22. Juni 2023

Darum geht's: «Elemental» spielt in einer Welt der Gegensätze und entführt uns in eine Stadt, in der Bewohner der Elemente Feuer, Wasser, Erde und Luft friedlich nebeneinander leben – Freundschaften zwischen den Elementen gibt es allerdings selten. Ember, die ein feuriges Temperament besitzt, freundet sich eines Tages mit dem Wasser-Jungen Wade an – können sie ihre Gegensätze hinter sich lassen?

8. «No Hard Feelings»

Ein ungleiches Paar soll sich formen – doch ihr geht es eigentlich nur ums Geld | Kinostart: 22. Juni 2023

Darum geht's: In Maddies (Jennifer Lawrence) Leben geht es immer drunter und drüber – jetzt steht sie auch noch kurz davor, ihr Haus zu verlieren. Doch dann entdeckt sie ein interessantes Jobangebot: die reichen Eltern des introvertierten Percy (Andrew Feldman) suchen eine Frau, die ihren Sohn aus seinem Schneckenhaus holt, bevor er zum College geht. Doch Percy springt nicht so schnell auf Maddies Avancen an, wie erhofft.

9. «Un petit frère»

Das Porträt einer Familie mit ivorischen Wurzeln über einen Zeitraum von mehr als 30 Jahren | Kinostart: 22. Juni 2023

Darum geht's: Wir sind alle von Helden umgeben: Unsichtbar, still und leise schuften sie für sich und vor allem für andere, ohne dabei ihre Identität zu verlieren. Das gelingt Rose: Sie ist Mutter, aber keine Matriarchin, sondern eine Frau, die einfach versucht, das Beste aus ihrer Situation zu machen. Sie war Lehrerin an der Elfenbeinküste und muss nun in Paris putzen gehen, während sie sich allein um ihre beiden Söhne kümmert. Sie ist die tragende Säule der Familie, um die sich auch das familiäre Dreiergespann windet, das über drei Jahrzehnte hinweg ihre Existenzen entfaltet, von festgehaltenen Hoffnungen bis hin zu den Rückschlägen, denen sie begegnen.

10. «Indiana Jones und das Rad des Schicksals»

Zum fünften und voraussichtlich letzten Mal greift Harrison Ford zu Hut und Peitsche, um rund um den Globus gegen das Böse zu kämpfen | Kinostart: 29. Juni 2023

Darum geht's: Wir schreiben das Jahr 1969 und Indiana Jones (Harrison Ford) steckt in der Krise: der Sohn ist in Vietnam gefallen, die Scheidung läuft und die Uni-Professur neigt sich auch dem Ende zu. Während die Welt die Mondlandung feiert und von der Zukunft träumt, blickt er lieber zurück und träumt von den guten alten Zeiten, als er den Nazis kostbare Artefakte entreissen konnte. Als plötzlich seine Patentochter (Phoebe Waller-Bridge) in New York auftaucht und alsbald die Schergen eines deutschen NASA-Wissenschaftlers (Mads Mikkelsen) hinter ihr her sind, ist die Vergangenheit aber plötzlich wieder zum Greifen nahe.

11. «Disco Boy»

Disco Boy wurde auf der diesjährigen Berlinale gezeigt | Kinostart: 29. Juni 2023

Darum geht's: Franz Rogowski spielt den Belarussen Aleksei, der auf der Suche nach einem besseren Leben aus seiner Heimat flieht. Seine Flucht führt ihn nach Frankreich, wo er sich der Fremdenlegion anschliesst, um eine Aufenthaltsgenehmigung zu bekommen. Bei einem Einsatz im Nigerdelta begegnet er dem Aktivisten Jomo und fortan sind die Schicksale der jungen Männer miteinander verbunden.

Welche weiteren Filme demnächst im Kino zu sehen sind, erfährst du hier.

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung