Artikel28. Juni 2023

Neu im Kino: 3 Filme, die wir euch diese Woche ans Herz legen

Neu im Kino: 3 Filme, die wir euch diese Woche ans Herz legen
© Disney Schweiz | AGORA | First Hand Films

Diese Woche neu im Kino: In «Indiana Jones und das Rad des Schicksals» kämpft Harrison Ford als Indy gegen die Bösen und sucht sagenumwobene Artefakte. In «Divertimento» ringt eine junge Musikerin um Gleichberechtigung in den konservativen Kreisen der klassischen Musik und «Disco Boy» bietet einen fiebernden Trip um die Welt und begleitet einen jungen Mann auf der Suche nach Halt.

1. «Indiana Jones und das Rad des Schicksals»

Harrison Ford gibt als Indy nochmal alles

Wir schreiben das Jahr 1969 und Indiana Jones (Harrison Ford) steckt in der Krise: der Sohn ist in Vietnam gefallen, die Scheidung läuft und die Uni-Professur neigt sich auch dem Ende zu. Als plötzlich seine Patentochter (Phoebe Waller-Bridge) in New York auftaucht und alsbald die Schergen eines deutschen NASA-Wissenschaftlers (Mads Mikkelsen) hinter ihr her sind, ist die Vergangenheit aber plötzlich wieder zum Greifen nahe.

Indy is back: zum fünften und voraussichtlich letzten Mal greift Harrison Ford zu Hut und Peitsche, um rund um den Globus gegen das Böse zu kämpfen. James Mangold hat von Steven Spielberg die Regie übernommen und versucht, einerseits das etwas altmodische Abenteuer-Flair der 1981 begonnenen Filmreihe einzufangen und andererseits mit den modernen Blockbuster-Konventionen von heute mitzuhalten.

Zur ausführlichen Kritik

2. «Divertimento»

Ein fesselndes Drama über die Hürden in der Welt der klassischen Musik

Mit nur 17 Jahren besuchen Zahia (Oulaya Aamra) und ihre jüngere Schwester (Lina El Arabi) das renommierte Lycée Racine für künstlerisch begabte Jugendliche. Aber wie steht es mit der Leidenschaft im Angesicht gesellschaftlicher Zwänge? Zahia muss gegen verschlossene Türen kämpfen: Ihre Eltern sind keine Musiker, sondern Einwanderer, die am Stadtrand leben. Vor allem aber ist die Aufgabe, ein Orchester zu dirigieren, Männern vorbehalten.

Marie-Castille Mention-Schaar erzählt die wahre Geschichte von Zahia Ziouani. Die Regisseurin setzt ihre Erforschung des weiblichen Determinismus for – diesmal durch das Mittel der Versöhnung. «Divertimento» enthüllt die Schattenseite der konservativen und geschlossenen Welt der klassischen Musik.

Zur ausführlichen Kritik

3. «Disco Boy»

Hypnotisches Kino mit Franz Rogowski

Der Belarusse Aleksei flieht auf der Suche nach einem besseren Leben aus seiner Heimat. Seine Flucht führt ihn nach Frankreich, wo er sich der Fremdenlegion anschliesst. Bei einem Einsatz im Nigerdelta begegnet er dem Aktivisten Jomo und fortan sind die Schicksale der jungen Männer miteinander verbunden.

In seinem Regiedebüt «Disco Boy» lässt Regisseur Giacomo Abbruzzese nicht nur Lebenswelten, sondern auch Bewusstseinszustände miteinander verschmelzen. Das Drama erzählt in hypnotischen Bildern von der Suche nach Zugehörigkeit. Stück für Stück scheinen sich die Grenzen zwischen Traum und Wirklichkeit, aber auch zwischen den Orten, aufzulösen.

Zur ausführlichen Kritik

Welche weiteren Filme ab sofort neu im Kino zu sehen sind, erfährst du hier.

Umfrage 6

Welchen Film willst du diese Woche auf keinen Fall verpassen?

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung