Syriana USA 2005 – 126min.

Pressetext

Syriana

Autor und Regisseur Stephen Gaghan präsentiert mit "Syriana" einen Politthriller über Intrigen und Korruption im weltweiten Ölgeschäft: Von den Playern, die in den Hinterzimmern von Washington ihre Deals einfädeln, bis zu den Arbeitern auf den Ölfeldern am Persischen Golf verwebt der Film zahlreiche Erzählstränge und demonstriert so die Konsequenzen für die Menschen in einer Welt, in der es ausschliesslich um Geld und Macht geht. George Clooney schlüpft in "Syriana" in die Rolle des altgedienten CIA-Agenten Bob Barnes.

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

movie world filip

vor 9 Jahren

der erste film der mich überzeugt hat das clooney ein guter darsteller ist..


sniper8

vor 14 Jahren

der film ist langweilig, zu dialoghaltig und überhaupt nicht so wie er im trailer vorgestellt wird. das hat mich sehr enttäuscht.
dann ist da noch die story: entweder ist sie wirklich so kompliziert wie jeder normalsterbliche sagen würde oder sie ist so raffiniert das man sie nicht kapiert.
klar, man muss sich wirklich für die sache interessieren dennoch möchte ich sagen das er wirklich ein politthriler der spezielleren sorte ist. dennoch au sehr fade. schade drum, hätte erlich gesagt mehr als nur komplizertes geschwafel erwartet... nur george clooney hat mir in seiner rolle gefallen.Mehr anzeigen


pstaehler

vor 15 Jahren

Der Film kann den einfachen Kinobesucher überfordern, was teilweise die schlechten Kritiken erklärt. Wer aber die verschiedenen Handlungsstränge unter einen Hut bringen kann und ein wenig Wissen über die globale Politik mitbringt, dem sei der Film wärmstens empfohlen. Der Film wirkt nicht erzieherisch und rechthaberische wie dies bei Moore-Filmen der Fall ist, lässt aber am Ende den Zuschauer mit vielen offenen Fragen zurück. Der Film ist kein klassisches Unterhaltungskino, sondern bleibt auch Wochen später einem in Erinnerung, spätestens wenn man wieder tanken geht und sich dann Gedanken macht, wie denn der Treibstoff unser Gesellschaft gesicher wurde. Eigentlich möchte man die Einzelheiten gar nicht wissen....Mehr anzeigen


Mehr Filmkritiken

Dune

Riders of Justice - Helden der Wahrscheinlichkeit

Spiral: From the Book of Saw

Tom and Jerry