Artikel29. Juni 2022

Neu im Kino: 3 Filme, die wir euch diese Woche ans Herz legen

Neu im Kino: 3 Filme, die wir euch diese Woche ans Herz legen
© Universal Pictures Switzerland | Pathé Films | DCM Film

Humor, Demut und die Kunst, die Freude am Leben nicht zu verlieren, prägt die aktuelle Kinowoche. Diese Filmauswahl bietet eine Vielfalt an Genre für euch bereit.

1. Minions - Auf der Suche nach dem Mini-Boss

Die Minions müssen ihren Mini-Boss Gru aus den Fängen von Superschurken zu retten.

Da der Fokus auf einer durchgehenden Handlung mit rasanter Actioneinlage liegt, kommt die Charakterkomik, für die die titelgebenden Mini-Helden stehen, nur bedingt zur Geltung.

Insbesondere zu Beginn und noch vereinzelt im Film verteilt, sorgen aber die «Gelblinge», die immer nur Unsinn im Kopf haben, für viele amüsante Momente. Lustig ist ihre Gestik, die Kunstsprache, die aus verschiedenen europäischen Sprachen komponiert ist, und vor allem die spitzbübisch-fröhliche Art der Protagonisten.

3 von 5 ★

Zur ausführlichen Kritik

2. «Notre-Dame brûle»

Der Brand, der Kathedrale Notre-Dame: Eine Reise durch Wasser, Feuer und den Pariser Verkehr

Fast drei Jahre nach dem Brand, der die Kathedrale Notre-Dame verwüstete und die ganze Welt erschütterte. Jean-Jacques Annaud greift die Geschichte auf, die ihm am Herzen liegt, um das Ereignis Stunde für Stunde nachzuvollziehen.

Ein ehrgeiziger Wille, der Geschichte schreiben würde, wenn er nicht durch eine Form sabotiert würde, die an die schlimmsten US-amerikanischen Katastrophenfilme grenzt.

2.5 von 5 ★

Zur ausführlichen Kritik

3. «Dear Memories - Eine Reise mit dem Magnum-Fotografen Thomas Hoepker»

Ich fotografiere, also lebe ich noch: Der Fotograf Thomas Hoepker reist ein letztes Mal durch die USA.

Nahuel Lopez begleitet den Fotografen Thomas Hoepker 2020 auf einer Reise durchs Hinterland der USA. Sein Film ehrt Hoepkers Werk, vermittelt intime Einblicke in die Beziehung des Alzheimer-Kranken zu seiner ihn liebevoll betreuenden Gattin und berichtet nebenbei vom Ausbruch der Corona-Pandemie.

Sein Film ist eine glühende Hommage an Thomas Hoepkers fotografisches Werk und seine humanitäre Haltung, welche die sozialdokumentarische Fotografie der letzten 50 Jahre massgebend prägte. Er ist zugleich ein intimes Porträt des Paares, dessen Beziehung sich durch Hoepkers Erkrankung neu definiert.

4.5 von 5 ★

Zur ausführlichen Kritik

Welche weiteren Filme ab sofort neu im Kino zu sehen sind, erfährst du hier.

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung