Artikel15. August 2018

Denzel Washington: Das sind seine 7 besten Rollen

Denzel Washington: Das sind seine 7 besten Rollen
© Sony Pictures Switzerland

Er ist ein alter Hase im Geschäft, mit seinen 63 Jahren aber immer noch kein bisschen müde: Die Rede ist von Denzel Washington, der momentan in «The Equalizer 2» als hartgesottener Rächer im Kino zu sehen ist. Wir haben für euch die 7 besten Rollen des zweifachen Oscar-Gewinners zusammengetragen.

1. Malcom X (1992)

© Warner Brothers Switzerland

Im Biopic geht es um den schwarzen Bürgerrechtler Malcom X, der, von Denzel Washington gespielt, in Detroit in einem Klima aus Angst und Feindseligkeit aufwuchs. Nachdem sein Vater, ein Priester, unter dubiosen Umständen ums Leben kam, und seine Mutter daraufhin in eine Nervenklinik eingeliefert wurde, geriet Malcom auf die schiefe Bahn und landete im Gefängnis. Dort vollzog er einen inneren Wandel und konvertierte zum Islam – fortan nannte er sich Malcom X und wurde zum Aushängeschild der Bürgerrechtsbewegung.

2. Philadelphia (1993)

Das Drama «Philadelphia» gilt als einer der ersten Hollywoodfilme, der sich mit der Thematik AIDS und Homosexualität auseinandersetzt. Darin spielt Denzel Washington den erfolgreichen Anwalt Joe Miller, der den ebenfalls als Anwalt tätigen Andrew Beckett (Tom Hanks) vertritt, da dieser aufgrund seiner AIDS-Erkrankung entlassen worden sein soll. Während Miller anfangs noch eine Abneigung gegenüber Beckett empfindet, da dieser homosexuell ist, entwickelt er im Verlaufe des Films starkes Mitgefühl und stellt sich auf Becketts Seite – doch nun schlägt ihm selbst Ablehnung entgegen.

3. Training Day (2001)

Um sich einen Job beim Drogendezernat zu sichern, muss der Neuling Jake Hoyt (Ethan Hawke) einen Probetag mit seinem Vorgesetzten Detective Alonzo Harris – gespielt von Denzel Washington – absolvieren. Zeigt sich Hoyt anfangs noch beeindruckt von Harris' unkonventionellen Methoden, muss er schon bald merken, dass dessen fragwürdige Moral nichts mit dem zu tun hat, was er in seiner Ausbildung gelernt hat. Die beiden beginnen sich gegeneinander auszuspielen, was weitreichende Konsequenzen hat – zumindest für einen von ihnen.

4. Flight (2012)

Flucht aus der Sucht: «Flight» startet mit einer beeindruckenden Action-Sequenz, entwickelt sich danach aber zu einem Persönlichkeitsdrama. Darin spielt Washington den Piloten Wip Whitaker, der bei einem Flugzeugabsturz durch ein gewagtes Manöver die meisten Passagiere retten kann. Eine Heldentat – bis herauskommt, dass er zum Zeitpunkt des Fluges völlig verladen im Cockpit sass. Es beginnt ein juristisches Schachspiel mit Schuldzuweisungen, in dem es letzten Endes darum geht, dass sich Whitaker seine Alkoholsucht eingestehen muss.

5. American Gangster (2007)

Als der Mafiaboss Bumpy Johnson stirbt, übernimmt dessen loyaler Chauffer Frank Lucas (Denzel Washington) die Geschäfte. Durch geschickt eingefädelte Drogendeals wird er schon bald zum mächtigsten Mann der New Yorker Unterwelt. Währenddessen hat die New Yorker Polizei ein Problem mit Korruption in den eigenen Reihen, doch Richie Roberts (Russell Crowe) zählt zu den Unbestechlichen und verzichtet dafür auf jede Menge Geld. Er bekommt die Aufgabe, eine Sondereinheit gegen die Drogenkriminalität zu bilden und deckt schon bald die illegalen Machenschaften von Frank Lucas auf, der bisher unter dem Radar der Polizei flog.

6. Glory (1989)

© TriStar Pictures

«Glory» ist ein wertvoller Historienfilm, der ein Kapitel der amerikanischen Geschichte aufarbeitet. Während des amerikanischen Bürgerkriegs soll Oberst Shaw (Matthew Broderick) eine Truppe rein aus schwarzen Rekruten zusammenstellen und diese auf einen Kampfeinsatz vorbereiten. Nach anfänglichem Zögern ist Shaw Feuer und Flamme für die Idee und möchte beweisen, dass schwarze Soldaten ihren weissen Kollegen in nichts nachstehen. Doch dann erfährt er, dass sein Regiment nur Arbeitseinsätze übernehmen soll. Gemeinsam mit seinen Soldaten kämpft er für Gleichberechtigung und will mit seiner Truppe an die Front. Washington spielt den Soldaten Private Trip, der die weiss geprägte Gesellschaft nicht akzeptieren will.

7. Inside Man (2006)

Drahtzieher Dalton Russell (Clive Owen) und seine drei Komplizen planen den perfekten Bankraub, der aber in einer Geiselnahme endet. Eilig wird der Verhandlungsspezialist Keith Frazier (Denzel Washington) herbeigerufen, der die Situation klären soll. Die Verbrecher stellen jedoch unrealistische Forderungen, und er wird in ein Katz-und-Maus-Spiel verwickelt. Derweil versucht Madeleine White (Jodie Foster) im Auftrag des Bankbesitzers ein kompromittierendes Schliessfach sicherzustellen – doch was hat das mit der Geiselnahme zu tun?

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung