Artikel1. April 2024

11 Kino-Highlights für den Monat April

11 Kino-Highlights für den Monat April
© Elite Film

Zwischen Liebe, Science-Fiction und realitätsnahen Geschichten: Der April hat ganz schön was zu bieten! Geballte Starpower gibt es mit Kristen Stewart in «Love Lies Bleeding» und Zendaya in «Challengers - Rivalen». Einen Einblick in das Leben von Amy Winehouse bringt der Film «Back to Black». Action-Liebhaber:innen empfehlen wir «Godzilla x Kong: The New Empire» und «Civil War».

1. «Godzilla x Kong: The New Empire»

Ab dem 04. April im Kino

Ein neues Abenteuer im MonsterVerse

Darum geht’s: Der allmächtige Kong und der furchteinflössende Godzilla treten gegen eine unbekannte Bedrohnung an. Dieser gewaltige Gegner kommt aus dem Inneren der Erde und gefährdet die Existenz aller.

Wissenswertes: «Godzilla x Kong: The New Empire» geht dem Ursprung der beiden Titanen auf die Spur und lüftet die Geheimnisse von Skull Island. Dabei werden auch neue Infos über den mythischen Kampf preisgegeben, durch den die beiden Kreaturen entstanden sind.

2. «Monkey Man»

Ab dem 04. April im Kino

Die Rache des Affenmannes

Darum geht’s: Als Kind musste Kid (Dev Patel) mit ansehen, wie seine Mutter Neela (Adithi Kalkunte) von einem Polizisten getötet wurde. Seitdem sehnt er sich nach Rache. Um Geld zu verdienen, fängt er an sich jede Woche in einem Underground-Fight-Club zusammenschlagen zu lassen. Durch eine Stelle in einem Luxusclub bietet sich ihm endlich die Gelegenheit an die Männer heranzukommen, die ihm alles genommen haben.

Wissenswertes: Dev Patel spielt in diesem Film nicht nur die Hauptolle, sondern hat bei «Monkey Man» ebenso das erste Mal Regie geführt.

3. «Back to Black»

Ab dem 11. April im Kino

Das Biopic der britischen Jazz- und Soulikone

Darum geht’s: Zu Beginn der 2000er-Jahre tritt Amy Winehouse (Maria Abela) in lokalen Kneipen und Clubs in Camden auf. Dadurch wird auch der Manager Nick Shymansky (Sam Buchanan) auf sie aufmerksam und verschafft ihr einen Plattenvertrag. Während es mit der Karriere bergauf geht, scheint sie auch eine Vorliebe zu Alkohol und Drogen zu entwickeln und damit ihre Gesundheit zu gefährden.

Wissenswertes: Marisa Abela übernahm den gesamten Gesang im Film selbst. Sie trainierte ausgiebig, um den Gesang von Amy Winehouse zu imitieren.

4. «Andrea lässt sich scheiden»

Ab dem 11. April im Kino

Glück im Unglück

Darum geht’s: Die Polizistin Andrea möchte sich von ihrem Ehemann scheiden lassen und ein neues Leben beginnen. Nach einer Feier läuft ihr allerdings ihr Noch-Ehemann vor das Auto und ist direkt tot. Sie begeht Fahrerflucht. Während sich Franz für den Unfallverursacher hält, versucht Andrea ihre Spuren zu verwischen.

Wissenswertes: «Andrea lässt sich scheiden» ist nach «Wilde Maus» Josef Haders zweiter Spielfilm. Er wurde erstmals bei der Berlinale 2024 gezeigt.

5. «Evil Does Not Exist»

Ab dem 11. April im Kino

Verheerende Eingriffe in die Natur

Darum geht’s: Hana (Ayaka Shibutani) lebt mit ihrem Vater im ländlichen Japan ein unspektakuläres, aber friedliches Leben. Der Frieden des kleinen Dorfes wird eines Tages bedroht, als ein Unternehmen in unmittelbarer Nähe des Dorfes Baupläne verwirklichen will. Da die Bewohner:innen mit einem schwerwiegenden Eingriff in ihr Umfeld rechnen, scheint die Harmonie zwischen Mensch und Natur auf Messers Schneide zu stehen.

Wissenswertes: Mit «Evil Does Not Exist» erhielt Regisseur Ryūsuke Hamaguchi seine erste Einladung im Wettbewerb um den Goldenen Löwen der Filmfestspiele von Venedig. Er wurde mit dem Silbernen Löwen, dem zweitwichtigsten Preis, ausgezeichnet.

6. «Sieger sein»

Ab dem 11. April im Kino

Für mehr Zusammenhalt

Darum geht’s: Mona (Dileyla Agirman) ist mit ihrer Familie aus Syrien geflüchtet und an einer Schule im Berliner Wedding gelandet. Die Stimmung ist angespannt: die Lehrer:innen sind überfordert und die Schüler:innen frustriert. Für Mona keine leichte Situation, denn sie spricht kaum Deutsch. Herr Che (Andreas Döhler) wird durch Zufall darauf aufmerksam, dass Mona eine talentierte Fussballspielerin ist und nimmt sie in das Schulteam der Mädchen auf – nur fehlt es ihnen bisher an Gemeinschaftsgefühl und Zusammenhalt.

Wissenswertes: «Sieger sein» wurde durch die Initiative Der besondere Kinderfilm unterstützt und begleitet. Er wurde zum ersten Mal auf der Berlinale 2024 gezeigt.

7. «Civil War»

Ab dem 18. April im Kino

Erschreckende Dystopie von Alex Garland

Darum geht’s: In naher Zukunft ist die USA durch einen Bürgerkrieg gespalten. Die Fotojournalistin Lee (Kirsten Dunst) wagt sich mit einigen ihrer Kollegen nach Washington, D.C. um den Sturz des Präsidenten zu dokumentieren und bringt sich damit selbst in Gefahr.

Wissenswertes: «Civil War» ist der vierte Spielfilm vom britischen Regisseur Alex Garland, der bereits mit Filmen wie «Men» oder «Ex Machina» seinen Hang zu politisch brisanten Themen zeigte. In seiner dystopischen Zukunftsvision, die passenderweise im US-Wahljahr in den Kinos startet, zeigt er einen amerikanischen Bürgerkrieg mit Texas und Kalifornien als Verbündete.

8. «The Monk and the Gun»

Ab dem 18. April im Kino

Veränderung zum Ungewissen

Darum geht’s: Der junge Mönch Tashi (Tandin Wangchuk) wird von seinem Lama beauftragt, eine Waffe zu besorgen. Etwas überrascht macht er sich auf die Suche. Doch in Bhutan sind Waffen eine grosse Seltenheit. Parallel dazu reist der Amerikaner Ron (Harry Einhorn) ins Land, weil er mithilfe des Einheimischen Tshomo (Deki Lhamo) ein wertvolles, historisches Gewehr ausfindig gemacht hat. So kommt es, dass gleich zwei Parteien ein auf das gleiche Stück werfen. Ron wird merken, dass Geld nicht immer glücklich macht...

Wissenswertes: «The Monk and the Gun» ist der zweite Spielfilm des bhutanischen Regisseurs Pawo Choyning Dorji. Der Film war die offizielle Einreichung Bhutans für die Kategorie Bester internationaler Spielfilm für die Oscarverleihung 2024.

9. «Terrestrial Verses»

Ab dem 25. April im Kino

Absurde Kurzgeschichten

Darum geht’s: Ein junger Vater, der die Geburt seines Sohnes anmeldet, stösst bei der Bekanntgabe des gewählten Vornamens auf die Unflexibilität eines Beamten. Eine junge Frau hat ein Vorstellungsgespräch und muss sich mit den unpassenden Äusserungen des Gesprächspartners auseinandersetzen. Ein Mann, der seinen Führerschein abholen will, wird nach seinen Tätowierungen befragt, um festzustellen, ob er geistig gesund ist. Die Liste der Situationen geht noch viel weiter.

Wissenswertes: Die Kurzgeschichten sind von realen Zeugenaussagen inspiriert, wie Ali Asgari und Alireza Khatami bei den Filmfestspielen von Cannes erklärt hatten, wo der Spielfilm 2023 gezeigt wurde. Seit dieser offiziellen Vorführung wurde den beiden Filmemachern ein Reise- und Arbeitsverbot auferlegt.

10. «Challengers - Rivalen»

Ab dem 25. April im Kino

Die ungeplante Dreiecksbeziehung

Darum geht’s: Tashi (Zendaya) ist nach einer Verletzung beim Tennis gezwungen Trainerin zu werden. Sie macht sich daher zum Ziel ihren Mann in einen Tennis-Profi zu verwandeln. Sie meldet ihn für ein mittelmässiges Tennis-Turnier an – nichtsahnend, dass sie dort ihren ehemaligen Partner und ehemals besten Freund ihres Mannes treffen wird. Somit kommt es nicht nur auf dem Tennisplatz zu Spannungen.

Wissenswertes: Justin Kuritzkes legte mit «Challengers - Rivalen» sein erstes Filmskript vor. Unter der Regie von Luca Guadagnino ([«Call Me By Your Name»])(https://www.cineman.ch/movie/2017/CallMeByYourName/) wurde das 2021 auf der Blacklist der besten unverfilmten Ideen Hollywoods gelistete Drehbuch umgesetzt.

11. «Love Lies Bleeding»

Ab dem 25. April im Kino

Romantisch, cool und brutal

Darum geht’s: Lou arbeitet eher lustlos in einem Fitnessstudio irgendwo im Nirgendwo von New Mexico, bis ihr eines Tages die muskulöse Jackie begegnet. Die beiden fühlen sich sofort zueinander hingezogen, Lou versorgt Jackie, die auf dem Weg zu einem Bodybuilder-Wettbewerb in Las Vegas ist, mit Steroiden und gemeinsam träumen sie von der Zukunft. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse in Lous problembehafteter Familie und ziehen das Paar in den Abgrund.

Wissenswertes: Die Weltpremiere von «Love Lies Bleeding» war im Februar 2024 auf der Berlinale. Es ist nach «Saint Maud» der zweite Spielfilm der britischen Regisseurin Rose Glass.

Welche weiteren Filme demnächst im Kino zu sehen sind, erfährst du hier.

Das könnte dich auch interessieren:

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung