Artikel27. März 2024

Neu im Kino: 3 Filme, die wir euch diese Woche ans Herz legen

Neu im Kino: 3 Filme, die wir euch diese Woche ans Herz legen
© Elite Film

Diese Kinowoche ist an Vielfalt nicht zu übertreffen: Während Nicky Winston hunderte von Kindern vor den Nazis rettet, werden in Littlehampton Briefe mit Beschimpfungen verschickt und die Dschungeltiere versuchen ihre Heimat zu beschützen.

1. «One Life»

Die unglaubliche Geschichte von Nicholas Winton

Nicky Winston (Johnny Flynn) besucht 1938 Prag und realisiert, wie angespannt die Situation kurz vor Ausbruch des 2. Weltkriegs ist. Der Engländer überzeugt die britische Einwanderungsbehörde, hunderte von Kindern aufzunehmen, bevor die Nazis die Ausreise aus der Tschechoslowakei unmöglich machen. Viele Jahre später wird Winston (Anthony Hopkins) noch immer von der Schuld geplagt, dass er damals nicht alle Kinder retten konnte, bis ihm eine TV-Sendung Klarheit bringt.

«One Life» basiert auf der wahren Geschichte eines Mannes, der 1938 dem verhängnisvollen Schicksal von tschechischen Kindern und einer schier unüberwindbaren Bürokratie trotzte und über 600 von ihnen in acht Zügen nach England brachte.

3.5 von 5 ★

Zur ausführlichen Kritik

2. «Kleine schmutzige Briefe (Wicked Little Letters)»

Britische Komödie mit Olivia Colman und Timothy Spall

Um 1920: Littlehampton ist ein kleiner Badeort am Meer, jeder kennt jeden und das Brodeln der Gerüchteküche hört niemals auf. Die Empörung ist gross, als Edith Swan, die unverheiratet ist und noch bei ihren Eltern lebt, Briefe erhält, die vor Beschimpfungen nur so triefen. Als bald noch mehr Stadtbewohner unflätige Briefe erhalten, beginnt eine wilde Jagd nach dem Täter – Beweise egal.

«Wicked Little Letters» ist eine britische Komödie wie sie im Buche steht – zu der ausgesprochen witzigen Prämisse gesellt sich ein grandioses Drehbuch und eine Riege von namhaften SchauspielerInnen, die die schnellen Dialoge auf den Punkt wiedergeben können.

3.5 von 5 ★

Zur ausführlichen Kritik

3. «Die Dschungelhelden auf Weltreise»

Ein ungewöhnliches Rudel auf Rettungsmission

Der Tigerpinguin Maurice, der Gorilla Miguel, der Maki Gilbert und die Fledermaus Batricia stehen vor einer neuen Bedrohung. Der Biber Henry hat im Dschungel einen Trank verbreitet, der bei Kontakt mit Wasser explodiert. Die Menschen haben sich zurückgezogen und nun liegt es an den Dschungelheld:innen, ihre Umgebung vor der Zerstörung zu bewahren.

«Die Dschungelhelden auf Weltreise» stellt Werte wie Toleranz, Liebe, Freundschaft und den Schutz von Ökosystemen auf intelligente Weise in den Vordergrund.

3 von 5 ★

Zur ausführlichen Kritik

Welche weiteren Filme ab sofort neu im Kino zu sehen sind, erfährst du hier.

Umfrage 8

Welchen Film willst du diese Woche auf keinen Fall verpassen?

Das könnte dich auch interessieren:

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung