Artikel28. Mai 2019

11 Kino-Highlights für den Monat Juni

11 Kino-Highlights für den Monat Juni
© Universal Pictures Switzerland | 20th Century Fox Switzerland | Sony Pictures Switzerland | Ascot Elite

Mit den steigenden Temperaturen steht langsam aber sicher der Sommer vor der Tür, und das kühle Nass lockt schon bald. Abtauchen lässt es sich aber auch im Kino, denn im Juni sind so einige Filmperlen auf Grossleinwand zu entdecken.

1. X-Men: Dark Phoenix

Die Kräfte von Jean sind zwar stärker als je zuvor, dafür aber auch kaum kontrollierbar.© 20th Century Fox Switzerland

Darum geht's: Die X-Men müssen sich ihrem mächtigsten Gegner stellen, der zu allem Überfluss auch noch aus ihren eigenen Reihen stammt. Die Rede ist von Jean Grey (Sophie Turner), die bei einer Rettungsaktion beinahe getötet, dann aber von einer unbekannten kosmischen Kraft getroffen wurde. Bei ihrer Rückkehr von der unheilvollen Mission sind ihre Kräfte zwar stärker geworden – doch das zu einem hohen Preis. Es ist nun an den X-Men, den Planeten vor Aliens zu bewahren, die durch Jeans neue Kräfte versuchen, die Galaxie zu beherrschen.

Sehenswert, weil: Sophie Turners Auftritt für so einige Überraschungen sorgen dürfte.

2. Push - Für das Grundrecht auf Wohnen

"Für wen sind Städte?" – eine Frage, die aufwühlt.© Frenetic Films

Dokumentarfilm über das Recht auf Wohnraum | Kinostart: 6. Juni

Darum geht's: Rund um den Globus schiessen Mietzinse scheinbar unaufhaltsam in die Höhe und drängen Langzeitmieter aus ihren Wohnungen. Der Film folgt Leilani Farha, der UNO-Sonderberichtserstatterin für das Recht auf angemessenes Wohnen, welche die Welt bereist, um zu ergründen, weswegen immer mehr Menschen aus den Städten gedrängt werden.

Sehenswert, weil: Der Film des schwedischen Regisseurs Fredrik Gertten einen weit verbreiteten Missstand beleuchtet, der immer öfter auch Mietern und Mieterinnen in der Schweiz zu schaffen macht.

3. Amanda

Ein tragischer Schicksalsschlag ändert Davids Leben grundlegend.© JMH

Emotionales französisches Drama | Kinostart: 6. Juni

Darum geht's: Der 24-jährige David lebt im Hier und Jetzt, hält sich mit diversen kleinen Jobs über Wasser und schiebt den Moment, in dem er weitreichende Entscheidungen treffen müsste, so lange wie möglich heraus. Doch als seine ältere Schwester unerwartet stirbt, wird sein Leben plötzlich auf den Kopf gestellt: Von einem auf den anderen Tag ist er mit der Verantwortung konfrontiert, für seine Nichte Amanda zu sorgen.

Sehenswert, weil: Es Regisseur Mikhaël Hers mit «Amanda» gelingt, ein bewegendes und authentisches Familiendrama auf Grossleinwand zu bannen – ohne dabei in forcierte Sentimentalität abzurutschen.

4. The Dead Don’t Die

Bill Murray, Adam Driver und Tilda Swinton müssen sich in «The Dead Don't Die» gegen Zombies zur Wehr setzen.© Universal Pictures Switzerland

Skurril-amüsante Zombie-Horrorkomödie | Kinostart: 13. Juni

Darum geht's: Die Polizisten Cliff Robertson (Bill Murray) und Roland Peterson (Adam Driver) haben in einem beschaulichen Örtchen namens Centerville dank zahlreichen eigenartigen Phänomenen so einiges um die Ohren. Uhren und Handys setzen aus, Tiere verschwinden in grosser Zahl, die Sonne scheint kaum mehr unterzugehen – und als wäre das nicht genug, erwachen selbst die Toten in Centerville zum Leben…

Sehenswert, weil: Jim Jarmusch mit einer erstklassigen Besetzung und zahlreichen Anspielungen auf diverse Filmklassiker seine ganz persönliche Hommage ans Kino erschafft.

5. Le Jeu

Diese Freunde erfahren am eigenen Leib, dass Lügen kurze Beine haben.© Agora Films

Französische Komödie von Fred Cavayé | Kinostart: 13. Juni

Darum geht's: Eigentlich soll es ein gemütlicher Abend unter alten Freunden werden, doch die drei Paare und der «ewige Single» bestimmen aus einer Laune heraus, das Zusammentreffen mit einem pikanten Spiel gehörig aufzupeppen: Alle legen ihr Handy in die Mitte des Tisches, und jede Nachricht sowie jeder Anruf muss mit sämtlichen Anwesenden geteilt werden – wobei so einige schmutzige Geheimnisse ans Tageslicht kommen.

Sehenswert, weil: Die verzwickte Lage der Anwesenden sowie leidenschaftliche Wortgefechte und Gefühlsausbrüche für so einige urkomische Szenen sorgen dürften.

6. Men in Black: International

Zeigen den Aliens wo's langgeht: Agent H und Agent M.© Sony Pictures Switzerland

Actiongeladener Sci-Fi-Streifen mit Chris Hemsworth | Kinostart: 13. Juni

Darum geht's: Seit jeher haben die Men in Black die Erde vor den wiederwärtigsten Kreaturen beschützt, die das Universum zu bieten hat. In ihrem neuesten Abenteuer sehen sich Chris Hemsworth als Agent H und Tessa Thompson als Agent M nun mit ihrer bis anhin grössten Bedrohung konfrontiert: Einem Maulwurf innerhalb der Aliens jagenden Geheimorganisation.

Sehenswert, weil: Sich Tessa Thompson und Chris Hemsworth nach ihrem gemeinsamen Auftritt in «Thor: Tag der Entscheidung» ein weiteres mal als perfekt eingespieltes Team beweisen könnten.

7. Drei Schritte zu Dir

Stella lässt sich trotz ihrer Erkrankung nicht unterkriegen.© Impuls Pictures

Bittersüsses Liebesdrama | Kinostart: 20. Juni

Darum geht's: Stella (Haley Lu Richardson) ist ein ganz gewöhnlicher Teenager, wäre da nicht die unheilbare Erbkrankheit Mukoviszidose, deretwegen sie die allermeiste Zeit unter strenger Beobachtung im Krankenhaus verbringt. Die wichtigste Regel, die sie einhalten muss, besteht darin, keinem anderen Mitpatienten näher als 4 Schritte zu kommen, um eine Infektion zu vermeiden, die schlimmstenfalls tödlich für sie enden könnte. Als sie aber dem charmanten Will (Cole Sprouse) begegnet, fällt es ihr zunehmend schwerer, den Sicherheitsabstand einzuhalten.

Sehenswert, weil: Bereits die Buchvorlage «Five Feet Apart» LeserInnen auf eine Achterbahn der Gefühle geschickt hat, und sich die Verfilmung in diesem Punkt nicht davon unterscheiden dürfte.

8. Tolkien

Tolkiens Ideenreichtum kannte keine Grenzen.© 20th Century Fox Switzerland

Biopic über den «Herr der Ringe»-Schöpfer | Kinostart: 20. Juni

Darum geht's: «Tolkien» erzählt von den Jugendjahren eines visionären Autors, der Mut, Inspiration und Freundschaft inmitten einer Gemeinschaft von Gleichgesinnten findet: Von Tolkiens Umwerbung seiner grossen Liebe und Muse Edith Bratt, bis hin zum Ausbruch des ersten Weltkriegs, der die Gefährten ausseinander zu reissen droht.

Sehenswert, weil: «Tolkien» dem Zuschauer prägende Erfahrungen des Schriftstellers näherbringt, die als Inspirationsquelle für die weltbekannten Mittelerde-Romane gedient haben.

9. Long Shot - Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich

Seth Rogen und Charlize Theron fungierten für «Long Shot - Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich» auch als Filmproduzenten.© Ascot Elite

Romantische Komödie mit Charlize Theron und Seth Rogen | Kinostart: 20. Juni

Darum geht's: Er ist ein Polit-Journalist, der kein Fettnäpfchen auslässt, sie ist die Top-Diplomatin des Landes. Als Fred Flarsky (Seth Rogen) seinen Schwarm und US-Aussenministerin Charlotte Field (Charlize Theron) wiedertrifft, funkt es gehörig zwischen den beiden, weswegen Charlotte, die sich entscheidet, für die Präsidentschaft zu kandidieren, ihn kurzerhand als Redenschreiber engagiert. Fred behandelt das Thema der heissen Affäre zwischen ihnen beiden allerdings nicht gerade mit Diskretion, was Charlottes Aufstieg ins Weisse Haus bald schon gehörig bremst.

Sehenswert, weil: Die Komödie mit einer originellen Ausgangslage und zwei grundlegend unterschiedlichen Hauptfiguren punkten und damit auch für viele Lacher sorgen dürfte.

10. The Secret Life of Pets 2

Die Fortsetzung von «Pets» punktet erneut mit zuckersüssen Hauptfiguren.© Universal Pictures Switzerland

Tierischer Animationsfilm der «Minions»-Macher | Kinostart: 27. Juni

Darum geht's: Haustiere führen eigentlich ein ziemlich turbulentes Leben, von dem ihre Herrchen und Frauchen nichts ahnen – das zeigt auch die Fortsetzung von «Pets»: Im neuesten Abenteuer wird das geheime Leben von Hündchen Max & Co. erneut auf den Kopf gestellt, als es plötzlich gilt, ein kleines Menschenbaby beim Familienurlaub zu behüten. In der Stadt geht es derweil nicht weniger aufregend zu und her, denn nachdem Spitz-Dame Gidget Max’ Lieblingsspielzeug an eine Horde neurotischer Katzen verliert, begibt sie sich zusammen mit der coolen Chloe auf eine gewagte Undercover-Mission – und das als vermeintliche Katze!

Sehenswert, weil: «The Secret Life of Pets 2» als Animationsfilm für die ganze Familie mit so manch einer hunde- oder katzenspezifischen Laune für unterhaltsame Momente sorgt.

11. They Shall Not Grow Old

In Farbe und dadurch lebensnah: So präsentiert sich der neueste Wurf von Peter Jackson.© IMDB

Kriegsdokumentation von Peter Jackson | Kinostart: 27. Juni

Darum geht's: Der dokumentarische Film von Peter Jackson zeigt Eindrücke vom ersten Weltkrieg, wie man sie noch nie zuvor gesehen hat, und reicht vom Ausbruch der Feindseligkeiten noch vor dem Krieg über das Kriegsgeschehen in Belgien bis hin zum Waffenstillstand von 1918.

Sehenswert, weil: Peter Jacksons dokumentarischer Film in aufwendiger Weise koloriert und nachvertont worden ist und er somit aus einer ganzen Reihe von Dokumentationen über den Ersten Weltkrieg heraussticht.

Welche weiteren Filme im Juni im Kino zu sehen sind, erfährst du hier.

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung