News

Vier Golden Globes für Finchers «The Social Network»

Stefan Gubser
News: Stefan Gubser

In der Nacht auf heute hat die Hollywood Foreign Press Association in Los Angeles ihre begehrten Golden Globes verteilt. Am meisten an David Finchers Facebook-Film.

Vier Golden Globes für Finchers «The Social Network»

Nicht ganz unerwartet ist The Social Network der grosse Gewinner bei den diesjährigen Golden Globes. Der Film über die Erfindung von Facebook mit Jesse Eisenberg als David Zuckerberg wurde insgesamt vier Mal ausgezeichnet: in den Kategorien bester Film, beste Regie (David Fincher), bestes Drehbuch (Aaron Sorkin) und beste Filmmusik.

Den Globe für die beste Schauspielerin holte sich Natalie Portman für ihren prima Auftritt als Ballerina in Darren Aronofskys Thriller Black Swan. Die Auszeichnung für den besten Schauspieler ging an Colin Firth als stotternden König George VI.; Firth gewann den einzigen Globe für The King's Speech. Das britische Königsdrama, mit sieben Nominationen am Start, ist damit der eigentliche Verlierer des Abends, durch den Ricky Gervais führte.

In der Kategorie Auslandsfilm siegte die dänische Produktion In A Better World, bei den Animationsfilmen Toy Story 3. Altstar Robert De Niro wurde mit dem Cecil B. DeMille-Award für sein Lebenswerk ausgezeichnet.

Die vom Verband der Auslandskorrespondenten in Hollywood vergebenen Golden Globes gelten als wichtigster Pulsnehmer für die Oscars, die dieses Jahr am 27. Februar verteilt werden.

17. Januar 2011

Weitere News

«The Social Network» zum besten Film des Jahres gewählt

10 Kino-Highlights für den Monat Juli

Film-News: Skandal um «Star Wars»-Spinoff und keine Blech-Action mehr für Mark Wahlberg

Bildrausch Basel: Ein Fest für den Film