News

«The Social Network» zum besten Film des Jahres gewählt

Stefan Gubser
News: Stefan Gubser

The Social Network wurde von der wichtigen «Los Angeles Film Critics Association» zum besten Film des Jahres 2010 gewählt.

«The Social Network» zum besten Film des Jahres gewählt

Der Facebook-Film mit Jesse Eisenberg, Andrew Garfield und Justin Timberlake gewann zudem in drei anderen Kategorien: Aaron Sorkin wurde für sein Drehbuch ausgezeichnet, Trent Reznor und Atticus Ross für ihren Soundtrack (gemeinsam mit dem Ghost Writer-Komponisten Alexandre Desplat), und David Fincher teilt sich den Regiepreis mit Olivier Assayas, der sich mit dem Terroristen-Biopic Carlos auch den Preis für den besten ausländischen Film schnappte.

Schauspieler des Jahres 2010 ist in den Augen der Vereinigung der Filmkritiker in Los Angeles der Brite Colin Firth (The King's Speech), beste Schauspielerin die Südkoreanerin Kim Hye Ja (Mother). Bei den Animationsfilmen machte Toy Story 3 das Rennen, in der Kategorie Dokumentarfilm ging der Preis an Last Train Home.

Auch Cineman sucht noch bis am 31. Dezember die Filme des Jahres 2010: Jetzt Bewertungen abgeben und vielleicht bald einen Fiat 500 1.2 Lounge im Wert von 21'200.- Franken fahren.

13. Dezember 2010

Weitere News

Vier Golden Globes für Finchers «The Social Network»

10 Kino-Highlights für den Monat Juli

Film-News: Skandal um «Star Wars»-Spinoff und keine Blech-Action mehr für Mark Wahlberg

Bildrausch Basel: Ein Fest für den Film