News

Berlinale 2012: Silberner Bär für Ursula Meier

Stefan Gubser
News: Stefan Gubser

Achtungserfolg für das Schweizer Filmschaffen: Ursula Meier wurde an der 62. Berlinale für L' enfant d'en haut mit einem Silbernen Bären ausgezeichnet.

Berlinale 2012: Silberner Bär für Ursula Meier

Die Jury, dieses Jahr unter dem Vorsitz von Mike Leigh, lobte L'enfant d'en haut als «dramatische, poetische und intelligente Studie». Das Sozialdrama erzählt von einem 12-jährigen Jungen (Kacey Mottet-Klein), der in einem Wintersportort Touristen beklaut. In den Schweizer Kinos ist La enfant'd'en haut ab Ende April zu sehen.

Den goldenen Bären gewannen eher überraschend die italienischen Taviani-Brüder mit Cesare deve morire, einem Schwarz-Weiss-Film über Häftlinge in einem römischen Gefängnis, die Shakespeare inszenieren. Als bester Regisseur wurde der Deutsche Christian Petzold für sein DDR-Drama Barbara mit Nina Hoss geehrt. Die beiden Schauspielerbären gingen an den Dänen Mikkel Boe Fölsgaard (A Royal Affair) und die erst 14-jährige Rachel Mwanza, die in Rebelle eine Kindersoldatin spielt.

20. Februar 2012

Weitere News

CH-Filmpreis: Drei Quartze für «Sister»

10 Kino-Highlights für den Monat Juli

Film-News: Skandal um «Star Wars»-Spinoff und keine Blech-Action mehr für Mark Wahlberg

Bildrausch Basel: Ein Fest für den Film