The Nun II USA 2023 – 110min.

Filmkritik

The Nun II: «Ein Horror-Spuk, der nicht das Gruseln lehrt»

Peter Osteried
Filmkritik: Peter Osteried

«The Nun II» knüpft an die Erfolgsfilme aus dem «Conjuring»-Universum an, essentiell Neues hat der neue Teil aber nicht zu bieten. Die Horror-Nonne ist wieder da und zieht eine Spur der Vernichtung hinter sich her.

Schwester Irene hat die Begegnung mit dem Dämon in Gestalt einer Nonne überlebt. Nun wird aber klar, dass die Kreatur damals nicht besiegt wurde, sondern einen Weg gefunden hat, quer durch Europa zu reisen – auf der Suche nach einem mächtigen Artefakt, aber auch immer bestrebt, Geistlichen den Garaus zu machen. Eingenistet hat sich das Monster nun in einem Internat, in dem die Schülerinnen schon bald zu den neuen Opfern der Nonne werden sollen. Aber Schwester Irene ist hinter dem Dämon her.

«The Nun II» ist in den USA bereits ein Erfolg – es steht zu vermuten, dass dieser auf einem eher jugendlichen Publikum aufbaut. Denn wenn man in den letzten Jahren und Jahrzehnten schon ein paar Dämonen- und Exorzismus-Filme gesehen hat, erwartet einen hier nichts, das in irgendeiner Weise neu wäre. Das ist die Crux des Films, der sich mit einer Laufzeit von fast zwei Stunden zieht. Er ist nur etwas für Genre-Novizen, alte Hasen können sich höchstens an der routinierten und stimmungsvollen Umsetzung erfreuen. Davon abgesehen ist der Film aber nie spannend, und selbst die Jump Scares sind alles andere als effektiv.

Sicher, die Geschichte der Nonne wird hier noch etwas weiter ausgeführt, wirklich essentiell ist das aber nicht. Stattdessen kocht «The Nun II» nur auf, was es im ersten Teil auch schon gab. Das wiederum heisst: Mochte man den, stehen die Chancen gut, dass man auch hier zufrieden den Kinosaal verlässt.

Der Film plätschert vor sich hin. Die Nonne wird überbeansprucht, der Ziegenmann, der wohl eine Verkörperung des Teufels sein soll, sieht ausserdem eher lächerlich als furchteinflössend aus. Alles in allem eine herbe Enttäuschung. Unter den Filmen des Horror-Universums rund um «Conjuring» gibt es deutlich bessere (aber durchaus auch welche, die auf ähnlich schlechtem Niveau ablaufen).

19.09.2023

2

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

dulik

vor 6 Monaten

"The Nun 2" erfindet das Rad keineswegs neu, weiss aber mit einigen guten Schockmomenten durchaus zu unterhalten. Damit bietet der Film in etwa, was zu erwarten war, jedoch auch nicht wirklich mehr.
6.5/10


liebster

vor 7 Monaten

Nicht schlecht, ein wenig besser als der erste Teil, aber das heisst nix. Eine klassische Cash-Cow!


kolenmeister

vor 7 Monaten

Das ende ist müll. Welcher dämon geht nach dem er seine geliebten ermordet und verletzt hat zu seinen tomaten hin die er davor gepflanzt hat??? Anstatt das er sich erst mal um die kümmert die er verletzt hat nach dem der Dämon ihn verlassen hat geht er zu seinen scheiss tomaten hin und kümmert sich um die. Der rest war gut 👍Mehr anzeigen

flashgordon99

vor 7 Monaten

Bitte nicht Spoilern. Das ist für jene, welche den Film noch nicht gesehen hat, unangenehm.


Mehr Filmkritiken

Challengers - Rivalen

Kung Fu Panda 4

Back to Black

Civil War