100 Dinge Deutschland 2018 – 111min.

Filmkritik

Gegen die Konsumgesellschaft

Björn Schneider
Filmkritik: Björn Schneider

In 100 Dinge gehen zwei Freunde eine folgenschwere Wette ein. Folgenschwer ist auch die Entscheidung von Regisseur und Hauptdarsteller Florian David Fitz, seine Hauptfiguren unsäglich oberflächlich zu zeichnen und auf eine klischeehafte Lovestory zu setzen.

Paul (Florian David Fitz) und Toni (Matthias Schweighöfer) sind süchtig nach ihren Statussymbolen. So liegen sie im ständigen Wettstreit, wer der Coolere ist. Eines Tages lassen sie sich auf einer Party auf die Wette ein, wer länger ohne seine Besitztümer auskommt. Sie packen daraufhin all ihre Sachen für 100 Tage in eine Lagerhalle und dürfen jeden Tag nur eine Sache zurückholen. Für Toni und Paul stellen sich existenzielle Fragen: Was braucht es wirklich im Leben?

100 Dinge ist der dritte Film, bei dem Florian David Fitz Regie führte. Sein Debüt auf dem Regiestuhl gab er 2012 mit dem Drama Jesus liebt mich. 2016 folgte die Komödie Der geilste Tag, für den Fitz erstmals mit Schweighöfer zusammenarbeitete. 100 Dinge entstand im Frühling 2018 unter anderem in Berlin und Polen.

100 Dinge ist ein Film, der es gut meint und eine lobenswerte Botschaft parat hält. Das Problem ist, dass weder die Kernaussage des Films noch die Elemente, derer er sich bedient um selbige glaubhaft zu vermitteln, besonders originell gewählt wurden. Fitz übt Kritik an unserer Überflussgesellschaft und zeigt, dass Materialismus, Geltungssucht und Geld den Charakter verderben. Wichtige Erkenntnisse, die jedoch nicht gerade neu sind. Das wäre alles nur halb so schlimm, doch Fitz stattet seinen Film darüber hinaus mit unsympathischen Hauptfiguren und klischeeüberfrachteten Handlungselementen aus.

Für die rein auf Kommerz ausgerichteten Toni und Paul sind Markenschuhe und Gucci-Klamotten wichtiger als alles andere. Erst als sie mit nichts dastehen erkennen sie, dass in ihrem Leben etwas schiefläuft. Die beiden erscheinen somit nicht nur extrem naiv, auch die Fähigkeit zur Reflexion geht ihnen ab. Hinzu kommt, dass sie sich (mit Ende 30) immer noch in den Schoss der Oma legen und sich trösten lassen. All dies erschwert den Versuch, sich mit den Figuren zu identifizieren oder mit ihnen zu fühlen.

Leider verlässt sich Fitz zur Läuterung (vor allem von Toni) zudem auf eine überraschungsarme 08/15-Liebesgeschichte, die doch arg gekünstelt und wenig tiefgründig wirkt. Positiv an 100 Dinge ist, dass die vielen bekannten Nebendarsteller (unter anderem Katharina Thalbach) in sympathischen und teils extrem schrulligen Rollen überzeugen. Zudem greifen die flotten Akustikversionen von 80er-Jahre-Popklassikern die Stimmung des Films gekonnt auf. Inspirieren liess sich Fitz übrigens vom finnischen Regisseur Petri Luukkainen, der sich vor einigen Jahren tatsächlich zum radikalen Konsumverzicht entschied – und seine Erlebnisse in der Doku My Stuff festhielt.



05.12.2018

2

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

chlini25

vor 4 Jahren

Die Darsteller schaue ich schon mal gerne. Und der Film war auch ganz ok. Hat aber dazwischen auch immer wieder nicht so überzeugende Stellen gehabt. Somit liegt für mich dieser Film im Mittelfeld.


Gelöschter Nutzer

vor 5 Jahren

Ich mag diese schräge Art von Humor, hab viel gelacht und das ist die Hauptsache. Ich fand die Hauptdarsteller fantastisch (so erlebe ich die heutigen Nerds). Ich fand die Story unterhaltsam und überraschend. Einzig die Episode mit der Kalifornien-Reise hab ich nicht verstanden (ist er jetzt dahin oder doch nicht?). Gestern waren alle 3 Vorstellungen in Zürich ausverkauft! Das will was heissen...Mehr anzeigen


samuel450

vor 5 Jahren

Leider vermögen auch die beiden Hauptdarsteller, die in der Regel Garanten für gutes Kino sind, diesen Film nicht zu retten. Das ist aber nicht deren Schuld. Der grosse Schwachpunkt war für mich in jeder Hinsicht die Story. Sie ist von Anfang bis zum Ende träge, ohne Höhepunkte oder Überraschungen. Bei einer Komödie wirkt sich das fatal aus, die Pointen wirken gesucht. Deshalb ist der Humor ziemlich dürftig. Schade.Mehr anzeigen


Mehr Filmkritiken

Kung Fu Panda 4

Dune: Part Two

Arthur the King - Arthur der Grosse

Oh la la - Wer ahnt denn sowas?