Ella & John - Das Leuchten der Erinnerung Frankreich, Italien 2017 – 112min.

Kurzbeschreibung

Ella & John - Das Leuchten der Erinnerung

Genre
Abenteuer Drama Liebesfilm

Ihr Sohn und ihre Tochter sind überrascht, als Ella und ihr Mann John einfach verschwunden sind. Sie haben sich mit ihrem Wohnmobil aufgemacht zu einem letzten Roadtrip, der in die Vergangenheit und zu besseren Zeiten zurückführt. Denn Ella ist krank und John leidet an Alzheimer. Immer weniger erinnert er sich daran, wer er einmal war, und immer häufiger entschwindet er ihr. Beiden läuft entsprechend die Zeit davon, doch ein letztes Mal wollen sie das Leben so leben, wie sie es immer getan haben. Dies ist auch eine Reise, die einige Enthüllungen und Offenbarungen mit sich bringt …

Kinostart

Deutschschweiz: 8. März 2018

Romandie: 3. Januar 2018

Tessin: 25. Januar 2018

Regie

Darsteller

Trailer, Videos & Bilder

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

8martin

vor 10 Monaten

Ella & John - die ewige Liebe
Regisseur Paolo Virzi hat einen gewagten Spagat versucht, aber mit Helen Mirren (Ella) und Donald Sutherland (John) kann eigentlich nichts schief gehen. Er hat Alzheimer, sie einen Tumor und dennoch machen sie einen letzten gemeinsamen Trip mit ihrem Wohnmobil (Originaltitel: Freizeit Sucher) entlang der Ostküste bis Florida. Sie wandeln auf den Spuren von Ernest Hemingway und geleiten den Plot sicher an der Schmonzette vorbei in Richtung bittersüße Oldie Romanze.
Er ist mit seiner Demenz für die amüsanten Szenen zuständig, sie unterdrückt ihre Schmerzen, nimmt Pillen und sagt, wo’s lang geht. Beide machen das meisterlich. Egal ob sie einen Überfall verhindern oder John sich verläuft. Abends testet sie sein Erinnerungsvermögen mit Dias aus den Anfängen ihrer Ehe. Mal erkennt er jemanden mal nicht. Das kann ihm auch bei seinen Kindern passieren. Selbst als er ihr seinen Jahrzehnte zurückliegenden Seitensprung beichtet und sie ihn wutschnaubend in einem Heim abstellt, finden sie doch wieder zu einander, nachdem ihr Zorn verraucht ist. Sie versuchen es sogar mit ganz vorsichtigem Sex. Doch der Tod hat bei Ella schon an die Tür geklopft und John kommt allein nicht zurecht. So findet Ella eine Möglichkeit, die für beide eine Lösung zu sein scheint. Das wird ohne große Emotionen und doch nicht ohne Eindruck dargestellt. Der lyrische deutsche Titel stellt den des Originals etwas in den Schatten. Zumal der deutsche Synchronsprecher das Wort ‘Leisure‘, wenn nötig in verschiedenen Variationen anbietet. Aber sonst ist alles top.Mehr anzeigen


shoshanna

vor einem Jahr

Lustig und nachdenklich aufs Mal


Patrick

vor 3 Jahren

Wo hin die Reise führt ist wohl von Anfang an klar, das ganze wird von den Hauptdarstellern Liebe voll gespielt.Das Movie kommt mit schönen Bilder Buch Aufnahmen von Florida daher und macht Lust auf einen Roadtrip.


Watchlist

Kinoprogramm Ella & John - Das Leuchten der Erinnerung

Leider ist uns das Kinoprogramm für diesen Tag noch nicht bekannt. Bitte schauen Sie wieder zu einem späteren Zeitpunkt vorbei.

Passende Filme hier mieten

Teleboy
Hollystar

Jetzt im Kino 6 von 49 Filme