Vaiana USA 2016 – 113min.

Filmkritik

Ein Mädchen, keine Prinzessin

Gaby Tscharner
Filmkritik: Gaby Tscharner

Disneys neueste Heldin wehrt sich gegen den Prinzessinnen-Titel und inspiriert damit sowohl die Halbgötter als auch das Kino-Publikum.

Auf der paradiesischen Südseeinsel Motunui lebt das Mädchen Vaiana (Auli'i Cravalho/Lina Larissa Strahl), das als Häuptlingstochter das nächste Oberhaupt ihres Volks werden soll. Vaiana liebt ihre Insel und die Leute, die darauf leben, aber irgend etwas zieht sie ständig hinaus aufs weite Meer. Als ihre Insel von einer dunkeln Macht bedroht wird, segelt Vaiana gegen den Wunsch ihres Vaters los, um ihre Welt zu retten und den Halbgott Maui (Dwayne Johnson/Andreas Bourani) zu finden, der für die Bedrohung der Südseewelt verantwortlich sein könnte.

Mit Disney-Prinzessinnen wird seit Schneewittchen das grosse Geld an der Kinokasse gemacht. Im Laufe der Jahrzehnte hat sich das Frauenbild aber geändert und da müssen die Disney-Prinzessinnen auch mithalten. Vor zwei Jahren wurde mit Frozen ein Geschwisterpaar vorgestellt, das keinen Prinzen mehr braucht, um die wahre Liebe zu erleben und mit Vaiana geht Disneys Girlpower Message noch einen Schritt weiter. Der Halbgott Maui dient nicht als Prinz oder Retter in der Not, sondern als humorvoller Sidekick. Eine Rolle, die sonst Tierchen wie Pocahontas Waschbär Meeko oder Elsas Schneeman Olav zugeteilt wird.

Vaiana ist zwar nach der selben Formel gestrickt wie seine erfolgreichen Vorgänger, in denen ein junges Mädchen gegen ihr Umfeld rebelliert und sich nach Selbstverwirklichung sehnt. Der Film macht sich sogar darüber lustig. Vaiana protestiert heftig, als sie von Maui Prinzessin genannt wird, worauf er kontert: "Du trägst ein Kleid und hast einen komischen Sidekick, du bist eine Prinzessin." Aber die neueste Disney Heldin bring eine moderne Selbständigkeit mit, die sie als kompetente und unabhängige junge Frau zeigt, die keine Hilfe braucht, um ihren eigenen Weg zu finden.

Mit Ron Clements und John Musker setzt Disney zwar auf ein altbewährtes Regie-Duo, das schon für die Erfolge von Arielle und Aladdin verantwortlich zeichnete. Aber mit dem Engagement des derzeit wohl begehrtesten Komponisten Lin-Manuel Miranda, der mit seinem Musical "Hamilton" am Broadway für ausverkaufte Häuser sorgt, weht ein moderner musikalischer Wind durch den Soundtrack. Zusammen mit polynesischen Künstlern wie Opetaia Foa'i hat Miranda zauberhafte Lieder komponiert, die zwar nicht ganz die Ohrwurm-Qualtät von "Let It Go" haben, dem Film aber eine gehörige Portion Emotion und willkommene Authentizität verleihen. Vaiana ist ein audiovisuelles Spektakel mit einer dezenten Umweltschutz-Message, das sich in diesen kalten Wintertagen wie ein Kurzurlaub anfühlt.

15.02.2024

4

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

dulik

vor 5 Jahren

Ein sehr schöner Animationsfilm, der definitiv Fernweh auslösen kann. "Vaiana" überzeugt in erster Linie mit tollen Bildern. Vor allem die Darstellung des Ozeans, wunderschön und beängstigend zugleich, wurde beeindruckend umgesetzt. Die Handlung ist mit jeder Menge Humor und liebevoll gestalteten Charakteren versehen. Die Musik, welche in diesem Film doch relativ viel Gewicht hat, ist im Vergleich zu anderen Werken aus dem Hause Disney eher schwach und damit auch nicht wirklich einprägsam. Alles in Allem aber einmal mehr ein sehr gelungener Animationsfilm.
8/10Mehr anzeigen


Barbarum

vor 6 Jahren

Fand ihn jetzt nicht derart innovativ, wie er überall gehypt wurde, vielmehr ein solider Disney-Film nach altbekanntem Muster, an dem mit kleiner Schraube ein wenig gedreht wurde, was ihn zweckdienlich sicher auch besser verkaufbar machte.


hyper80

vor 7 Jahren

Absolut gelungener Disney Film. Tolle Charaktere, schöne Geschichte mit viel Witz, und unglaublich tolle Effekte und Bilder.


Mehr Filmkritiken

Challengers - Rivalen

Kung Fu Panda 4

Civil War

Back to Black