CH.FILM

Die Standesbeamtin Schweiz 2009 – 90min.

Filmkritik

Schwach auf der Brust

Pascal Jurt
Filmkritik: Pascal Jurt

Im seinem zweiten Spielfilm erzählt Micha Lewinsky ("Der Freund") die Geschichte einer unglücklich verheirateten Standesbeamtin, die ihre Jugendliebe und dessen Verlobte in den Hafen der Ehe begleiten soll.

Rahel Hubli (Marie Leuenberger) arbeitet auf einem Standesamt in einer kleinen Schweizer Stadt. Sie ist schon länger verheiratet und Mutter eines Sohnes. Flo spielt am liebsten Playstation und breakt in der Truppe "Fuck Crew" mit denen er auch gerne mal auf einer Wohltätigkeits-Veranstaltung von Mami auftritt - ein ganz normaler Teenager halt.

Desillusioniert von ihrem Alltag und ihrem nie anwesenden Mann Thomas (Beat Marti) führt Rahel Trauungen durch. Als sie eines Tages ihrem alten Jugendfreund und inzwischen semi-erfolgreichen Musiker Ben Hofer (Dominique Jann) in einer Buchhandlung über den Weg läuft, wird Rahel wieder von den alten Zeiten eingeholt. Gemeinsam spielte sie früher mit Ben in einer Band. Während Rahel sich mit Erbauungsliteratur und Krisen-Ratgebern eindeckt, blättert der Musiker in einem Buch über It-Couples, in dem auch er abgelichtet ist.

Ben ist inzwischen mit einer deutschen Schauspielerin (Oriena Schrage) verlobt; die beiden wollen im kleinen Kreis heiraten und sich ausgerechnet von Rahel trauen lassen. Während der gemeinsamen Organisation für die Hochzeit passiert dann so einiges. Rahel entdeckt zufällig, dass ihr Mann ein Verhältnis mit einer anderen Frau hat, sie und Ben kommen sich wieder näher und gemeinsam schwelgen sie in der "aufregenden" Vergangenheit. Da sich die beiden so prächtig verstehen, vermuten sowohl der Dorfpfarrer (Jörg Schneider) als auch die Arbeitskollegin Judith (Jennifer Mulinde-Schmid), das sie wieder zusammen sind. Schliesslich schöpft auch die Verlobte Verdacht, was zu einigen Komplikationen führen wird.

Micha Lewinskys zweiter Film nach "Der Freund" enttäuscht auf ganzer Linie. Die Witze sind pennälerhaft, der deutsche Glamour-Star Tinka Panzer (die auch noch ausgerechnet in einem Film über den Zeppelin Hindenburg mitspielen muss) in ihrer Nervigkeit, Rahel in ihrer Warmherzigkeit masslos überzeichnet. Dominique Jann als Musiker Benn allerdings gebührt Respekt für seine Parodie auf wandelnde Rockstar-Klischees von Adrian Sieber bis Adrian Stern. Ein bisschen weniger Voraussehbarkeit in Sachen Plot hätte dem Film nicht geschadet - aber hey, "Die Standesbeamtin" ist ja eine romantische Komödie.

16.04.2009

2

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

joerg_huber@swissonline.ch

vor 7 Jahren

Dieser Film hat mich sehr gut unterhalten, obwohl ich ihn das zweite Mal (nach Jahren) gesehen habe. Mir gefällt der Witz und die Hauptdarstellerin ausserordentlich! Schade, dass die Bewertung nicht meiner entspricht!


1234jopy

vor 9 Jahren

Schweizer Film mit Wiedererkennungswert.


Urs23

vor 10 Jahren

Leider ein ziemlich schwacher Film, bei dem von der zweiten Minute an klar ist, was passieren und wie der Film ausgehen wird.


Mehr Filmkritiken

Challengers - Rivalen

Kung Fu Panda 4

Civil War

Back to Black