Je ne suis pas là pour être aimé Frankreich 2005 – 93min.

Pressetext

Je ne suis pas là pour être aimé

Fünfzig Jahre und Gerichtsvollzieher, mit müdem Herzen: Schon lang hat Jean-Claude die Hoffnung aufgegeben, dass ihm das Leben Freude machen könnte. Bis er es sich eines Tags erlaubt, die Tür zu einem Tango-Tanzkurs aufzustossen...

Er trifft auf Françoise, die sich vor einem routinierten Charmeur an seine Seite flüchtet - und ihn verzaubert. Plötzlich fühlt er, was es heisst, allein zu sein, fühlt die Kälte seines Vaters, der im Heim kein gutes Haar an ihm lässt - und wagt, schüchtern und leise zu hoffen. Doch Françoise steht vor der Hochzeit mit Thierry, der nur ans Schreiben denkt. Tief ist die Verwirrung der Gefühle, in die sie Jean-Claudes wortlose Werbung stürzt...

Räuspern, Drucksen, Schweigen - das ist der Stoff, aus dem Stéphane Brizés empfindsame Komödie ist. Ein herrlich lakonischer Reigen der verhaltenen Gefühle, verlegenen Zutraulichkeiten, aufbrechenden Sehnsüchte und schmerzlichen Erinnerungen im schwungvoll melancholischen Tangotakt. Mit zärtlichem Blick verfolgt der Humanist die Kapriolen zweier zerbrechlicher Herzen - und entdeckt zwei grossartige Schauspieler, Patrick Chesnais als kummerfaltensteifen Verführer wider Willen und Anne Consigny als leuchtenden Engel des unschuldigen Doppelspiels.

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

Klaus1108

vor 17 Jahren

Dieser Film gehört zum besten, was ich dieses Jahr im Kino gesehen habe. Mir ist auch aufgefallen, dass bei der Vorführung dieses Films fast nur Frauen im Kino sassen. Warum eigentlich?


monit

vor 17 Jahren

Dieser Film tut echt gut! Die Hauptdarsteller sind absolute Weltklasse. Bei Patrick Chesnais sitzt in jeder Gefühlslage jede Falte am richtigen Ort! Absolut genial! Ausserdem mag ich die Tango-Hintergrundmusik und die Echtheit des Filmes, ein sehr ehrlicher, sensibler und einfach nur schöner Film! Mein absolutes Highlight im Moment!Mehr anzeigen


wirto

vor 17 Jahren

Fand den Film wirklich gut. Hat einige sehr romantisch verlegene Szenen dabei. Auch wenn ich fast der einzige Mann im Kino war, würde ich Ihn allen weiter empfehlen.


Mehr Filmkritiken

The Fall Guy

Back to Black

Kung Fu Panda 4

Challengers - Rivalen