Article31. Januar 2019

9 Netflix-Tipps für den Februar

9 Netflix-Tipps für den Februar
© Netflix

Während die Tage langsam aber sicher wieder länger werden, versucht uns Netflix wie gehabt mit Neuheiten ans heimische Sofa zu fesseln – diesen Monat zum Beispiel mit einem Thriller von Steven Soderbergh, einer Kunstsatire mit Jake Gyllenhaal oder neuen Leckereien von den Chefköchen dieser Welt.

FILMTIPPS

Die Kunst des toten Mannes

© Netflix

Darum geht’s: Ein gefürchteter Kritiker, eine skrupellose Galeristin und ihre ambitionierte Assistentin erwerben das Gemälde eines Künstlers, der vor Kurzem erstorben ist – mit verheerenden Folgen: Nach dem Kauf geschehen plötzlich die mysteriösesten Dinge.

Sehenswert weil: Der satirische Thriller mit Jake Gyllenhaal, Toni Collette und Natalia Dyer («Stranger Things») Skurrilität und viele Seitenhiebe auf die kommerzielle Kunstszene verspricht.

Für Fans von: «Nightcrawler – Jede Nacht hat ihren Preis», «The Square»

Verfügbar auf Netflix: Ab dem 1. Februar 2019

Zum Trailer

High Flying Bird

© Netflix

Darum geht’s: Während der Spielervermittler Ray Burke für die Basketball-Profiliga kurzzeitig gesperrt ist, gerät er zwischen die Fronten von Liga und Spielern. Weil seine Karriere sowieso kurz vor dem Aus scheint, versucht er, während 72 Stunden anhand eines rechtlichen Schlupflochs einen riskanten Plan unter Dach und Fach zu bringen.

Sehenswert weil: Kein Geringerer als Steven Soderbergh («Unsane – Ausgeliefert») für den Sport-Thriller verantwortlich ist, der übrigens nur mit dem iPhone aufgenommen wurde.

Für Fans von: «Die Kunst zu gewinnen», «Invictus - Unbezwungen»

Verfügbar auf Netflix: Ab dem 8. Februar 2019

Zum Trailer

Dear Ex

© Netflix

Darum geht’s: Nach dem Tod von Sanlians Exmann erlebt die alleinerziehende Mutter eine böse Überraschung: Statt ihres gemeinsamen Sohns hat ihr Ex einen völlig Fremden namens Jay als Alleinerbe bestimmt. Wütend stellt sie Jay zur Rede – doch als dann ihr Sohn sogar beim fremden Mann einzieht, muss sie ihre Einstellung wohl oder übel nochmals überdenken.

Sehenswert weil: Die chinesische Tragikomödie sich mit schwarzem Humor und einer skurrilen Geschichte als Überraschungshit bei diversen Filmfestivals in Asien entpuppt hat.

Für Fans von: «Lady Bird», «Captain Fantastic - Einmal Wildnis und zurück»

Verfügbar auf Netflix: Ab dem 1. Februar 2019

Zum Trailer

Paris is Us

© Netflix

Darum geht’s: Als eine junge Frau in der Stadt der Liebe inmitten von Protesten, Katastrophen und sozialen Spannungen eine schwierige Phase in ihrer Beziehung meistern muss, prallen Realität und Träume aufeinander.

Sehenswert weil: Noémie Schmitt, die für ihre Rolle der kecken Westschweizerin im Hit «Wolkenbruch» gerade für den Schweizer Filmpreis nominiert wurde, mit ihrer nonchalanten Art bestimmt auch in dieser französischen Indie-Produktion um den Finger zu wickeln weiss.

Für Fans von: «Zusammen ist man weniger allein», «Die fabelhafte Welt der Amélie»

Verfügbar auf Netflix: Ab dem 22. Februar 2019

Zum Trailer

DOKU-TIPPS

Dating Around | Staffel 1

© Netflix

Darum geht’s: Jede Folge geht ein Single auf 5 Blind Dates mit den unterschiedlichsten Personen – mit dem Ziel, abgesehen von kurzen Flirts und allfälligen Fettnäpfchen eine Person für ein zweites Date zu finden.

Sehenswert weil: Netflix verspricht, mit der Reality-Doku-Reihe einen realistischen Blick auf die moderne Welt des Datings zu werfen, was schon mal vielversprechend tönt.

Für Fans von: Reality-TV

Verfügbar auf Netflix: Ab dem 14. Februar

Chef's Table | Ausgabe 6

© Netflix

Darum geht’s: Das Rezept ist wie gehabt: In der Dokumentation kann man den Chefköchen dieser Welt über die Schultern schauen und Details dazu erfahren, was sie inspiriert und wie sie zu ihrer Leidenschaft gekommen sind.

Sehenswert weil: Die Reihe optisch äusserst künstlerisch daherkommt und nebst Themen rund um Essen und Kochen auch die Menschen dahinter zu Wort kommen lässt.

Für Fans von: «Final Table», «Ugly Delicious»

Verfügbar auf Netflix: Ab dem 22. Februar 2019

SERIENTIPPS

The Umbrella Adacemy | Staffel 1

© Netflix

Darum geht’s: Im Jahr 1989 gebären 43 Frauen auf der ganzen Welt ohne das Anzeichen einer Schwangerschaft 43 Babys, von welchen 7 Babys von Sir Reginald Hargreeves adoptiert werden, mit denen er kurz darauf die Umbrella Academy gründet – mit dem Ziel, die Welt vor dem Untergang zu retten. Als die mysteriösen Kinder jedoch im Teenager-Alter sind, zerbricht die "Familie", rafft sich nach dem rätselhaften Tod Sir Reginald Hargreeves aber wieder zusammen: Mittlerweile sind die Mitglieder der Academy schon über 30 Jahre alt, und der Weltuntergang steht immer noch kurz bevor.

Sehenswert weil: Die Verfilmung der Comic-Buchreihe düsteren Sci-Fi mit bekannten Gesichtern bereithält: Unter anderem an Bord sind Ellen Page («Juno») sowie der Newcomer Robert Sheehan («Mortal Engines: Krieg der Städte»).

Für Fans von: «Stranger Things», «Altered Carbon»

Verfügbar auf Netflix: Ab dem 15. Februar 2019

Suburra | Staffel 2

© Netflix

Darum geht’s: 2008 geraten in Rom die Mafia, die Regierung, die Kirche und örtliche Gangs aneinander. Mitten unter ihnen: Drei Männer unterschiedlichster Herkunft, die zur Verwirklichung ihrer Träume entgegen ihrer anfänglichen Skepsis ein Bündnis eingehen.

Sehenswert weil: Die Macher schon mit «Gomorrah» bewiesen haben, dass Geschichten und Gerüchte rund um die Mafia nicht umsonst faszinieren.

Für Fans von: «Gomorrah», «4 Blocks»

Verfügbar auf Netflix: Ab dem 22. Februar 2019

Zum Trailer

Dirty John | Staffel 1

© Netflix

Darum geht’s: Die Verfilmung eines True-Crime-Podcasts porträtiert das Leben der Geschäftsfrau Debra Newell (Connie Britton), das komplett aus den Fugen gerät, als sie John Meehan (Eric Bana) kennenlernt: Denn der charismatische Mann, der sich als perfekter Lebensabschnittspartner präsentiert, entpuppt sich als notorischer Lügner und Betrüger.

Sehenswert weil: Die Serie unglaublicherweise auf wahren Begebenheiten basiert und Connie Brittons Interpretation des Opfers, das den Täter entlarvt, ziemlich intensiv sein muss.

Für Fans von: «You – Du wirst mich lieben»

Verfügbar auf Netflix: Ab dem 14. Februar 2019

Zum Trailer

Des Weiteren veröffentlicht Netflix noch viele andere Filme und Serien – eine Übersicht gibt es hier:

Startdaten laut den Angaben im Mediacenter von Netflix, leider sind kurzfristige Änderungen / Nichtpublikationen für den Schweizer Markt möglich.

Is this article worth reading?


Comments 0

You have to sign in to submit comments.

Login & Signup