Artikel6. Dezember 2018

Neu im Kino: Diese 3 Filme legen wir euch diese Woche ans Herz

Neu im Kino: Diese 3 Filme legen wir euch diese Woche ans Herz
© Netflix I 20th Century Fox Switzerland I Ascot Elite

Der Samichlaus hätte wohl seine helle Freude an der aktuellen Filmauswahl auf Grossleinwand: Gleich zwei Streifen mit Bestnoten finden diese Woche ihren Weg in die Kinos. Jetzt habt ihr die Qual der Wahl – «Roma», ein Drama von Alfonso Cuarón in schwarz-weiss, oder doch lieber «Widows», ein Thriller von Steve McQueen über drei Witwen, die den Schritt über die Grauzone hinaus wagen?

1. Widows

Thriller von Steve McQueen

Nach dem Tod ihrer Männer müssen einige Witwen entscheiden, ob sie finanziell untergehen oder zu Verbrechern werden wollen. Denn die Pläne für den letzten Coup ihrer Männer sind vorhanden – man muss das alles nur in die Tat umsetzen. Steve McQueen hat einen spannenden Mix aus Thriller und Drama abgeliefert, der bis in die kleinsten Nebenrollen edel besetzt ist. Sehr sehenswert!

Zur ausführlichen Kritik

2. Roma

Alfonso Cuaróns bisher persönlichstes Werk

5 Jahre nach «Gravity» kehrt Alfonso Cuarón mit «Roma» zurück. Das in schwarz-weiss gehaltene Drama erzählt die Geschichte von Cleo (beeindruckendes Debüt von Yalitza Aparicio), die zu Beginn der 70er-Jahre als Kindermädchen bei einer wohlhabenden weissen Mittelstandsfamilie in Mexico-Stadt arbeitet und mit deren Kindern ein sehr inniges Verhältnis pflegt. Doch der idyllische Schein trügt: Sowohl Vorfälle in der Familie als auch politische Unruhen bringen das Leben von Cleo und den Menschen um sie herum aus der Bahn. Cuarón hat mit seinem visuell einzigartigen, sich Zeit lassenden und äusserst intimen Porträt über eine Hausangestellte ein Filmerlebnis geschaffen hat, das mit Sicherheit zu den besten des Jahres zählt.

Zur ausführlichen Kritik

3. Under the Silver Lake

Absurder Genre-Mix mit Andrew Garfield

Als seine hübsche Nachbarin Sarah (Riley Keough) spurlos verschwindet, schwingt sich der planlos in den Tag hineinlebende Sam (Andrew Garfield) zu einem Detektiv auf und taucht schon bald in den geheimnisvollen und bizarren Grossstadtdschungel von L. A. ein. David Robert Mitchells Genre-Mix aus Noir-Krimi, Mystery-Thriller und absurder Komödie schürt grosse Erwartungen und verheddert sich ein ums andere Mal, ist als Hommage an das Kino, seine Mythen und den Sehnsuchts- und Albtraumort Los Angeles aber erstaunlich unterhaltsam.

Zur ausführlichen Kritik

Welche Filme sonst noch ab sofort neu im Kino zu sehen sind, erfährst du hier.

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung