Artikel21. Februar 2024

Neu im Kino: 3 Filme, die wir euch diese Woche ans Herz legen

Neu im Kino: 3 Filme, die wir euch diese Woche ans Herz legen
© Trigon-Film

Diese Woche wird es problematisch: Eine syrische Familie sitzt zwischen Belarus und Polen fest, ein Schweizer Regisseur sucht Antworten in einem ungelösten True-Crime-Fall und eine 36-Jährige führt eine Beziehung mit einem deutlich jüngeren Mann.

1. «Green Border»

Ein Klagelied über Europas Asylpolitik

Eine Familie aus Syrien versucht von Minsk über die grüne Grenze nach Polen zu gelangen. Doch die Familie sitzt alsbald im Niemandsland zwischen Belarus und Polen fest und wird zusammen mit anderen Migrant:innen von Grenzwärter:innen wild hin- und her gejagt. Beobachtet wird das unschöne Treiben von einer Gruppe Aktivist:innen, die allerdings nur helfen dürfen, wenn die Geflüchteten die Grenze zu Polen überschritten haben.

Basierend auf realen Ereignissen schildert Agnieszka Holland in «Green Border» die sich an den Aussengrenzen Europas seit 2014 abspielende humanitäre Katastrophe. «Green Border» ist ein so fesselnder wie auch nachhaltig erschütternder Film, der als stummes Klagelied auf die seit Ausbruch der Migrationskrise rund 30'000 verschwundenen Menschen mit Europas Asylpolitik harsch ins Gericht geht.

4 von 5 ★

Zur ausführlichen Kritik

2. «Operation Silence - Die Affäre Flükiger»

Schweizer True-Crime

Der Berner Bauernsohn Rudolf Flükiger wird als Soldat nach einem Orientierungslauf im Herbst 1977 in einem Wald im Jura auf der französischen Seite der Grenze tot aufgefunden. Schon bald kursieren die Spekulationen: War es ein Selbstmord, ein möglicher Anschlag der deutschen Terrororganisation RAF oder gar ein Mord, ausgeführt von Seperatist:innen, die militant für die Abtrennung des Juras vom Kanton Bern kämpften?

Der Dokumentarfilm «Operation Silence - Die Affäre Flükiger» beschäftigt sich mit dem ungelösten Todesfall eines Schweizer Soldaten, der in den 70er-Jahren rund um die Abspaltung des Juras vom Kanton Bern die Gemüter erregte. Als Werner Schweizer bisher unbekannte Informationen über eine Schmugglerbande bekommt, die damals im Jura ihre Geschäfte betrieb, liefert diese Schweizerische True-Crime Story ein spannendes Ende.

4 von 5 ★

Zur ausführlichen Kritik

3. «May December»

Umstrittene Liebe

Für eine neue Rolle sucht TV-Star Elizabeth (Natalie Portman) jene Frau auf, in deren Haut sie demnächst schlüpfen soll. Gracie (Julianne Moore) sass einst im Gefängnis, weil sie als 36-jährige ein Verhältnis mit dem damals 13-jährigen Joe (Charles Melton) hatte, dessen Kind sie hinter Gittern bekam. Das Skandalpaar von damals ist noch immer verheiratet und gibt dem Fernsehstar nun zögerlich Einblicke in seine Geschichte.

Drehbuchautorin Samy Burch, die lange vor allem als Casting Director tätig war, verleiht ihrer Geschichte nicht zuletzt deswegen Doppelbödigkeit, weil sie durch den Fokus auf die Schauspielerin im Zentrum des Plots auch die Mechanismen und Abgründe in diese Skandal-Aufarbeitung integriert. Portman, die immer dann am besten ist, wenn sie Elemente von Künstlichkeit in ihre Performance integrieren kann, ist neben der verlässlich starken Moore überzeugend wie selten.

4 von 5 ★

Zur ausführlichen Kritik

Welche weiteren Filme ab sofort neu im Kino zu sehen sind, erfährst du hier.

Umfrage 3

Welchen Film willst du diese Woche auf keinen Fall verpassen?

Das könnte dich auch interessieren:

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung