Artikel15. Oktober 2020

Neu im Kino: 3 Filme, die wir euch diese Woche ans Herz legen

Neu im Kino: 3 Filme, die wir euch diese Woche ans Herz legen
© Elite | Pathé Films | Impuls Pictures

Drehen wir die Zeit etwas zurück und tauchen ab in die wunderbare und glorreiche Vergangenheit. Doch war sie das wirklich? In der aktuellen Kinowoche begleiten wir Yakari in «Yakari - Grosse Stürme mit kleiner Donner» auf dem Weg seinen Traum zu verwirklichen und ein Wildpferd zu zähmen. Sally möchte in «Die Misswahl – Der Beginn einer Revolution» an der Miss World Wahl im London der 1970er die Welt wachrütteln und in «Dark Waters – Vergiftetet Wahrheit» deckt der aufstrebende Anwalt Rob Bilott einen tödlichen Umweltskandal auf und findet sich so in einer David-gegen-Goliath-Geschichte wieder.

1. Dark Waters - Vergiftete Wahrheit

Biografisches Historien-Drama von Todd Haynes

Der in einer erfolgreichen Wirtschaftskanzlei tätige Rob Bilott (Mark Ruffalo) arbeitet eigentlich für Grosskonzerne wie den Chemiegiganten DuPont, soll im Auftrag eines Provinzfarmers aber plötzlich gegen eben dieses Unternehmen vorgehen. Der anfangs skeptische Anwalt entdeckt irgendwann Hinweise für einen Skandal von gigantischen Ausmassen. Starke Darsteller, eine durchdachte, ohne effekthascherische Mittel auskommende Inszenierung und ein um Differenzierung bemühtes Drehbuch: «Dark Waters - Vergiftete Wahrheit» ist ein Tatsachendrama, das gleichermassen packt und nachdenklich stimmt.

Zur ausführlichen Kritik

2. Die Misswahl - Der Beginn einer Revolution

Historien-Drama mit Keira Knightley

Vor fünfzig Jahren waren die Miss-World-Wahlen ein Grossereignis. Weltweit verfolgten über 100 Millionen Zuschauer die Schönheitsschau am Bildschirm. Doch der schöne Schein bekam Risse. Junge kritische Frauen protestierten gegen die Macho-Veranstaltung. Aktivistinnen wie die intelligente Sally (Keira Knightley) und die rebellische Jo (Jessie Buckley) planen, die Show in der Royal Albert Hall zu stören. Hier die Kandidatinnen, die auf eine Karriere hoffen, dort die Aktivistinnen, die dem Machotreiben ein Ende machen wollen. Ein spannendes Zeitbild mit revolutionären Tönen.

Der internationale Schönheitswettbewerb war um 1970 auf seinem Höhepunkt. Doch erste Proteste wurden gegen diese Miss-Wahlen laut. Im Spielfilm von Philippa Lowthorpe wird nicht nur die erste schwarze Miss World gekürt, sondern auch die "Fleischschau" an sich infrage gestellt.

Zur ausführlichen Kritik

3. Yakari - Grosse Stürme mit kleiner Donner

Abenteuerlicher Animationsfilm für die ganze Familie

Der kleine Yakari rettet ein Wildpferd und wird damit belohnt, dass er die Sprache der Tiere sprechen kann. Zusammen mit dem Pferd Kleiner Donner muss er sich einem Abenteuer stellen, das beide über allen Massen herausfordert, müssen sie doch den Weg nach Hause finden. Die Verfilmung des Comic-Klassikers ist ein Zeichentrickfilm, der mit einer schönen Geschichte und ganz viel Charme daherkommt.

Zur ausführlichen Kritik

Welche weiteren Filme ab sofort neu im Kino zu sehen sind, erfährst du hier.

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung