News15. Februar 2018

Neu im Kino: Diese Filme legen wir euch diese Woche ans Herz

Neu im Kino: Diese Filme legen wir euch diese Woche ans Herz

Wie jede Woche haben wir aus den aktuellen Filmstarts drei Filme herausgepickt – diese Woche wird uns mit bildgewaltiger Optik, märchenhaften Geschichten und einer mächtigen Dosis Spannung das Warten auf den Frühling versüsst.

Black Panther

Eine neue Ära für Marvel

© Disney Schweiz

Black Panther alias T’Challa (Chadwick Boseman) muss sein Land anführen. Einige Kräfte in seiner Regierung wollen den isolationistischen Kurs verlassen und aggressiv in die Welt hinausgehen, der König hat hingegen eine andere Vision. Doch um die umzusetzen, muss er sich der größten Bedrohung stellen, die sowohl er als auch sein Land Wakanda jemals erlebt hat. Der neueste Film aus dem Hause Marvel steht ganz in der Tradition von «Captain America: The Winter Soldier» und bietet starke Action, die mit aktuellem politischem Unterbau versehen ist.

Zur ausführlichen Kritik von Peter Osteried

2. The Shape of Water

Märchenhafter Oscarfavorit von Guillermo del Toro

© 20th Century Fox Switzerland

Anfang der sechziger Jahre trifft die stumme Reinigungskraft Elisa (Sally Hawkins) an ihrem Arbeitsplatz, einem Geheimlabor der US-Regierung, auf einen Amphibienmann (Doug Jones) und verliebt sich in die fremdartige Kreatur. Um das Wasserwesen vor dem sadistischen Sicherheitschef Richard Strickland (Michael Shannon) zu bewahren, plant sie gemeinsam mit ihrem Nachbarn Giles (Richard Jenkins) seine Befreiung aus der Forschungseinrichtung.

Ähnlich wie in seinem Meisterwerk «Pans Labyrinth» verbindet Guillermo del Toro in «The Shape of Water» betörende, märchenhafte Bilder mit einem harschen realen Hintergrund, in diesem Fall dem Kalten Krieg. Die Fantasy-Romanze ist stark gespielt, toll ausgestattet und erzählt die zutiefst bewegende Geschichte einer ungewöhnlichen Liebe.

Zur ausführlichen Kritik von Christopher Diekhaus

3. Alles Geld der Welt

Entführungsthriller nach wahren Tatsachen

© Impuls Pictures

Wir schreiben den Sommer 1973: Der 16-jährige John Paul Getty III. (Charlie Plummer) wird in Rom von der italienischen Mafia entführt. Seinem Grossvater John P. Getty (Christopher Plummer) – seines Zeichens reichster Mann der Welt – fällt es jedoch nicht im Traum ein, das geforderte Lösegeld von 17 Millionen zu zahlen. John Pauls Mutter Gail (Michelle Williams) versucht in Folge, ihren Sohn mithilfe eines ehemaligen CIA-Vermittlers (Mark Wahlberg) im Alleingang zu befreien. Obwohl «Alles Geld der Welt» seine Schwächen hat und mit dem Rundherum viel zu reden gegeben hat, ist Ridley Scotts Film ein solider, faktenbasierter Thriller im authentisch-ästhetischen 70er-Jahre Look.

Zur ausführlichen Kritik von Irina Blum

Welche Filme sonst noch ab sofort neu im Kino zu sehen sind, erfährst du hier.

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung