Artikel5. April 2023

Neu im Kino: 3 Filme, die wir euch diese Woche ans Herz legen

Neu im Kino: 3 Filme, die wir euch diese Woche ans Herz legen
© Sony Pictures Switzerland | FILMBRINGER | Filmcoopi

Es wird religiös am Osterwochenende im Kino – die Filme diese Woche beleuchten ganz verschiedene Blickwinkel des Glaubens. In «The Pope's Exorcist» wird es biblisch und gruselig, der Schweizer Film «Unser Vater» bietet eine spannende Perspektive auf Religion und Gesellschaft und in «Cairo Conspiracy» wird es mit der Verknüpfung von Glaube und Staat politisch. Trotz ähnlicher Themen also jede Menge Abwechslung an diesem langen Feiertagswochenende.

1. «The Pope's Exorcist»

Der Chef-Exorzist des Vatikan muss einen Dämon austreiben, der unheimliches Wissen über die Kirche hat.

Pater Gabriele Amorth (Russell Crowe) ist der oberste Exorzist des Vatikan und untersteht allein dem Papst. Doch die meisten seiner Fälle reicht er an medizinisches Personal weiter, das die zugrundeliegenden Krankheiten der angeblichen Besessenen behandelt. Als er eines Tages zu einem besessenen Jungen in Spanien gerufen wird, wird jedoch schnell klar, dass er es hier mit einem waschechten Dämon zu tun hat. Dieser erweist sich nicht nur als extrem mächtig, sondern verbirgt auch ein Geheimnis, das bis in die höchsten Ränge der katholischen Kirche reicht.

Die Stärke von «The Pope’s Exorcist» ist es, sich nicht zu ernst zu nehmen und gleichzeitig mit grosser Geste alle Geschütze aufzufahren – vom Sprechen in fremden Sprachen, 180-Grad-Kopf-Rotationen, Blutbädern und durch die Gegend fliegenden Objekten und Menschen ist alles dabei. Den Drahtseilakt, nicht zu sehr in die Selbstironie abzudriften, aber auch nicht zu bierernst zu werden, meistert der Film vortrefflich. Ein grosser Spass mit jeder Menge horrormässigem Eye-Candy.

Zur ausführlichen Kritik

2. «Unser Vater»

Ein Priester hat junge Frauen verführt und geschwängert. Nach seinem Tod treffen sich seine Kinder.

Toni ist Priester – und attraktiv. Aber nicht nur das. Er ist auch ein Charmeur. Ein Verführer. In der Schweizer Provinz der 1950er Jahre schwängert er mehrere Frauen. Erst nach dem vierten Kind wird ihm vom Bischof das Amt entzogen, woraufhin er in den Bergen ein Hotel übernimmt und weitere Nachkommen zeugt. Nach dem Tod des Casanovas im Priestergewand lernen sich seine Kinder kennen und sprechen miteinander über eine vaterlose Kindheit und das eiserne Schweigen jener Zeit, das nun endlich gebrochen wird.

«Unser Vater» von Regisseur Miklós Gimes ist eine interessante Dokumentation, weil sie sich nicht nur mit der Sexualmoral der Kirche befasst, sondern auch mit Vertuschung und dem Umstand, dass die Gesellschaft der 1950er Jahre noch eine gänzlich andere als die heutige war.

Zur ausführlichen Kritik

3. «Cairo Conspiracy»

In einer angesehenen Universität führt der Tod des Grossimams zu einem Machtkampf.

Adam (Tawfeek Barhom) stammt aus einem kleinen Dorf und ist der Sohn eines Fischers. Als herausragender Student gelingt es ihm, ein Stipendium für die renommierte Al-Azhar-Universität in Kairo zu bekommen, dem Zentrum des sunnitischen Wissens. Doch als der Grossimam am Tag des Studienbeginns stirbt, wird das gesamte System des Landes erschüttert. Um sicherzugehen, dass der Nachfolger die Ideen der Regierung teilt, entsendet die Staatssicherheit einen ihrer Agenten vor Ort.

«Tommy» im Jahr 2014, «The Nile Hilton Incident» im Jahr 2017: Der ägyptisch-schwedische Regisseur Tarik Saleh kennt sich mit Thrillern aus, ein Genre, das er erneut meisterhaft in einem fesselnden Spielfilm inszeniert. Als Kulisse für die Darstellung von Kairo: die Strassen von Istanbul, da der Filmemacher seit 2015 nicht mehr in Ägypten drehen darf. Tatsächlich hinterfragt er, der auch Drehbuchautor des Films ist, den Machthunger der Mächtigen des Landes in einem Klima ständiger Anspannung.

Zur ausführlichen Kritik

Welche weiteren Filme ab sofort neu im Kino zu sehen sind, erfährst du hier.

Umfrage 5

Welchen Film willst du diese Woche auf keinen Fall verpassen?

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung