Cairo Conspiracy Dänemark, Finnland, Frankreich, Schweden, Türkei 2022 – 121min.

Kurzbeschreibung

 Cairo Conspiracy

Genre
Drama Thriller

Adam (Tawfeek Barhom) stammt aus einem kleinen Dorf und ist der Sohn eines Fischers. Als herausragender Student gelingt es ihm, ein Stipendium für die renommierte Al-Azhar-Universität in Kairo zu bekommen, dem Zentrum des sunnitischen Wissens. Doch als der Grossimam am Tag des Studienbeginns stirbt, wird das gesamte System des Landes erschüttert. Um sicherzugehen, dass der Nachfolger die Ideen der Regierung teilt, entsendet die Staatssicherheit einen ihrer Agenten vor Ort.

Kinostart

Deutschschweiz: 6. April 2023

Romandie: 26. Oktober 2022

Tessin: 21. September 2023

Streaming-Angebote

Regie

Darsteller

Trailer, Videos & Bilder

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

güx

vor einem Jahr

Starker Film.
Er lässt sich viel Zeit, die Geschichte zu erzählen, was ich positiv und nie langweilg fand.
Eindrückliche Bilder und atmosphärische Musik. Plus ein toller Hauptdarsteller, der die Rolle zu leben und nicht „nur“ zu spielen scheint.

Zuletzt geändert vor einem Jahr


thomasmarkus

vor einem Jahr

Das Schwert der Macht ist eine zweischneidige Sache - und die Parteien sind nicht einfach nur schwar weiss gezeichnet. Die 'dunkle Seite der Macht' hat argumentativ doch auch ein bitzzli für sich; die 'gute' Seite arbeitet fragwürdig, fies, opportun. Wie kann aus den Fängen geraten, wer hier 'schuldlos' rein geschlittert ist?

Auch als ZuschauerIn zerrissen: in Erinnerung an den arabischen Frühling, und wie er gekappt wurde durch Integristen. Nicht ganz unglücklich nicht, wenn ein Al Sissi die Reissleine zieht? Aber dann Fesslen anlegt, die einschneidender als je zuvor?
Nicht untypisch, dass es keine Innenaufnahmen der Al Azhar gibt. Wäre ein anderer Moscheetyp als die osmanische Zentralkuppelmoschee.Mehr anzeigen


mfo

vor einem Jahr

Ein fantastischer Film


Watchlist

Kinoprogramm Cairo Conspiracy

Leider ist uns das Kinoprogramm für diesen Tag noch nicht bekannt. Bitte schauen Sie wieder zu einem späteren Zeitpunkt vorbei.

Jetzt im Kino 6 von 54 Filme