News7. Januar 2019

Golden Globes 2019: «Green Book» und «Bohemian Rhapsody» machen das Rennen

Golden Globes 2019: «Green Book» und «Bohemian Rhapsody» machen das Rennen
© Ascot Elite

In der Nacht vom 6. auf den 7. Januar wurden zum 76. Mal die begehrten Golden Globes verliehen. Wir verraten euch, wer die grossen Gewinner der glamourösen Verleihung sind.

Ein Musik-Biopic und eine Komödie über eine besondere Freundschaft räumen ab

Die Verleihung der Golden Globes ist in der Nacht auf heute über die Bühne gegangen – mit einigen grossen Überraschungen, wie beispielsweise mehrere Preise, über die sich der mit Filmen wie «Dumm und dümmer» oder «Verrückt nach Mary» auf Komödien spezialisierte Regisseur und Drehbuchautor Peter Farelly freuen konnte: Seine Tragikomödie «Green Book», die auch tiefgründige Themen wie Rassismus oder Identitätsfindung aufgreift, räumte gleich drei Golden Globes in den Sparten "beste Komödie", "bester Drehbuchautor" sowie "bester Nebendarsteller" (Mahershala Ali) ab.

Nicht weniger beeindruckend erscheint dabei die Auszeichnung des Queen-Biopics «Bohemian Rhapsody» als “bestes Filmdrama” in Kombination mit der Ehrung von Rami Malek als bester Hauptdarsteller in einem Drama. Zu den grossen Gewinnern des Abends zählen ausserdem Regisseur Alfonso Cuarón, dem ein Golden Globe für seine herausragende Arbeit als Regisseur überreicht wurde und dessen Schwarz-Weiss-Drama «Roma» als bester fremdsprachiger Film ausgezeichnet worden ist, sowie Jeff Bridges, der mit dem Cecil B. DeMille Award für sein Lebenswerk geehrt wurde.

Ein Happening der grossen Gefühle: Diese 5 Highlights der Golden Globes sprechen für sich.©

Obwohl Lady Gaga im Vorfeld der Preisverleihung mit ihrem Auftritt in «A Star Is Born» als grosse Favoritin gehandelt wurde, konnte Glenn Close überraschenderweise schliesslich den Golden Globe als "beste Schauspielerin in einem Filmdrama" mit nach Hause nehmen. Stefani Germanotta, wie Lady Gaga mit bürgerlichem Namen heisst, ging aber nicht leer aus: Sichtlich gerührt wurde sie für den besten Filmsong («Shallow») ausgezeichnet. Auch mit einer Ehrung als beste Hauptdarstellerin könnte es noch klappen – denn mit der Oscarverleihung in der Nacht auf den 25. Februar werden nächsten Monat gleich die nächsten Preise verliehen.

Die Gewinner in der Sparte Kinofilme in der Übersicht

Bestes Drama: «Bohemian Rhapsody» Beste Komödie: «Green Book» Beste Schauspielerin in einem Drama: Glenn Close für «The Wife» Bester Schauspieler in einem Drama: Rami Malek für «Bohemian Rhapsody» Beste Schauspielerin in einer Komödie: Olivia Colman für «The Favourite» Bester Hauptdarsteller in einer Komödie: Christian Bale für «Vice» Beste Nebendarstellerin: Regina King für «If Beale Street Could Talk» Bester Nebendarsteller: Mahershala Ali für «Green Book» Bester Regisseur: Alfonso Cuarón für «Roma» Bester fremdsprachiger Film: «Roma» Bester Animationsfilm: «Spider-Man: A New Universe» Bestes Drehbuch: «Green Book» Beste Filmmusik: Justin Hurwitz für «Aufbruch zum Mond» Bester Song: «Shallow» aus «A Star Is Born»

Michael Douglas konnte in Netflix-Produktion überzeugen

In der Sparte der TV-Serien tat sich «The Kominsky Method» besonders hervor. Die Serie gewann nicht nur den Preis als “beste Comedy-Serie”, sondern bescherte auch Michael Douglas eine Auszeichnung als bester Schauspieler in einer Comedy-Serie. Die Krimiserie «The Assassination of Gianni Versace» wurde derweil als beste Mini-Serie ausgezeichnet – dem darin als Mörder Andrew Cunanan auftretenden Darren Chriss wurde für sein ausserordentliches Schauspiel ein Golden Globe als bester Schauspieler in einer Mini-Serie verliehen.

Die Gewinner in der Sparte TV-Serien in der Übersicht

Beste Drama-Serie: «The Americans» Beste Comedy-Serie: «The Kominsky Method» Beste Mini-Serie: «The Assassination of Gianni Versace» Beste Hauptdarstellerin in einer Drama-Serie: Sandra Oh für «Killing Eve» Bester Schauspieler in einer Drama-Serie: Richard Madden für «Bodyguard» Beste Schauspielerin in einer Comedy-Serie: Rachel Brosnahan für «The Marvelous Mrs. Maisel» Bester Schauspieler in einer Comedy-Serie: Michael Douglas für «The Kominsky Method» Beste Schauspielerin in einer Mini-Serie: Patricia Arquette für «Escape At Dannemora» Bester Hauptdarsteller in einer Mini-Serie: Darren Criss für «The Assassination Of Gianni Versace» Bester Nebendarsteller in einer Serie: Ben Whishaw für «A Very English Scandal» Beste Nebendarstellerin in einer Serie: Patricia Clarkson für «Sharp Objects»

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung