Artikel11. Mai 2023

Filmtagebuch: Den Bösen an den Kragen: Die 5 besten Nazi-Kills aller Zeiten

Filmtagebuch: Den Bösen an den Kragen: Die 5 besten Nazi-Kills aller Zeiten
© IMDb

Sie sind die perfekten Bösewichte: menschenfeindliche Ideologie, Obrigkeitshörigkeit, Grausamkeit, dümmlicher Akzent und unschöne Outfits. Nazis begleiten die Welt des Films schon seit langem und bieten Filmschaffenden die Möglichkeit zu überaus kreativen Kills – denn schliesslich wird sie niemand vermissen. Zum Kinostart von «Sisu» haben wir die 5 besten Nazi-Kills aller Zeiten für dich.

Platz 5: «The Boys from Brazil»

Die Dobermänner des kleinen Hitler

Der Nazijäger Liebermann spürt in «The Boys from Brazil» Josef Mengele in Südamerika auf. Gemeinsam mit einem Geheimbund erschuf der Arzt 94 Klone von Adolf Hitler, die nun als Adoptivkinder auf der Welt verteilt leben. Die Nachforschungen machen die geheime Organisation unruhig und das Experiment soll abgebrochen und alle Klone vernichtet werden, doch Mengele will seine Schützlinge retten.

In einem aufsehenerregenden Showdown trifft Mengele auf einen seiner jugendlichen Hitler-Klone, der eine eigentümliche Liebe zu drei Dobermännern aufweist. Als er vom Mord an seinen Eltern erfährt, hetzt er die Hunde auf Mengele, die ihn umgehend zerfleischen. Zwar wird hier ein Nazi von einem potenziellen Nazi gekillt, eine sehenswerte Szene ist es trotzdem.

Platz 4: «Operation Overlord»

Ein besonderes trojanisches Pferd

In «Operation Overlord» soll ein Trupp amerikanischer Soldaten einen Radioturm im Norden Frankreichs zerstören und so das Kriegsende einleiten. Leider wird deren Flugzeug abgeschossen und die wenigen Überlebenden weitflächig verteilt. Der Soldat Boyce stösst auf ein unheimliches Nazi-Labor, in dem Experimente an Menschen durchgeführt werden.

Dass diesem Treiben ein Ende gesetzt werden muss, versteht sich von allein – doch wie soll die kleine Truppe gegen ein ganzes Lager voller Nazis ankommen? Im Wald fangen sie einen Nazi mit einem Motorrad und schicken ihn mit einer Ladung scharfer Bomben zurück ins Lager. Dieses trojanische Pferd hält eine interessante Überraschung bereit.

Verfügbar on Demand auf Apple TV+

Platz 3: «Sisu»

Das fliegt was Explosives!

In «Sisu» entdeckt ein Goldsucher und Ex-Soldat einen gewaltigen Berg Gold, der ihm jedoch kurz darauf von einer Gruppe Nazis streitig gemacht wird. Obwohl die Soldaten alles versuchen, um ihn um die Ecke zu bringen, sitzt der einsame Kämpfer am längeren Hebel und dezimiert die Gruppe mit allen Mitteln.

Den Gegner mit den eigenen Waffen schlagen – das nimmt «Sisu» wörtlich. Bei einer Verfolgungsjagd durch ein Minenfeld bleiben die Nazis zurück. Aus dem Rauch vorheriger Explosionen fliegt plötzlich eine Mine direkt ins Gesicht eines Nazis – eine schöne Umwidmung der Waffe! Später gibt es ausserdem einen gelungenen Wink in Richtung «Dr. Seltsam oder wie ich lernte, die Bombe zu lieben»: Explosiv!

Ab dem 11. Mai 2023 im Kino.

Platz 2: «Inglourious Basterds

Brennendes Zelluloid – Brennende Nazis

Dass Quentin Tarantino brutale und oftmals ikonische Kills kreiert, ist kein Geheimnis. In «Inglourious Basterds» müssen dann vor allem jede Menge Nazis dran glauben – mal mehr, mal weniger kreativ. Die Geschichte, die sich um verschiedene Widerstandskämpfer, Geflüchtete und Nazijäger dreht, gipfelt in einer Gewaltorgie, die in dieser Liste nicht fehlen darf.

Ein ausgeklügelter Plan des Widerstands sorgt dafür, dass sich hochrangige Offiziere und sogar Hitler selbst zu einem netten Abend im Kino hinreissen lassen. Nicht genug, dass dieses dann lichterloh in Flammen aufgeht und brennende Nazis durchs Bild stolpern lässt. Als Krönung schiessen zwei Scharfschützen von den Rängen aus auf die panische Menge – und durchlöchern dabei auch den Führer höchstpersönlich in einem Overkill der Extraklasse.

Verfügbar on Demand auf YouTube

Platz 1: «Indiana Jones - Jäger des verlorenen Schatzes»

Köpfe aus Wachs

Ein weiteres Argument, das Nazis zu den perfekten Bösewichten macht: ihre Habgier. Auf der Suche nach den Schätzen dieser Welt jagen Indiana Jones und seine liebsten Widersacher in «Jäger des verlorenen Schatzes» die sagenumwobene Bundeslade, die angeblich Armeen unbesiegbar macht.

Als sie den Schatz schliesslich bergen und die Kiste öffnen, bricht die Hölle los. Indy und seine Begleiterin Marion halten die Augen fest geschlossen, doch die Gruppe Nazis in der Höhle bewundern die umherfliegenden Wesen, bis die Stimmung kippt. Nach dem Durchlöchern mit einem geheimnisvollen Energiestrahl explodieren und schmelzen Köpfe und zum Schluss fegt noch ein gewaltiger Feuersturm über alle hinweg. Zu Recht ein Meisterwerk der Filmkunst!

Verfügbar on Demand auf Apple TV+

Bonus: «Once Upon a Time... in Hollywood»

Anybody order fried sauerkraut?

Ein besonderes Schmankerl zum Schluss: Tarantino und brennende Nazis – da scheint es eine besondere Verbindung zu geben. Auch in «Once Upon a Time... in Hollywood» lässt er eine Truppe in Flammen aufgehen und Leonardo DiCaprio darf den Flammenwerfer schwingen. Episch.

Verfügbar on Demand auf Apple TV+

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung