News

Schaust du mir wieder mal in die Augen, Kleines?

Tamara Schuler
News: Tamara Schuler

Vor bald 70 Jahren kam der Klassiker in die Kinos – jetzt gibt es Diskussionen um ein Sequel.

Schaust du mir wieder mal in die Augen, Kleines?

Die turbulente Romanze in der malerischen marokkanischen Stadt Casablanca gilt als einer der besten Liebesfilme aller Zeiten. Schon früher wurden Fortsetzungen in Betracht gezogen, jetzt hat sich Cass Warner, die Enkelin des Warner-Mitbegründers Harry Warner, einer Casablanca-Fortsetzung gegenüber sehr positiv ausgesprochen.

Im Gespräch ist ein Drehbuch-Entwurf aus den 80er-Jahren von Howard Koch, der bereits bei Casablanca mitgeschrieben hat. Inhaltlich ist Casablanca II rund 20 Jahre später angesiedelt: Der Liebe zwischen Rick (Humphrey Bogart) und Ilsa (Ingrid Bergman) ist ein Sohn namens Richard entsprungen. Dieser macht sich auf die Suche nach seinem unbekannten Vater – denn Rick ist nach wie vor irgendwo in Afrika. Als Richard heraus findet, dass Ricks «Café Americain» von Nazis in die Luft gejagt wurde, schliesst er sich einer Bürgerbewegung an und trifft die einheimische Schönheit Joan.

Ob die Casablanca-Fortsetzung tatsächlich Realität wird, und wer gegebenenfalls in die einschüchternd grossen Fusstapfen von Humphrey Bogart und Ingrid Bergman zu treten wagt, bleibt abzuwarten.

6. November 2012

Weitere News

Hollywood feiert 60 Jahre Casablanca

10 Kino-Highlights für den Monat Juli

Film-News: Skandal um «Star Wars»-Spinoff und keine Blech-Action mehr für Mark Wahlberg

Bildrausch Basel: Ein Fest für den Film