News

Goldene Palme für «The Tree of Life»

Stefan Gubser
News: Stefan Gubser

Der Amerikaner Terrence Malick gewinnt am 64. Filmfestival von Cannes mit The Tree of Life die Goldene Palme.

Goldene Palme für «The Tree of Life»

Das mystische Familiendrama mit Brad Pitt, Sean Penn und Jessica Chastain, eine über zweistündige philosophische Betrachtung über Mensch und Natur, wurde von Publikum und Presse kontrovers rezipiert; nach der Premiere gab's laute Pfiffe und Buhrufe. Der öffentlichkeitsscheue Wenigfilmer Malick – Tree of Life ist erst der fünfte Film des 67-Jährigen – liess sich am Sonntagabend an der Preisverleihung nicht blicken und die Palme von einem der Produzenten abholen.

Als beste Darstellerin wurde Kirsten Dunst ausgezeichnet. Die Amerikanerin spielt in Melancholia die Hauptrolle, dem neuen Film des Regierüpels Lars von Trier also, der vom Festival ausgeschlossen wurde, nachdem er sich auf einer Pressekonferenz zu einer kleinen Hitler-Provokation hatte hinreissen lassen. Der Preis für den besten Schauspieler wurde Jean Dujardin zugesprochen. Er überzeugt in L'artiste als gescheiterter Stummfilmstar mit Alkoholproblem, der ein Comeback als Tänzer versucht.

23. Mai 2011

Weitere News

10 Kino-Highlights für den Monat Juli

Film-News: Skandal um «Star Wars»-Spinoff und keine Blech-Action mehr für Mark Wahlberg

Bildrausch Basel: Ein Fest für den Film

Skatende Schauspiel-Talente gesucht: Casting für Schweizer Produktion «Beast»