News

Führt James Cameron Regie bei «Cleopatra»?

Mathias Weber
News: Mathias Weber

Cameron könnte das Historienepos neu definieren: In 3D und mit Angelina Jolie als Ägypterkönigin Cleopatra.

Führt James Cameron Regie bei «Cleopatra»?

Anscheinend soll Avatar-Regisseur James Cameron ernsthaft an einer Neuverfilmung des Cleopatra-Stoffs interessiert sein. Zuversichtlich scheint ihn das frisch vorgelegte Drehbuch von Brian Helgeland (Robin Hood, Mystic River) zu stimmen: Dieses basiert auf der neuen Biographie «Cleopatra: A Life» von Stacy Schiff, die eine neue Perspektive auf das historische Bild der ägyptischen Pharaonin eröffnet. Scott Rudin (No Country for Old Men) hat sich die Rechte am Buch gesichert und versucht nun, Cameron für die Regie und Angelina Jolie als Cleopatra für das Monumental-Projekt zu gewinnen.

Der Titanic-Macher wäre sicherlich erneut Garant für eine gigantische Produktion: für das Überziehen von Deadlines und Budgets ist er bekannt. In den 60er Jahren hätte Cleopatra mit Elizabeth Taylor 20th Century Fox beinahe in den Ruin gestürzt: die Kosten türmten sich von den avisierten 2 auf 44 Millionen US-Dollar. Cameron bescheert der Filmgeschichte allerdings auch regelmässig die erfolgreichsten Produktionen: Für 2014 ist bereits die erste Fortsetzung von Avatar eingeplant – Avatar 2. Passt da ein «kleines» Projekt in Camerons Zeitplan? Sony strebt den Drehstart für Cleopatra für Ende 2011 an – mit oder ohne Cameron. 2013 soll Cleopatra in die Kinos kommen: natürlich in 3D.

15. Oktober 2010

Weitere News

Angelina Jolie will David Fincher für «Cleopatra»

10 Kino-Highlights für den Monat Juli

Film-News: Skandal um «Star Wars»-Spinoff und keine Blech-Action mehr für Mark Wahlberg

Bildrausch Basel: Ein Fest für den Film