News

«Dheepan» – Sieger in Cannes

Raphaela Dreyfus
News: Raphaela Dreyfus

Regisseur Jacques Audiard räumt ab – sein Flüchtlingsdrama Dheepan gewinnt die goldene Palme am Filmfestival in Cannes.

«Dheepan» – Sieger in Cannes

Der begehrteste Preis des Filmfestival de Cannes ging dieses Jahr an das gesellschaftskritische Drama Dheepan, das von einem Flüchtling aus Sri Lanka erzählt, der sich in Frankreich ein neues Leben aufbauen möchte. Aber auch László Nemes darf sich freuen, sein Film Saul fia räumt den grossen Preis der Jury ab. Yorgos Lanthimos konnte mit The Lobster mit Collin Farrell in der Hauptrolle immerhin noch den Preis der Jury enheimsen.

Die beste Regie ging an Hou Hsiao-hsien für das Martial-Arts Epos The Assassin, Michel Franco gewann mit Chronic den Preis für das beste Drehbuch. Als beste Schauspielerinnen wurden gleich zwei ausgezeichnet: Rooney Mara für ihre Rolle in Carol und die französin Emmanuelle Bercot für ihre Darstellung in Mon roi. Den Preis für den besten Schauspieler durfte Vincent Lindon für La loi du marché mit nach Hause nehmen.

Die übrigen Ereignisse des letzten Tages des Festivals gibt es hier in unserem Videotagebuch:

Über den Siegerfilm Dheepan:

35 Jahre nach Loulou treffen Isabelle Huppert und Gerard Depardieu in Valley of love wieder aufeinander:

Le petit prince feiert in Cannes Weltpremiere:

Und die goldene Palme für den besten Film-Hund geht an...

24. Mai 2015

Weitere News

10 Kino-Highlights für den Monat Juli

Film-News: Skandal um «Star Wars»-Spinoff und keine Blech-Action mehr für Mark Wahlberg

Bildrausch Basel: Ein Fest für den Film

Skatende Schauspiel-Talente gesucht: Casting für Schweizer Produktion «Beast»